Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

NSU Prima 3 Motorroller!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe bzgl. des unten abgebildeten NSU Prima 3 Motorrollers eine Frage:

Fehlt im "Armaturenbrett", rechts neben der Tankanzeige, nicht eine Uhr o.ä.?

Da dieser Roller in den USA gelaufen ist, könnte es sich um eine Besonderheit gehandelt haben?

Wer weiss bescheid?

:-D

R.B.

post-5551-1184417839.jpg

post-5551-1184417845.jpg

post-5551-1184417858.jpg

Wenn die Uhr fehlen würde, wäre da ein Loch ...

Normalerweise ist da eine Zeituhr, das stimmt, aber wie Du schon selber geschrieben hast ...

... Da dieser Roller in den USA gelaufen ist, könnte es sich um eine Besonderheit gehandelt haben ...

Ich kann mir Ska nur anschließen. Rechts ist bei Prima V und III normal die Zeituhr.

post-5580-1184596393.jpg

R.B., wenn ich richtig sehe, hat deine Prima III einen Kickstarter. Den gab es an dem Einfachmodell Prima III K bzw. Prima III KL (L=Luxus = sprich Chromzubehör). Bei den K/KL-Modellen war eigentlich überhaupt kein Armaturenbrett vorhanden, sondern nur ein kleiner runder Tacho. Hier die ÜBersicht aus dem 1957er Prospekt (siehe Ausstattung).

post-5580-1184596403_thumb.jpg

Entweder hat in Amiland einer eine KL mit Armaturenbrett aufgewertet und weil er keine Uhr hatte das Loch zugemacht, oder es ist eine spezielle US-Variante vom Werk, die das große Armaturenbrett nur ohne Uhr hatte.

Die Fotos/Scans sind von Rollermarkus

Ein Wort zu den Blinkern. Das sind die seltenen Hella-Blinkkappen die extra für die NSU-Roller gefertigt wurden und ab Modelljahr 1962 in Deutschland serienmäßig montiert waren.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo