Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Von Motortuning verstehe ich leider reichlich wenig.

Wieso ist es besser den 4ten Gang meiner 50S gegen eines einer PK oder Spezial zu tauschen,

in Verbindung mit einem 75ccm Polini.

Ich dachte, die 50S hat schon ein langes Getriebe, da sie ja laut Papiere 60 km/h fährt.

Wieso ist die 50S dann kurz übersetzt?

Fragen und..keine Antwort...bitte helft mir.

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Hi,

wie kommst du da drauf, dass man den 4. Gang tauschen sollte /könnte?

Und außerdem: Soweit mir bekannt ist, gibt es zur Zeit gar keine Möglichkeit, den Vierten "länger" zu übersetzen.

Tipp: Lies dir den Beitrag in den >Smallframe Hot Topics< bei >Motor und Getriebe< mit dem Titel >Originalgetriebe Smallframe-Komplettauflistung...< durch.

Dann greifst du zum Taschenrechner und errechnest dir aus der Primärübersetzung deiner V50S (=4,93) und der Sekundärübersetzung -ebenfalls einer V50S- im Vierten (=46:22 Zähne) die Gesamtübersetzung deines Rollers aus.

Du wirst feststellen, dass er schon um einiges länger übersetzt ist als beispielsweise eine PK50 oder V50Special und damit beste Voraussetzungen mitbringt, von einem 75er Satz angetrieben zu werden...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Also ich denke mal du möchtest gerne nen 75er verbauen. Dann solltest Du die Übersetzung ändern. Dies geschiet aber nicht indem man die Gangräder tauscht, sondern die Primärübersetzung ändert. das ist ein kleines Zahnrad auf der kurbelwelle und der große kupplungskorb mit großem Zahnrad auf der nebenwelle!

Zu nem 75er Polini wäre eine 3.72er passend!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben
Moin!

Also ich denke mal du möchtest gerne nen 75er verbauen. Dann solltest Du die Übersetzung ändern. Dies geschiet aber nicht indem man die Gangräder tauscht, sondern die Primärübersetzung ändert. das ist ein kleines Zahnrad auf der kurbelwelle und der große kupplungskorb mit großem Zahnrad auf der nebenwelle!

Zu nem 75er Polini wäre eine 3.72er passend!

O.K. Danke :-D

Jetzt hab ich´s begriffen.

Es geht um die Primärübersetzung und nicht um die Gangräder.

Das wuste ich nicht.

Gruss Michael

Geschrieben
Zu nem 75er Polini wäre eine 3.72er passend!

Aber bestimmt nicht, wenn es sich wie in diesem Fall um eine V50S mit ihrem speziellen und viel länger ausgelegten Sekundärgetriebe handelt.

Bei diesem Modell brächte bereits der Umbau auf die 4,60er Primär eine längere Gesamtübersetzung im Vierten als eine 3,72er Primär im Zusammenspiel mit dem Standard-Vierten bei einer "normalen" V50 oder PK50 mit 4 Gängen...

:-D bobcat

Geschrieben

Gabs da nicht von DRT nen längeren 4. Gang....

Aber ich würde, falls du ne längere Primär reinmachst,

dir gerne das 50S-Primär abnehmen.... :-D

Gruß Bertram :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information