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Geschrieben

Hallo zusammen,

da ich gerade wiedermal die Rollerkataloge wälze fällt mir abermals auf, daß beim SCK und beim SIP immer steht, daß zur besseren innenkühlung des Zylinders ein größerer Vergaser eingebaut werden soll. Also das der Kolben durch das Gemisch gekühlt wird ist mir auch klar, aber ob ich mit dem 24'iger SI Vollgas fahre oder ob ich mit einem 30'iger Vergaser fahre den ich nur soweit geöffnet habe, daß er die selbe Querschnittsfläche hat wie ein 24'iger dürfte sich doch an der Innenkühlung nichts ändern? Sprich wenn ich mit 100 fahre habe ich mit beiden Vergasern die selbe Menge Gemisch die ich ansauge und damit doch auch die selbe Innenkühlung!?! Was anderes ist natürlich wenn man die beiden Vergaser jeweils bei Vollgas vergleicht, ich fahre aber selten Vollgas wenn ich auf Touren bin, aber gerade da empfehlen sie immer die größeren Vergaser.

Vielleicht kann mir das mal einer erklären, ich habe schon sämtliche 2-Takt spezialisten gefragt die ich kenne und keiner kann mir das erklären! (Noch nichtmal die Jungs vom SIP, die das immerhin verbreiten!)

Geschrieben

die 28/30er haben einen längeren Ansaugweg, von daher ist die Füllung in den unteren drehzahlen besser, könnt mir daher vorstellen, daß mehr Füllung=mehr (kühles) Gasgemisch eine bessere Kühlung im unteren Drehzahlbereich bringen, wo manns aber nicht wirklich braucht.

bei 24er voll offen = 28/30er teilweise offen wüßt ich auch nicht, warums besser kühlen sollte

bei ganz geöffnetem 28/30er ist vielleicht wieder die etwas größere "inhalierte" Gasmenge, die mehr kühlt.

Mal sehen, welche Meinungen noch kommen.

Grüße Gerald

PS: SCK hat auf meine Anfrage hin mal gemailt, daß sich außer mehr Drehmoment für unten mit den großen Gasern nicht viel ändert (Anfrage war hinsichtlich 207Polini mit SI oder 28/30 für Tourentauglichkeit)

Geschrieben

noch was vergessen:

vielleicht ist die Empfehlung der großen Gaser für Touren auch hinsichtlich dem gesteigerten Drehmoment im unteren Bereich (und hier auch mehr Kühlung!) gedacht.

Geschrieben

Entweder lügt da der Dynojet-Prüfstand oder in den Rollershops wird gayrade eine Verkaufsaktion für grosse Gaser gaystartet!

Normalerweise:

Grösserer Vergaser = weniger Drehmoment unten dafür mehr Leistung oben

Kleiner Vergaser = mehr Drehmoment unten dafür weniger Leistung oben

Geschrieben

Gaynau! Ich ging von gleicher Ansauglänge aus. Ich kann aus Erfahrung auch nur vom Drehschieber-Einlass sprechen. Auch mit längerem Ansaugweg (Malossi-Gaser-Kit für Drehsch.) ist das Drehmoment-Minus noch nicht ganz ausgeglichen.

Aber zum Thema:

Ob die Innenkühlung hierdurch verbessert wird, bleibt auch mir ein Rätsel (physikalisch-rechnerisch: kann sein. praktisch: ich versuch mal nen Fiebermesser durch ein Loch im Zyl.kopf zu stossen :-D )

Geschrieben

Naja, das bei niedrigen Drehzahlen die Füllung besser ist mit längerem Ansaugweg kann ja auch sein, aber dann schließt der Rollerfahrer doch auch wieder den Gashahn wenn er nicht beschleunigen will. Die Leistung die der Motor bringen muß um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten ist ja immer die selbe und die Leistung ist ja immer abhängig vom Füllungsgrad und die Kühlung auch, meiner Meinung heißt aber selber Füllungsgrad (und damit auch selbe Leistung) auch selbe Innenkühlung, es sei denn da gibt es noch einen Effekt, den ich nicht bedenke.

Geschrieben

@millord: stimm Dir zu, bessere Innenkühlung mit einem großen Vergaser gibts wohl nur im Drehzahlkeller beim Beschleunigen (bessere Füllung) und bei ganz geöffnetem 28/30er Schieber(mehr Gasmenge), geeigneter/angepaßter Einlaßquerschnitt vorausgesetzt.

Grüße Gerald

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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