Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zulassung/Anmeldung einer Primavera 125 in D


Empfohlene Beiträge

Hi Friends

vorweg: ich hab die suche benützt, allerdings nicht viel zu meiner situation gefunden.

meine situation: ich bin österreicher, seit einigen jahren in GB wohnhaft und werde in ein paar wochen nach D (bayern) ziehen.

mein liebling: ist eine italienische Primavera 125, BJ 1976, die ich in GB gekauft habe (ohne papiere) und dann in GB zugelassen habe. sie ist original, bis auf den stossdämpfer vorne (carbone), den ET3 zylinder, die elektronische zündung und den auspuff (proma), also auch ohne blinker. an papieren hab ich: kaufvertrag, britische zulassungsbescheinigung, bescheinigung über das baujahr vom VCB , MOT zertifikat (=brit. TÜV). allerdings sind da die veränderungen zur originalbauart nicht vermerkt, weil das in GB niemanden interessiert! :-D (auch die versicherung nicht, solang der hubraum gleich bleibt, hab nachgefragt)

meine frage: wie muss ich vorgehen, um sie in D einigermassen legal zuzulassen?

danke schon mal für die hilfe.

achja: bitte in trottelsprache erklären, als ausländer hab ich keine ahnung was KBA anfragen, briefkopien, usw. sind! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, danke!

aber achtung: dummer ösi.

1. wie geht eine KBA-abfrage? wo, bzw. bei welcher behörde krieg ich die?

2. was geschieht bei einer vollabnahme, machen meine nicht-originalteile da probleme?

3. was ist ein versicherungsdoppelschein? denn gibts bei der versicherung, nehm ich mal an...

4. ok

5. das krieg ich hin, glaub ich.

sorry für die dummen fragen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

siehe link.

zu 2.

dumm stellen: "so war das in england auch zugelassen" hat meine GP200 mit Taffspeed Auspuff ohne Probleme durch den TÜV gebracht

zu 3.

bei ner versicherung deiner wahl beantragen und zusenden lassen oder in D direkt hingehen

zu 4.

ok

zu 5.

will ich hoffen, ansonsten klebeband oder auf die jacke nähen :-D

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Das sollte seit April diesen Jahres eigentlich die Zulassungsstelle online machen. Für den Topiceröffner: KBA-Anfrage ist eine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, ob der Roller als gestohlen gemeldet ist. KBA ist hier die Zentralstelle, in der alle in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge erfasst werden.

zu 2: Ansonsten netten TÜV suchen. Mal Rita hier im Forum anpingen, die hat da Verbindungen. Die tragen dir dann auch den Proma und den Dämpfer ein.

Die Erwähnung der Zulassung in England kann unter Umständen zu Problemen führen, wenn sich die Zulassungsstelle doof stellt und irgendwelche abstrusen Nachweise aus GB haben will. Gab mal hier ein Topic, in dem jemand irgendwelche Unterlagen von einem aus Italien importierten Roller mit italienischen Papieren vom italienischen Konsulat besorgen sollte. Besser ist es nach allgemeiner Einschätzung, die Geschichte vom Roller vom Opa zu erzählen, Papiere verloren gegangen, war aber in den 80ern schon mal in Deutschland zugelassen (wichtig! Letzte Zulassung muss mindestens 15 Jahre her sein, sonst kann man das überprüfen) blablabla.

Rest o.k.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist es nach allgemeiner Einschätzung, die Geschichte vom Roller vom Opa zu erzählen, Papiere verloren gegangen, war aber in den 80ern schon mal in Deutschland zugelassen (wichtig! Letzte Zulassung muss mindestens 15 Jahre her sein, sonst kann man das überprüfen) blablabla.

Jupp, genauso geht das! Hatte selbes Problem mit einer PV aus ITA.

Lieber als Scheunenfund angeben und neue Papiere beantragen. Spart

erheblich Zeit, Geld, Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: vielen dank für die erklärungen

@subway: werde mich dann mal bei rita erkundigen. wo werden denn die nicht-originalteile eingetragen? im zulassungsdokument? also meine papiere aus GB bringen rein gar nix? wozu ham ma die eu, fragt man sich...

@herr gawasi: alles schön und gut, aber wird man bei einem ausländer, der mit so einer geschichte daherkommt nicht hellhörig?

bis denne,

die79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hellhörig wird man da nicht. Kannst ja sagen, dass du einen Onkel in Deutschland hattest oder sowas. Österreich ist ja nun nicht so weit weg. Lass dir halt was plausibles einfallen. Ich hab auch Verwandte in anderen Staaten der EU, so unwahrscheinlich ist das nicht.

