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Spiel im Getriebe v50


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Hallo,

hab gerade festgestellt, dass im 3-Gang Getriebe meiner v50R ca. 2mm achsiales Spiel sind!! :-D .... und etwas radiales spiel ist auch vorhanden.

Darf das sein, dass die Gangräder radiales Spiel haben?

Hab in der Suche gelesen, dass das achsiale Spiel 0,2mm - 0,4mm betragen sollte... Was passiert denn, wenn das Spiel zu groß ist? - Das komische ist nämlich dass mein Motor immer relativ gut lief!

Hab jetzt mal beim sip nachgesehen wegen den Übermaßdistanzscheiben und hab gemerkt, dass es die bloß bis 1,4mm gibt! :-D

Daher wäre das Spiel ja immer noch viel zu groß, selbst wenn ich zwei von den Dingern reinmachen würde! - Oder kann man auch einfach 2 Distanzscheiben übereinander einbauen?

Weis zufällig jemand noch eine günstigere Quelle für die Distanzscheiben? 5? für so n Ding kommt mir ziemlich teuer vor!

Hab auch noch festgestelt, dass die Schaltklaue beim vor und zurück bewegen ganz schlecht in der Leerlaufstellung stehen bleibt... wird praktisch immer vom 1. bzw 2. Gang angezogen.

Ist das normal so??

Ich weis, sind viele Fragen... hoffe aber dass mir jemand helfen kann! :-D

Danke schon mal & Gruß

Muggi

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Hmmm...

weil ich erst vor kurzem wegen Gangspringerei die Einzelteile genau vermessen und mir dabei auch Aufzeichnungen gemacht hatte, kann ich dir zumindest mit einigen Maßangaben weiterhelfen.

Zwischen den beiden Seegerringeinstichnuten auf der Hauptwelle sollte 35,5 mm Abstand sein.

Dieser wird (bei unverbrauchten Teilen!) gefüllt mit dem

- großen Gangrad (1. Gang) = 11,2mm breit sowie dem

- mittleren Gangrad (2.Gang) =11,6mm breit und dem

- kleinen Gangrad (3. Gang) = 10,4mm.

Dazu kommen noch die beiden Schulterringe mit original 1,0mm.

Macht zusammen 35,2mm. Damit verbleiben noch 0,2mm Achsialspiel, was ja schon mal ganz in Ordnung ist.

Achsialspiel sollte grundsätzlich vorn und hinten gleichmäßig ausgeglichen werden ?mit gleichdicken Schulterringen.

Lässt sich selbst bei Verwendung der größten Übermaßschulterringe das Achsialspiel nicht unter 0,4mm bringen, sind bestimmt die einzelnen Gangräder schon sehr abgenützt und sollten ersetzt werden. Denn ein Distanzieren zwischen den einzelnen Gangrädern ist nicht möglich.

Die Verrastung der Schaltklaue im Null-Gang ist von Haus aus etwas weniger stark als in den Fahrgängen. Trotzdem sollte auch der "Nuller" deutlich einrasten. Tut er das nicht, schau mal nach, wie genau die Schaltklauenmitnehmernasen beim Durchschalten mit den Eingriffsflächen der einzelnen Gangräder übereinstimmen. Soll ja schon vorgekommen sein, dass Gangräder falsch rum aufgelegt worden sind. :-D Was übrigens auch ein Grund für unerklärliches Achsialspiel sein könnte...

Radialspiel zwischen den Gangrädern und dem Tannenbaum der Nebenwelle ist unkritisch bzw. normal.

:-D bobcat

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Danke Bobcat!

Das hilft mir schon mal um einiges weiter... ich werd dann mal heute Abend mein Getriebe vermessen und die Werte hier posten

Sollten wirklich die Gangräder zu stark abgenutzt sein, käme natürlich ein Umbau auf 4 Gang auch in betracht.... Was müsste ich dann alles verändern? Nur die Hauptwelle mit Klaue und Gangräder und die Nebenwelle oder?

Gruß Muggi

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Also, hab gerade mal alles vermossen... jetzt hab ich auch festgestellt, wie ich auf den utopischen wert von 2mm gekommen bin :-D

Hab ausversehen den Seegring bei der Tiefenmessung mit dem Messchieber mitgemessen... :-D da der eine Dicke von 1,5mm hat, komm ich nun auch auf das Spiel von 0,3 mm!

Hab aber festgestellt, dass ich etwas andere Werte als die von Bobcat habe....

Zwischen den beiden Seegringen auf der Hauptwelle ist bei mir ein Abstand von 36,2mm. (mit leichtem Spiel der Seegringe berücksichtigt!)

1.Gang ist unterschiedlich Dick ... aber der Mittelwert ist 11,5mm

2.Gang hat einen Mittelwert von 11,9mm

3.Gang hat 10,5mm

Die beiden Schulterringe sind bei mir original mit 1,0mm

Dies macht dann zusammen 35,9mm und damit hab ich dann insgesammt 0,3mm Achsialspiel! passt also :-D

Mich wunderts jetzt bloß, weil die Dicken meiner Gangräder alle über der dicke von Bobcats Eintrag sind... @Bobcat: Woher hast du denn die Werte, wenn diese von unverbrauchten Teilen sind?

Greetz

Muggi

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Nun,

so ganz unverbraucht waren die Bestandteile meines Dreiganggetriebes auch wieder nicht: Laufleistung knapp 10 Tkm...

Aber immerhin waren an den Schultern, wo sich die Gangräder gegenseitig berühren, keine Abnützungen erkennbar.

Hauptwelle und Gangräder stammten übrigens aus einer V50 von 1981. In der sich heute ein Vierganggetriebe auf der gleichen Hauptwelle befindet.

Wenn du geringfügig andere Ergebnisse als ich festgestellt hast, gibt es für mich 2 Erklärungen:

1. Entweder habe ich nur oberflächlich (...hui,hui!) gemessen... :-D oder

2. Es sind die berühmten Fertigungstoleranzen, denen wir bei einer Vespa auf Schritt und Tritt begegnen.

Ansonsten: :-D bobcat

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