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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ja, Standmessung. Hat aber scho ordentlich gemessen, mit elektr. Drehzahlmesser am Motorblock drangehängt und mit Zollstock den Messpunkt bestimmt (schräg links hinten). Der Puff ist aber auch ordentlich laut...

Ja, ist eine original PV. Für die hat er aus seinem Computer so ein Gutachten gezogen, wo die eben mit 80km/h drinnensteht. Auf meine Frage/Anregung ob man aus versicherungstechnischen Gründen nicht vielleicht 81km/h reinschreiben könnte, meinte er eben, das ich ihm da erst etwas plausibles vorlegen müsste, wo sie eben mit mehr als 80 km/h drinnensteht...

Geschrieben

hi Die,

hab grad eine oesterr. Typenscheinkopie vom IQ138 gezogen und da ist die ET3 faelschlich auch mit 80kmh-1 eingetragen.

Das einzige was ich hab ist ein Test aus einer Zeitschrift der die 85kmh-1 der ET3 darlegt.

Ausserdem was will der Buerokrat, laut Deiner Auskunft loift das Mobbed 85, das tut sie auch in Wirklichkeit weil da ein ET3 Cylinder, eine ET3 Banane und sogar die Zuendung verbaut ist.

Warum traegt Dir der den Krempel nicht einfach ein? Was ist los mit dem TUEV in D. Mach einfach ein bisserl Druck, schliesslich bist Du der Kunde!

Alternativ koenntest Du Deinen Wohnsitz wieder hier melden und das, eh viel schoenere, brit. Kennzeichen wieder ranmachen :-D

cheers

M

Geschrieben

Ja, danke für die Tips lieber Minikin. Aber ich bin ja nur ein blöder Ausländer der der Überregulierwut der Teutschen Behörden ausgesetzt ist. Da ist halt schwer Druck machen. Und den vmax-Test hat er mir eh als Alternative angeboten - kostet halt...

Ich hoffe DU musst nicht mal was in D anmelden - dann gibts wahrscheinlich Prüferleichen... :-D

PS: Ist Deine Signatur nicht ein bisschen zu klein geraten? Kumm, a bissl grösser geht scho no! :-D

Geschrieben
Ja, danke für die Tips lieber Minikin. Aber ich bin ja nur ein blöder Ausländer der der Überregulierwut der Teutschen Behörden ausgesetzt ist. Da ist halt schwer Druck machen. Und den vmax-Test hat er mir eh als Alternative angeboten - kostet halt...

Ich hoffe DU musst nicht mal was in D anmelden - dann gibts wahrscheinlich Prüferleichen... :-D

PS: Ist Deine Signatur nicht ein bisschen zu klein geraten? Kumm, a bissl grösser geht scho no! :-D

Hi, das datenblatt habe ich im Vespaarchiv gefunden, vielleicht bringt dich das weiter.

Bezeichnung Werksangaben Bemerkungen

Fahrgestellnummern VMA 2 T -

Motornummern VMA 2 M -

Motor / Moteur Einzylinder - Zweitaktmotor m. Drehschieber / monocylindrique à deux temps, avec distributeur rotatif, single cylinder, 2-stroke -

Hubraum / cylindrée / 121,17 ccm -

Bohrung / alés. Mm. / 55 mm -

Kolbenhub / course mm. / 51 mm -

Verdichtungsverhältnis / taux de compression / 1:8,2 -

kw/PS - -

Zündung durch äußere Zündspule / au moyen d´une bobine H.T. extérieure -

Zündkerze / bougies Bosch W 240 T 1; Marelli CW 240 N; Champion L86; AC 42 F -

Vorzündung / Avance à l´allumage 25 Grad +/- 1 Grad vor O.T. / avant le P.M.H. -

Vergaser - -

Höchstgeschwindigkeit / vitesse maxi. 85 km/h (CUNA Norm) -

max. Steigfähigkeit - -

Kupplung - -

Getriebe / Changement de vitesses 4-Gang -

Übersetzungsverhältnis (Motor-Rad) / Rapport de transmission moteur roue Gang / vitesse / 1: 14,74

Gang / vitesse / 1: 9,80

Gang / vitesse / 1: 7,06

Gang / vitesse / 1: 5,31

-

Schaltung Drehgriff -

Elektrische Anlage / Installation éléctrique Scheinwerfer: 105 mm m. Bilux Birne 6 V - 25/25 W (Fern- und Abblendlicht)

Vorderes Standlicht u. Kennzeichenbeleuchtung 6 V - 5 W -

Blinkanlage 2 x 6V/18W Sofitten/Lenkerendenblinker v. Hella (nur deutsche Version) -

Bremslicht / Feu stop 6 V / 10 W -

Hupe / avertisseur acoustique 6 V Wechselstrom / courant alternatif -

Tachometerbeleuchtung / compte-kms 6 V 0,6 W Sofitte Die Originalsofitten sind so gut wie nicht mehr erhältlich.

