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Geschrieben

ich hab das Problem ja nicht aber mir ist aufgefallen das gehäuse mit 21er Kuluritzel öfter reisen als mit 23er kulu

könnte das vieleicht daraus resultieren dass bei der 21er Version das kleine Zahnrad kleiner gewält wird aber das große nicht größer???

somit entstehen da ja gewaltige kräfte die die 2 Zahnräder auseinanderdrücken

ok nen 4000 umdrehungen orginal motor ist das ja schnurz aber nen 12000 umdrehungen malossi nicht

und genau dort wird ja diese Übersetzung gefahren...

was sagt ihr

kompletten Schmarn geschrieben oder kanns doch sein???

Servus

Werner

Geschrieben

Stimmt, hab mir das auch schon des öfteren gedacht. Bei den Polini/Malossi Übersetzungen wird ja immer Primär UND Sekundär geliefert und getauscht. Bei dem noch längeren 24er Malossi Primär wird ja auch nicht das 64er Sekundär gelassen, sondern ein 63er eingebaut.

Wenn jetzt ein kleineres Primär OHNE Wechsel auf ein größeres Sekundär eingabaut wird, dann müssen die Zahnräder so zwangsläufug auf weniger Fläche die gleiche (original) oder sogar mehr Kraft (Tuning) übertragen... --> höherer Verschleiß!

Ob jetzt dadurch das Gehäuse mehr Gefahr läuft zu reißen, glaub ich nicht.Wenn dann nur durch die Gewalt des vielhöheren Drehmomentes.

Geschrieben

vielleicht liegt es nicht direkt am 21er ritzel ( die ritzel können ja durch profilverschiebung an vorgegebene achsabstände angepasst werden), ausser es bricht ein zahn und verklemmt sich im primärantrieb.

es könnte ja an den hohen drehzahlen und den schwingungen liegen. die verträgt halt eine PX motor und sein getriebe nicht auf dauer.

ein motor mit hohen drehzahlen braucht ja eine 21er ritzel.

Geschrieben

eigentlich ist ja bei zahnrädern der achsabstand fest vorgegeben.

formel:

(modul x zähnezahl Ritzel + modul x zähnezahl rad)/2=achsabstand

ich hoffe die formel stimmt so, denn ich hab sie aus den kopf geschrieben.

wenn ich aber auf einen festen achsabstand ein anderes ritzel verbauen möchte, muss ich die zahnform ändern. das nennt man profilverschiebung.

geht in engen grenzen. siehe 68er primärrad mit 20, 21 und 22er ritzel.

ich würde tippen:

zusammenhang hohe drehzahl und gebrochenes gehäuse in verbindung mit geschwächten gehäuse durch maximal-membraneinlassfräsen und div. schweissnähte.

Geschrieben

ja das mit der Profilverschiebung mag ja stimmen

aber das 21er Ritzel ist ja nicht für 200er primärrad konzipiert sondern für eins der 125er...

und das ist ja größer 68 statt 65 zähne wenn ich mich jetzt nicht täusche...

Geschrieben

es gibt die kombi (PX80,125,150) 20,21,22 für das 68er(67er alt) rad und (T5,cosa200,cosa125?,PX200) 20,21,23 für das 65er rad.  die kleinen ritzel sind jeweils verschieden. also ein 21er fürs 68er und ein 21 fürs 65er primärrad.

so habe ich es aus den katalogen gelesen.

Geschrieben

hmm..

Also, die Motoren die bei uns gerissen sind (5oder 6Stk.) hatten alle ne 23Zähne drin...daran liegt es sicher nicht!

Der Ursprung der Risse liegt meist in der Nebenwellenaufnahme.

Ich denk es liegt eher an der Kraft, die freiwird/auftritt, wärend dem Schalten.

mfg Flo

Geschrieben

Johannes hat 21/68 gefahren, die anderen motoren 23/65... also eigentlich sehr passend! Die 21er Ritzel für Cosa-Kulu müssten ja original auf 68er-Ritzeln verbaut gewesen sein! Und 23/65 stimmt sowieso...

Geschrieben

Hat die Cosa (also der Roller) nicht 21/65 als Originalübersetzung?

Die 21er heisst nämlich "Cosa-Kupplung" und die 23er nennt sich eigentlich "Lusso3-Kupplung".

Oder?

Geschrieben

Ich hab einen vernichtet, der Flo 2, der Johannes auch 2... und das bei bestens mitm Drehmomentschlüssel zusammengebauten Motoren... na hat auch nix geklemmt, geschweisst war nur an Flos zweitem Motor was... Wir ham die Motoren auch nie mitm Hammer zusammengebaut... ich hab keine Ahnung...

Geschrieben

Aber immerhin hat bis jetzt noch niemand wegen den gerissenen Motoren aufgegeben... Viel passiert ist auch nie, die eingebauten Teile waren bis auf meinen kaputten Motor noch zu gebrauchen! Ich hatte leider dass Pech, dass mein Riss bis an den Einlass ging und Falschluft bei Vollgas auf der Autobahn.... *quietsch*... Nur die Getriebe haben wir nicht mehr genommen und selbst bei mir ist "nur" der Zylinder zerstört worden... Welle etc. laufen immer noch einwandfrei! Nur schade um die gefrästen Gehäuse...

Geschrieben

das problem liegt wohl am ehesten in dem geändertem drehmoment liegen.

denn wenn ich weiter UNTERsetzte erhöhe ich ja den drehmoment, der sich natürlich auch in der belastung fürs getriebe niederschlägt....

vorallem bei solch steilen schrägverzahnungen wie bei ner vespa primär..

Geschrieben

Also ich habe schon viele Heftigsttuningmotoren gemacht, die auch enorm Drehmoment hatten. Aber in Gehäuseriss hatte ich echt noch nie!!! Ok, mit dem Drehmoment liegt ihr sicher nicht ganz falsch, denn die Stelle bei der Nebenwelle ist immer, oder laßt es mich mal etwas vorsichtiger ausdrücken, fast immer der Ausgangspunkt! Klar, ein Grund, warum sich die Welle dort in der Aufnahme verspannt, kann erhöhtes Drehmoment sein. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die Verspannung der Nebenwelle durch Material (abgebrochenes Zeug...), das sich zwischen die Ritzel klemmt, kommt! Und das führt dann eben zu einem Riss!!!

Geschrieben

@Karoo also ich hab die Getriebe eigentl. nicht gewechselt...und der Hannes au net, oder?

Naja, am Getriebe lag des net und schrägverzahnt isch au nix bei mir gewesen.

Das sind glaub ich echt die Schlechten Schwingungen in HN, ich sollte mal nen Wünschelrutengänger an alle Orte schicken, an denen wir schrauben  :-D  :-(

Geschrieben

Vielleicht wars ja bei den anderen beiden wirklich etwas Dummheit.... naja, ich hab ihnen gesagt sie sollten die Getriebe besser tauschen, man weiss ja nie... Ich dacht eigentlich die hätten da was getausch... kei Ahnung....

Ich hab jedenfalls erstmal n gutes Getriebe angeschafft (sicher ist sicher)

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