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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus GSF!

Ich poste hier nochmal nen Beitrag den ich schon im vespaonlineforum stehen habe, aber dringend schnell antworten brauche... Bin froh über tipps!

Den ganzen Beitrag könnt ihr hier lesen --> http://vespaonline.de/thread.php?postid=80849#post80849

so, nun gibt es ein neues problem: In meiner XL1, ist ganz sicher ne XL1 mit 2 Schaltzügen, runder Tacho, choke unterm sitz, usw...

Es ist aber eine XL2 Kupplung drin!?!? also eine mit 6 Federn...Bekommt man die eigentlich ohne Gewalt rein? Ich bekomme sie nämlich trotz Kolbenstopper und Kupplungsabzieher nciht mehr raus! Ich drehe den Abzieher fest und das die gegenschraube rein und irgendwann rutscht der abzieher einfach ab und ich habe ihn in der hand...

Wie bekomme ich die Sche***Kupplung da raus??? alternativen?

Den Zylinder hatte ich inzwischen mal offen, sieht echt gut aus, nur bei einem Kolbenring ist ein Stück 1mm weggebrochen...Unbedingt auswechseln? Da ist ne Metalldichtung für den Zylinderfuß drin, nun hat mein Dichtungsset ne Papierdichtung dabei, soll ich die Metall drin lassen oder die Papierdichtung einsetzen?

Ähnliche Frage für den Auspuff, es war so ne alte "aspest"-Dichtung dran aber ich habe nun Metalldichtungen in meinem Set...Ist das richtig? Set war für die PK ausgezeichnet...

Schönen Sonntag! Max

Geschrieben (bearbeitet)

ich bekomme noch nen kollaps!

schaut euch bitte mal die zündung an... ist die so??? glaube die ist vom falschen modell, oder?

die kupplung bekomme ich nicht ab...was soll ich tun?

sollte ich den motor ganz ausbauen wenn ich die eine hälfte abnehmen will oder geht es auch so?

Danke, Max

Achso, wegen dem Kupplungsbild....da ist noch die Sicherungsmutter zu sehen, die habe ich natürlich vorher runtergedreht! ;) Trotzdem bekomme ich das Ding nciht runter!

Bearbeitet von MaxPK50XL
Geschrieben

zündung ist top.

und jetzt mal kurz: du stoppst den kolben um die kupplung abzuziehen? würde ich nicht tun. falls dein abzieher abrutscht ist er 1.)nicht richtig drauf oder 2.) ist das gewinde an deinem korb kaputt.

dichtungen kannst die metalldichtungen aus dem set verwenden.

Geschrieben
du stoppst den kolben um die kupplung abzuziehen? würde ich nicht tun.

hab' ich auch so gemacht, weil's hier (Schrauberling.de) auch so empfohlen wird.

aber ich denke auch, dass der abzieher nicht richtig drauf sitzt, wenn er wieder abrutscht.

Geschrieben

Genau, vom Schrauberling hatte ich auch die empfehlung mit dem Kolbenstopper...sonst dreht sich doch der kolben die ganze zeit mit und ich habe überhaupt keinen widerstand!

okay, dass das gewinde nicht mehr ganz okay ist oder der abzieher nicht richtig sitzt habe ich mir auch so gedacht (habe auch schon tausendmal aufgeschraubt und probiert). aber meine frage ist ja: GIBT ES EINE ALTERNATVIE WIE MAN DIE KUPPLUNG RAUSBEKOMMT?

Im Grunde ist der Abzieher ja auch nur eine schonende Art die Kupplung abzuziehen...es wird dadurch ja kein hebelchen oder verschraubung gelöst. also könnte ich doch auch eigentlich einfach nen schraubenzieher oä an der seite ansetzen und raushebeln...habe nur angst um das getriebe. ne neue kupplung inkl. korb habe ich ja...

habt ihrs schonmal so rausbekommen? (ohne abzieher)

Grüße

Geschrieben

Eine absolute Russenmethode, wenn wirklich Not am Mann ist:

Säge und feile dir aus ca. 4 mm-Blech 3 kleine Keile, die du dann gleichmäßig am Umfang verteilt zwischen den großen Kupplungskorb und die Grundplatte der Kupplungsscheiben steckst. Dort befindet sich nämlich ein schmaler Spalt, der dem Ausrückweg der Kupplung entspricht.

Wichtig: Damit die 3 Keile bei Fehlversuchen nicht in´s Getriebe fallen können, sollten sie mit einer kleinen Bohrung versehen und auf eine längere Schnur aufgefädelt werden, die zu einem Ring zusammen gebunden wird.