Wegen TÜV und Papieren: Ich sach nur BSAU-Nummer. Das ist eine englische Norm, die Auspuffanlagen sind meines Wissens in England so zugelassen. Gilt aber nur für England. EU-weit wären sie nur zugelassen mit dem tollen E-Kennzeichen. So viel zum Thema EU.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi Leutz!

So. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt hab ich den ganzen Umzugs-Stress hinter mir, ne anständige Bleibe gefunden, und die auch einigermassen bewohnbar eingerichtet. Jetzt kommt der Roller dran.

Ich war schon mal mit den britischen Papieren bei der Zulassungsstelle in Nürnberg, die haben gemeint, ich muss nur zum TÜV mit dem Roller, dann zur Versicherung und dann wieder zur Zulassungsstelle. Fertig. (So hab ich das zumindest verstanden, wie gesagt, bei KFZ-Zulassungen in D kenn ich mich 0 aus.)

Daher jetzt mal die Frage: Weiss jemand einen schaltrollerfreundlichen TÜV in Nordbayern? Am Besten im Grossraum Nürnberg/Fürth/Erlangen. Ach ja, habe carbone vorne und proma hinten, sonst alles original (fast).

Noch ne kleine Frage: Benötige ich einen Rückspiegel fürn TÜV? Ich möchte mir sowieso einen draufmachen, hab aber noch nicht.

Danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rückspiegel (links) brauchst du bei einer 125er unter 100 km/h. Hast du noch einen Meilentacho drauf? Der TÜV möchte ziemlich sicher einen mit km/h-Angabe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unter 100km/h bleibt sie natürlich :-D , also mach ich einen Spiegel drauf. Tacho ist schon in km/h, kommt ja aus Italien. Meilentacho ist interessanterweise nicht Vorschrift in UK, sogar im Scootershop bekommt man dort nur km/h-Tachos.

Bin da noch nicht so ganz sattelfest: Stimmt es, dass man statt zum TÜV auch zu nem anderen Verein gehen kann, z.b. DEKRA? Machen die genau das Gleiche, oder sind die für was anderes zuständig? Wie genau nehmens die denn mit alten Schaltvespas? Beim Amt wurde mir jedenfalls gesagt, ich muss zum TÜV ...

(edith sagt: Auto hab ich nämlich keins, deswegen die vielen blöden Fragen...)

Bearbeitet von die79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekra kann zumindest in Westdeutschland nicht alles was der TÜV kann (Im osten solls dagegen etwas weniger monopol sein),.Z.B. Eintragungen, weiß nicht ob da eine Neuabnahme auch dazu gehört. Schwabach ist doch nicht so weit da oben oder. Fährste halt zum SESC und lässt die das erledigen. Ich kann nur aus meinen Erlebnissen berichten und da geb ich mir den direkten Kontakt mit TÜV-Prüfern nicht mehr. Vielleicht gibts hier unten ja aber auch nur Cocksucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Herr Gawasi, vielen Dank für den Tipp. Hab mich mal auf der Website vom SESC umgesehen, schaut ja vielversprechend aus. Andererseits sinds halt doch 55km weit weg von mir. So a harte Sau, dass i unangemeldet mitm britischen Kennzeichen 110km fahr, bin i a net. :-D Müsste mir also irgendein Auto mieten..

Naja, mal sehen.

Bearbeitet von die79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55km sind doch kein weg ;) gibt leute die hier einige hundert km fahren müssen!! wenn die vespa in egnland noch zugelassen ist bzw versichert wieso solltest du dann nicht mit britischem kennzeichen hier fahren dürfen?! machst halt urlaub wenn die polizei frägt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn die vespa in egnland noch zugelassen ist bzw versichert wieso solltest du dann nicht mit britischem kennzeichen hier fahren dürfen?! machst halt urlaub wenn die polizei frägt ;)

Nur, dass sie das halt leider nicht mehr ist. Schon seit letztem Herbst nicht mehr. Hab heut von einem Arbeitskollegen gehört, dass man von der Zulassungsstelle wohl so ein rotes Überstellungskennzeichen holen könnte, klingt ja auch net schlecht. Vielleicht mach ich das ja.

@ minikin: Bist da sicha? Nachdems dir a Auto o'gfackelt und an Roller zerlegt ham, sagst des imma no?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglichkeit 2: kurzzeitkennzeichen über 5 tage da holst du dir die versicherungsnummer (seit neustem keine deckungskarte mehr!!) bei der versicherung deines vertrauens, kost 70 euro, muss man nicht sofort bezahlen, aber wenn du die vespa danach dort versicherst wird dir das geld auf deinen verischerungsbeitrag gutgeschrieben, also zahlst du nur die 15 euro fürs schild und die zulassungsgebür. so hab ichs gemacht, frag mal bei einer versicherung in der umgebung an was die vespa dann versicherung im jahr kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme zwar nicht aus Süddeutschland - Hier im Westen ist jeder TÜV absolut kulant. Alte Blechroller gehören absolut schon zu den Raritäten. War heute morgen mit meiner et3 zur Hauptuntersuchung. Trotz defektem Bremslicht kein Problem. Nach etwas Smalltalk bin ich ohne Mängel durchgekommen.

