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Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich gerade wiedermal die Rollerkataloge wälze fällt mir abermals auf, daß beim SCK und beim SIP immer steht, daß zur besseren innenkühlung des Zylinders ein größerer Vergaser eingebaut werden soll. Also das der Kolben durch das Gemisch gekühlt wird ist mir auch klar, aber ob ich mit dem 24'iger SI Vollgas fahre oder ob ich mit einem 30'iger Vergaser fahre den ich nur soweit geöffnet habe, daß er die selbe Querschnittsfläche hat wie ein 24'iger dürfte sich doch an der Innenkühlung nichts ändern? Sprich wenn ich mit 100 fahre habe ich mit beiden Vergasern die selbe Menge Gemisch die ich ansauge und damit doch auch die selbe Innenkühlung!?! Was anderes ist natürlich wenn man die beiden Vergaser jeweils bei Vollgas vergleicht, ich fahre aber selten Vollgas wenn ich auf Touren bin, aber gerade da empfehlen sie immer die größeren Vergaser.

Vielleicht kann mir das mal einer erklären, ich habe schon sämtliche 2-Takt spezialisten gefragt die ich kenne und keiner kann mir das erklären! (Noch nichtmal die Jungs vom SIP, die das immerhin verbreiten!)

Geschrieben

die 28/30er haben einen längeren Ansaugweg, von daher ist die Füllung in den unteren drehzahlen besser, könnt mir daher vorstellen, daß mehr Füllung=mehr (kühles) Gasgemisch eine bessere Kühlung im unteren Drehzahlbereich bringen, wo manns aber nicht wirklich braucht.

bei 24er voll offen = 28/30er teilweise offen wüßt ich auch nicht, warums besser kühlen sollte

bei ganz geöffnetem 28/30er ist vielleicht wieder die etwas größere "inhalierte" Gasmenge, die mehr kühlt.

Mal sehen, welche Meinungen noch kommen.

Grüße Gerald

PS: SCK hat auf meine Anfrage hin mal gemailt, daß sich außer mehr Drehmoment für unten mit den großen Gasern nicht viel ändert (Anfrage war hinsichtlich 207Polini mit SI oder 28/30 für Tourentauglichkeit)

Geschrieben

noch was vergessen:

vielleicht ist die Empfehlung der großen Gaser für Touren auch hinsichtlich dem gesteigerten Drehmoment im unteren Bereich (und hier auch mehr Kühlung!) gedacht.

Geschrieben

Entweder lügt da der Dynojet-Prüfstand oder in den Rollershops wird gayrade eine Verkaufsaktion für grosse Gaser gaystartet!

Normalerweise:

Grösserer Vergaser = weniger Drehmoment unten dafür mehr Leistung oben

Kleiner Vergaser = mehr Drehmoment unten dafür weniger Leistung oben

Geschrieben

Gaynau! Ich ging von gleicher Ansauglänge aus. Ich kann aus Erfahrung auch nur vom Drehschieber-Einlass sprechen. Auch mit längerem Ansaugweg (Malossi-Gaser-Kit für Drehsch.) ist das Drehmoment-Minus noch nicht ganz ausgeglichen.

Aber zum Thema:

Ob die Innenkühlung hierdurch verbessert wird, bleibt auch mir ein Rätsel (physikalisch-rechnerisch: kann sein. praktisch: ich versuch mal nen Fiebermesser durch ein Loch im Zyl.kopf zu stossen :-D )

Geschrieben

Naja, das bei niedrigen Drehzahlen die Füllung besser ist mit längerem Ansaugweg kann ja auch sein, aber dann schließt der Rollerfahrer doch auch wieder den Gashahn wenn er nicht beschleunigen will. Die Leistung die der Motor bringen muß um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten ist ja immer die selbe und die Leistung ist ja immer abhängig vom Füllungsgrad und die Kühlung auch, meiner Meinung heißt aber selber Füllungsgrad (und damit auch selbe Leistung) auch selbe Innenkühlung, es sei denn da gibt es noch einen Effekt, den ich nicht bedenke.

Geschrieben

@millord: stimm Dir zu, bessere Innenkühlung mit einem großen Vergaser gibts wohl nur im Drehzahlkeller beim Beschleunigen (bessere Füllung) und bei ganz geöffnetem 28/30er Schieber(mehr Gasmenge), geeigneter/angepaßter Einlaßquerschnitt vorausgesetzt.

Grüße Gerald

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    • Ich habs befürchtet. Danke für die Vorschläge.   Sollte dem geballten GSF Schwarmwissen noch etwas einfallen, dann immer her damit.
    • .Hallo habe gestern das Messwerkzeug bekommen es ist eine HD 118, ich fahre auch immer die selbe Strecke zum testen,es macht sich bemerbar wenn ich Vollgas fahre das bei der Endgeschwindigkeit die Rally noch will aber nicht kann das ruckelt dann etwas wie wenn man mit dem Gas etwas runter und dann wieder rauf geht.Hab aber im GSF mal gelesen das man mit der HD nicht weiter runter gehen soll wie vorgegeben. Der Vorbesitzer ist mit Sip Road und HD 120 ohne den Luftfilter gefahren, habe ich aber erst Wochen später bemerkt als ich den anderen Auspff dran schraubte und die HD gewechselt habe. Die Geschwindigkeit messe ich immer mit dem Handy GPS, wenn ich den originalen Luftfilter fahre kommt die Rally auf ca. 101 kmh wenn ich den Grobmaschigen fahre 105 kmh mir geht es aber nicht um 5kmh schneller oder langsamer möchte nur das die Rally sauber fährt wenn möglich alles original.  Die HLK ist eine 160ziger habe alles überprüft was ich prüfen kann. werd mal eine HD116 bestellen und schauen was dann sit und das Kerzenbild beobachten würde mich dann wieder melden.
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    • Langlöcher hat man doch schnell gefräst.
    • Genau DAS ist nicht unwichtig. Ne N dürfen mehr Leute fahren als eine S.
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