Federung - -

Bereifung 3.00 x 10 -

Luftdruck vo./hi. 1,25 u. 2,5 atü -

Radstand / écartement des essieux / 1180 mm -

Gesamtlänge / Longueur maxi. / 1665 mm -

Breite - -

Maximale Breite am Lenker / Largeur au guidon 670 mm -

Maximale Höhe / Hauteur maxi. 1015 mm -

Höhe d. Fußrasten v. Boden / Garde au sol 225 mm -

Wendekreis / Rayon de braquage 1650 mm -

Tankinhalt / Conténance totale du résérvoir / 5,6 l / 1 l Reserve -

Öltank - -

Normverbrauch 2 l (Cuna Norm -

Mischungsverhältnis/mélange essence-huile/ 1:50 -

Reichweite / Autonomie / 280 km -

Leergewicht/Gesamtgewicht / Poids total à vide/poids total 73 kg

Fahrer u. Sozius + 10 kg Gepäck conduc. et passager + 10 kg de bagages -

Seitenhauben - -

Reserverradhalterung - -

Elektrostarter - -

Bordwerkzeuge / Outils en dotation 1 Kreuzsteckschlüssel 11 - 13 - 21 mm

2 einfache Maulschlüssel 7 u. 8 mm

1 Schraubenzieher -

Farben / couleurs / colors Deutschland: weiß

= chamonixweiß v. BMW. Von dieser Farbe existieren 3 oder 4 Abtönungen. Die hellste Tönung kommt dem Originalton sehr nah.

/ silber / orange / blau

Geschrieben
Ich hoffe DU musst nicht mal was in D anmelden - dann gibts wahrscheinlich Prüferleichen... :wheeeha:

>>Leichen pflastern seinen Weg<<; in den Hauptrollen Silence aka minikin, Loco aka Tuevpruefer...

PS: Ist Deine Signatur nicht ein bisschen zu klein geraten? Kumm, a bissl grösser geht scho no! :-D

:-D Buddl di net auf Hustinetenbaer :wheeeha: Smallframe --- Big signature! Oder wie ich es in besagtem Forum darzustellen pflegte:

Geschrieben
hast ne PM

Rita

Rita, Du bist die Beste! Drei mal Hoch! :-D:wheeeha::-D

primavera27, danke für das Datenblatt. Werd ich jetzt wahrscheinlich fürn Tüffi nicht mehr brauchen, aber es ist auch nicht schlecht, die ganzen Daten mal auf einer Seite gelistet zu haben. Zum Beispiel fürn Birnchenwechsel ganz hilfreich...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, geschafft. Hab jetzt endlich meinen TÜV, eine angemeldete Primel *freu, freu* und somit meinen ersten deutschen Zulassungsschein und so ein schickes, kleines, süsses Kennzeichen, bin ganz begeistert. :wheeeha: Vielen Dank an Euch alle für die guten Tips, und vor allem an Rita für die Hilfe!

Ach ja, ein kleines Detail am Rande noch: Ich hab ja oben geschrieben, dass ich meinen Puff ändern musste (von Proma auf ET3-Banane), weil zu laut. Die Banane hat ihm dann von der Lautstärke her gepasst, auch das Piaggio-Logo tat sein übriges. Aber nu ratet mal, welchen Puff mir der Tüp ins Gutachten geschrieben hat? Den Proma! :wheeeha: Der hat nämlich auch eine DGM-Nr. :-D So, nun ist aber auf dem Mobbed die ET3-Banane druff und nicht mehr der Proma, sollte ich das daher besser wieder ändern lassen? Ich möcht die Banane nämlich drauflassen.

Einmal im Leben mit Profis zusammenarbeiten!!! :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo wiedermal!

Und wieder ist ein Jahr vergangen - Kinder, wie die Zeit vergeht! :-D

Einen Zündbox-(CDI)-Ausfall und Kolbenklemmer mit Ringbruch :-D später (SESC Schwabach sei dank für die Reparatur!), war ich auch schon wieder beim TÜV, wo man sich auch nach über einem Jahr an mich erinnern konnte. Denn Fehler bezüglich der falschen Auspuffnummer hat man da kostenlos richtiggestellt...

Jetzt passt endlich wieder alles und ich kann gediegen Vespa fahrn *freu, freu* Danke nochmal an Euch alle.

Gruss, die79

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