Genauso problemlos ging es vor zwei Jahren. Da hatte ich ene V50 auf 125 umgerüstet. Keine Papiere... Alles absolut kulant und ohne Probleme beim TÜV durchgegangen.

Fazit: Ich würde es zunächst beim nächsten TÜV probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi greg4711,

ist ja interessant, auch mal so eine Meinung zu hören. Langsam glaube ich, es kommt sehr auf den Prüfer an, der kann hier wie dort eben ein netter Mensch oder ein A*sch sein... Ich wart jetzt grad auf meine neuen Spiegelhalter (die zuerst bestellten passten nicht, waren wohl wieder mal PX-Teile als "Vespa-universal" gekennzeichnet :-D ) Dann werd ich mich wegen Vollabnahme umsehen. Deckungskarte für Kurzzeitkennzeichen hab ich schon.

Hab auch noch den Tipp erhalten, dass der Proma-Puff wegen dem Sound vielleicht noch Probleme machen könnte... weil Schalldämpfer hat der keinen :-D . Gibts da Erfahrungen hierzu?

Noch die Frage: Wo in "Westdeutschland" war das denn?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi greg4711,

ist ja interessant, auch mal so eine Meinung zu hören. Langsam glaube ich, es kommt sehr auf den Prüfer an, der kann hier wie dort eben ein netter Mensch oder ein A*sch sein... Ich wart jetzt grad auf meine neuen Spiegelhalter (die zuerst bestellten passten nicht, waren wohl wieder mal PX-Teile als "Vespa-universal" gekennzeichnet :wheeeha: ) Dann werd ich mich wegen Vollabnahme umsehen. Deckungskarte für Kurzzeitkennzeichen hab ich schon.

Hab auch noch den Tipp erhalten, dass der Proma-Puff wegen dem Sound vielleicht noch Probleme machen könnte... weil Schalldämpfer hat der keinen :-D . Gibts da Erfahrungen hierzu?

Noch die Frage: Wo in "Westdeutschland" war das denn?

Gruss

Ich war in Aachen beim TÜV. Zurerst hatte ich einen Prüfer, der offen zugab, dass er keine Ahnung von "alten" Mopeds hat. So fragte er mich beim Lichttest "Und jetzt Blinker rechts". Auch beim eigentlichen Lichttest musste er schnell einsehen, dass die Vespafunzel nicht für das Testgerät ausreicht. Mit Schulterzucken ließ er mich weiter fahren. sein Kollege übernahm dann die Testfahrt (war der gleich wie vor 2 Jahren). Der wusste einiges und meinte "Ist halt Technik aus den 50ern. Die Vorderbremse ist für alte Vespas ja sogar recht gut und die Gänge lassen sich ziemlich exakt schalten".

Also wie gesagt. Erst mal beim normalen TÜV probieren. Spezialwege gibts ja bei negativem Bescheid genug. Ich glaube es kommt auch auf das Auftreten an. Bei mir ist (glaube ich :-D ziemlich schnell klar, dass die Vespa "nur" ein Schönwetterspielzeug ist udn kein Alltagsgefährt.

Viel Glück mit Deinem Schätzchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

Heut war es soweit, ich war beim TÜV :wheeeha: . Der Proma war ihm zu laut :-D , wie ich ja irgendwie schon erwartet habe. Also kommt halt eine ET3-Banane auf das Ding. Leider tat sich eine andere Sache auf: Er will mir die Primel mit 80km/h eintragen, ausser ich lege ihm etwas "plausibles" (=Briefkopie) vor, wo sie mit mehr aufscheint. Rita ausm Forum hier hat sich schon dankenswerterweise bereiterklärt mir zu helfen :-D , trotzdem noch mal die Frage hier:

Hat jemand eine Primavera 125, mit mehr als 80km/h eingetragen, und kann er mir eine Briefkopie zur Verfügung stellen? Das wär ganz grosse Klasse!

Achja, und mein Kurzzeitkennzeichen gilt nur mehr bis Freitag...

Schon mal vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…       EDIT: ich grad merke, dass ich schon 15+ Jahre in diesem Forum mitmache.
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Honigtau-Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information