Dann die Keile in den Spalt vorsichtig reinklopfen und dadurch die Kupplung von der Nebenwelle lösen.

Ich bin auch mal mit 3 zufällig von der Dicke her passenden dickeren Beilagscheiben (einseitig leicht keilförmig angeschliffen!) gut zurecht gekommen.

Viel Erfolg,

:-D bobcat

Geschrieben

Und die Kupplung klemmst du bitte mit einem Schraubenzieher am Primärzahnrad und nicht mit dem Kolbenstopper. Aber bruachst ja eh neue Kolbenringe, dann kannst du gleich einen neuen Kolben kaufen...

Gruß

SuBWay

Geschrieben

Die Kupplung habe ich inzwischen mit viel Geduld und etwas Gewalt rausbekommen... im endeffekt wars recht einfach, einfach den sicherungsring abgemacht, dann die teile einzeln rausgeholt und den kupplungskorb dann per abzieher abgezogen, da passte er dann endlich...

den motor habe ich nun auch offen, es schaut alles eigentlich ganz gut aus, finde ich (laienauge), stelle später mal en bild rein.

Warum meinst du gleich nen neuen Kolben kaufen, subway? Der sieht doch noch okay aus, oder?

Wäre dieser der Richtige für meinen Ori-ZYlinder? "Kolben DR 50ccm V50 / PK / XL" --> www.Sip-scootershop.de

Auf der einen Hälfte des Motorgehäuses (aüßere) sitzt ja die Nebenwelle im Lager, also ich weiß nicht wie es genau richtig heisst...also quasi das "Konusgestänge", ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Meine Frage ist eigentlich nur: kann ich das einfach aus dem Gehäuse rausziehen ohne was zu beschädigen? um das alu zu schweißen muss das ja wahrscheinlich alles vorher gewärmt werden und ich will nicht dass irgednwas anderes dabei schaden nimmt...

Geschrieben

Na siehste, geht doch!

Der Kolben von einem DR50-Zylinder kann 1:1 im originalen 50er 3-Kanal-Piaggiozylinder gefahren werden.

Die Nebenwelle (="Tannenbaum") verbleibt nach dem Spalten des Motors üblicherweise in der rechten, kleineren Gehäusehälfte.

Die Primär (Kupplungskorb mit großem Zahnrad) verbleibt in der linken Gehäusehälfte und lässt sich erst entnehmen, wenn der Seegerring am Lagersitz entfernt worden ist.

:-D bobcat

Geschrieben

naja, wohl eher der kolben hier... Kolben V50 / N / L / R / S / SR / SS

V50 Special/Elestart

PK50/S/SS/XL

D=38,4mm

aber woher weiß ich ob ich 38,4 oder 38,6mm zum Beispiel habe? habe keine genaue zange zum messen o.ä....

ich suche noch nach nem SHB 16/15 F für ne XL1, also ohne choke wippe...kann mir jmd noch nen shop nennen wo ichs finden könnte...? bei sip, scootercenter und paar kleineren hatte ich keinen erfolg!

Geschrieben

38,4mm ist die Standardmaßbezeichnung für Kolben und Zylinder, 38,6mm ist das 1. Übermaß. Wird nur nach Zylinderüberholung erforderlich.

Gebrauchte 16.15er Vergaser werden doch laufend für kleines Geld unter "verkaufe" hier im Forum sowie in der E-Bucht verkloppt...

:-D bobcat

Geschrieben

genau, den tannenbaum meine ich, also er ist auch in der kleineren hälfte geblieben. nur meine frage ist nun - kann ich einfach abziehen? oder anders gefragt - würde es dem Tannenbaum schaden wenn er mit in den ofen kommt zum erhitzen bevor das alu geschweißt wird? ;) den simmerring wollte ich vorher auf jeden fall abmach und auch die zündgruppe...

also bestelle ich mal den originalkolben...

wegen dem vergaser hast du schon recht, da findet man mal einen... aber der ist dann für ~30? und muss evtl nochmal ins ultraschallbad oder andere düsen rein, nochmal neu gedichtet werden usw... da bestelle ich mir doch lieber gleich nen neuen für ~50?! nur finde ich zur zeit nich 100% den richtigen (eben ohne chokewippe!!!)

WAS NE HITZE!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebenwelle lässt sich in der Tat nicht ganz einfach aus ihrem Sitz in der rechten Gehäusehälfte rauslocken.

Am besten funktioniert es noch mit punktueller Erwärmung des Lagersitzes von außen auf das Gehäuse. Dann fällt sie meist von allein raus.

Ich würde sie vor irgendwelchen Arbeiten am Motorgehäuse (z.B. schweissen) auf jeden Fall rausnehmen. Nicht zuletzt, um auch das Lager dort kontrollieren zu können.

Wegen eines Neu-Vergasers schon mal beim Heinz (www.rollerladen.com) nachgefragt?

Auf die Hitze ein kräftiges :-D !

bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Die Nebenwelle lässt sich in der Tat nicht ganz einfach aus ihrem Sitz in der rechten Gehäusehälfte rauslocken.

Am besten funktioniert es noch mit punktueller Erwärmung des Lagersitzes von außen auf das Gehäuse. Dann fällt sie meist von allein raus.

Ich würde sie vor irgendwelchen Arbeiten am Motorgehäuse (z.B. schweissen) auf jeden Fall rausnehmen. Nicht zuletzt, um auch das Lager dort kontrollieren zu können.

Wegen eines Neu-Vergasers schon mal beim Heinz (www.rollerladen.com) nachgefragt?

Auf die Hitze ein kräftiges :-D !

bobcat

PUNKTUELLE ERWÄRMUNG :-D Bei der Hitze!!! Großflächige Erhitzung nenne ich das! ;9

ich werde mein bestes geben... reicht da ein normaler Fön oder muss es ein Heissluftfön sein? müsste dann nämlich erstmal bei nem bekannten einen ausleihen.

Darf der Tannenbaum Spiel haben? er lässt sich nämich ganz schön hin und her wackeln! die primär übrigens auch ein wenig...

*schonvollnach3bierbeidemklima*

Geschrieben

Haarfön? Damit ziehst du keine Wurst vom Teller!

Industriefön, bei Stufe 4 (ca. 250°C) kurz draufhalten - das sollte der Bringer sein.

Achsialspiel? Meine Nebenwellen hatten sowas bisher nie. Sie steckten stets stramm in ihrem Lager, das seinerseits auch immer eine enge Bindung zum Motorgehäuse erkennen ließ.

:-D bobcat

Geschrieben
Haarfön? Damit ziehst du keine Wurst vom Teller!

Industriefön, bei Stufe 4 (ca. 250°C) kurz draufhalten - das sollte der Bringer sein.

Achsialspiel? Meine Nebenwellen hatten sowas bisher nie. Sie steckten stets stramm in ihrem Lager, das seinerseits auch immer eine enge Bindung zum Motorgehäuse erkennen ließ.

:-D bobcat

Alles klar, dann hol ich mir nachher mal den Industriefön... ;)

ja achsialspiel...bisschen komisch, aber ich schau mir mal das lager an wenns soweit ist.

wie bekomme ich denn die zündkabel aus dem gahäuse??? (die sind ja durch das gehäuse gezogen...) da muss ich ja den stecker abreißen?! sonst bekomme ich das zeug ja nicht raus!

gibts nen trick oder fummelei?

Geschrieben

Der ist doch mit ner Gummihülle durchs Gehäuse geführt. Diese Gummihüllen ziehst du mit etwas Flutschi (Silikonspray, Wasser mit Spüli etc.) raus und da muss man keinen einzigen Stecker abreissen.

mfg Flo

Geschrieben
Der ist doch mit ner Gummihülle durchs Gehäuse geführt. Diese Gummihüllen ziehst du mit etwas Flutschi (Silikonspray, Wasser mit Spüli etc.) raus und da muss man keinen einzigen Stecker abreissen.

mfg Flo

wenn ich zuhause bin schau ich nochmal und probiers...gestern kam es mir so vor als ginge es nicht so easy...

Bis später! MAx

Geschrieben
Warum meinst du gleich nen neuen Kolben kaufen, subway? Der sieht doch noch okay aus, oder?

Wäre dieser der Richtige für meinen Ori-ZYlinder? "Kolben DR 50ccm V50 / PK / XL" --> www.Sip-scootershop.de

Hat sich ja jetzt erledigt. Aber du brauchst ja mindestens einen neuen Kolbenring, weil bei dir fehlt ein Stück davon. Ich würde den nicht mehr fahren. Und wenn du die Aktion mit der Kupplung weiter mit dem Kolbenstopper versuchst, bist du irgendwann durch das Kolbendach durch. Und dann brauchst du einen neuen Kolben. In 9 von 10 Versuchen funktioniert das mit dem Kolbenstopper, aber beim zehnten Versuch bist du durch, vor allem wenn du mit Schwung an die Sache rangehst.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Die Kabel gingen echt einfach raus, ich dachte die löcher seien kleiner und der stekcer ginge nicht durch, aber alles ist gut... ;) der tannenbaum ist auch raus, nur ist das lager direkt mitgekommen und ist am baum fest... sieht aber soweit gut aus und lässt sich geräuschlos drehen.

das mit den kolbenringen habe ich mir nochmal angeschaut, die sind komplett in ordnung(diese aussparung ist absolut normal und muss so sein, sonst bekommt man sie ja nicht drauf!)! daher werde ich mir die 30?uronen für nen Kolben erstmal sparen, da der alte auch noch wirklich gut aussieht...

probleme habe ich mit den simmeringen, die will ich wechseln.

der alte auf der lima-seite lässt sich im grunde nur abkratzen...ist das normal? also das er beim abziehen wohl oder übel zerstört wird habe ich gelesen, aber der geht absolut nicht runter!!!selbst mit mini-schraubenziehern lässt er sich nciht abhebeln oä...

ich habe schon ab abbrennen oder irgendeine anti-gummi-säure gedacht, da ich mir nicht alles zerkratzen will?! was meint ihr?

Geschrieben

Zwei Blechschrauben in den Simmerring reindrehen und dann mit ner Kombizange (oder auch 2 Stück gleichzeitg) packen und raustüdeln. Das funzt idR. immer.

:-D bobcat

Geschrieben

Sooo, mittlerweil sind die Motorhälften blank :) (die Simmerringe muss ich noch runtermachen, habe es noch nciht weiter probiert und die Lager müssen tw noch raus.)

Beim Scooter-Center finde ich zB 2 verschiedene (normale) Lagersätze für Smallframe, einmal 45,-- einmal 49,-- ?, welchen soll ich nehmen oder gibts die auch günstiger? ich habe auch mal von nem 2 teiligen Lager für die Kurbelwelle gelesen? Wo finde ich das und ist es wirklich soviel einfacher?

Ich lese überall dass ich das Schaltkreuz gleich mitwechseln soll wenn ich schonmal soweit bin... wo finde ich ein neues Schaltkreuz für ne PK 50 XL? ich habe auch noch sowas im hinterkopf mal gelesen zu haben dass die PK kein Schaltkreuz hat, aber das ist ja blödsinn...

Betreff: Lagertausch - Anleitungen sagen ja immer Lager und Welle ins Gefrierfach und das Gehäuse dann erhitzen...scheinbar funzt das ja auch so, aber irgendwie kommt es mir alles nicht logisch vor, denn wenn zB wasser friert, dehnt es sich ja aus. ist das bei metall genau andersherum oder wie?

Let it rain!

Geschrieben
Ich lese überall dass ich das Schaltkreuz gleich mitwechseln soll wenn ich schonmal soweit bin... wo finde ich ein neues Schaltkreuz für ne PK 50 XL? ich habe auch noch sowas im hinterkopf mal gelesen zu haben dass die PK kein Schaltkreuz hat, aber das ist ja blödsinn...

Suchbegriff: Schaltklaue. Über die bei der Auswahl der richtigen Klaue zu beachtenden Unterschiede klärt die Suchfunktion auf.

Betreff: Lagertausch - Anleitungen sagen ja immer Lager und Welle ins Gefrierfach und das Gehäuse dann erhitzen...scheinbar funzt das ja auch so, aber irgendwie kommt es mir alles nicht logisch vor, denn wenn zB wasser friert, dehnt es sich ja aus. ist das bei metall genau andersherum oder wie?

Metall verhält sich da eher so ähnlich wie Pimmel es im allgemeinen bei unterschiedlichen Temperaturen tun.

Geschrieben
Suchbegriff: Schaltklaue. Über die bei der Auswahl der richtigen Klaue zu beachtenden Unterschiede klärt die Suchfunktion auf.

Metall verhält sich da eher so ähnlich wie Pimmel es im allgemeinen bei unterschiedlichen Temperaturen tun.

es geht mir ja nicht um die schaltklaue sondern ums schaltkreuz... ich sehe keinen grund die klaue zu wechseln und dann die erfahrung zu machen dass der nachbau nach 500km rund ist (berichte im forum)... das ist die originale nämlich jetzt noch nicht!

also gibt es auch blut-metalle und fleisch-metalle? :-D:-D

Geschrieben

der link ist gut!

gut gut, also die schaltklaue habe ich auch gesehen und ich dachte das kreuz was da in der antriebswelle sitzt und die gangscheiben hält/schiebt sei das schaltkreuz, da ich gestern auch noch in der vespa-werkstatt war und der alte aber nette herr sagte das der motor ein schaltkreuz habe!! mann mann... also vorsicht beim vespashop in gießen! ;)

nach alldem was ich gelesen habe lasse ich die schaltklaue drin! soviele berichten sie haben sie rein profilaktisch getauscht ohne vorherige probleme und würdenb nun täglich ganghüpfen spielen! ;)

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