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Fragen zur Vespa 50


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich überleg mir ja schon seit längerem eine V50 1.Serie anzuschaffen. Mir ist jetzt klar, dass die meisten Ersatzteile die ich für die neueren V50s kaufen kann nicht auf die 1.Serie passen und dass Ersatzteile für die 1.Serie nur sehr teuer und schwer zu finden sind.

Bin im Moment kurz davor mich gegen die 1.Serie und für eine 1966er V50 zu entscheiden.

Deshalb nun meine Fragen:

-Ist die Ersatzteilversorgung für die 1.Serie wirklich so schlecht?

-Passen die überall erhältlichen Ersatzteile für die V50 auch in die 66er V50 die ja noch den kurzen Rahmen hat?

(vor allem Gabel, Bremsen, Bodenbleche, Dämpfer und Ersatzteile für den Motor)

-Es wäre meine erste Vespa, ist da eine 1.Serie überhaupt ratsam für mich als Anfänger?

-Gibt es neben dem Motor, der Motorklappe und der Kühlhaube noch weitere Unterschiede zwischen der 1.Serie und den späteren V50s?

-Ist es aufgrund der Ersatzteilsituation für die 1.Serie überhaupt sinnvoll eine zu kaufen?

Ich weiss, viele Fragen!

Trotzdem danke und viele Grüße,

Florian

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-Ist die Ersatzteilversorgung für die 1.Serie wirklich so schlecht?

Ja und Nein, es gibt Teile, die eben nur auf dem Gaybrauchtmarkt zu bekommen sind, aber auch einiges, was auch als Repro wiederaufgaylegt wird.

-Passen die überall erhältlichen Ersatzteile für die V50 auch in die 66er V50 die ja noch den kurzen Rahmen hat?

(vor allem Gabel, Bremsen, Bodenbleche, Dämpfer und Ersatzteile für den Motor)

Gabel und Bremsen m.E. ja; Bodenblech am hinteren Ende nein, weil bei 1. Serie länger und Winkel anders; Dämpfer und Ersatzteile wie Anschlaggummis, Kickstarterwelle mit Einschränkungen auch Lager passen; Haupt- und Nebenwelle passen leider nicht, da das Motorgehäuse ca. 2 mm schmäler baut. Schaltgabel ist bei 1. Serie mit 2 Armen (gibt/gab es ne Zeit lang bei SIP), danach 4-Arm-Klaue. Schwierig zu finden ist das Lüfterrad mit 2 Fenstern und Alukranz-Abdeckung, dafür ist momentan wieder die kleine Motorklappe als Repro erhältlich.

-Es wäre meine erste Vespa, ist da eine 1.Serie überhaupt ratsam für mich als Anfänger?

Technisch nicht schwieriger oder leichter als die späteren...

-Gibt es neben dem Motor, der Motorklappe und der Kühlhaube noch weitere Unterschiede zwischen der 1.Serie und den späteren V50s?

Guckst Du - btw: meinst Du mit V50s vielleicht die Special mit Trapezlenker?

-Ist es aufgrund der Ersatzteilsituation für die 1.Serie überhaupt sinnvoll eine zu kaufen?

Gegenfrage: Ist es sinnvoll sich einen Oldtimer zu kaufen? Ich finde ja, weil es die 1. Serie eben nur 3 Baujahre gegeben hat, wodurch sie eben was Besonderes ist :-D .

Edit meint, da wär noch was: Die erhältlichen Zylinder passen nicht aufs Gehäuse, also entweder Zylinder abdrehen oder Zylinderfußaufnahme des Gehäuses aufspindeln :-D

Bearbeitet von thisnotes4u
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btw: meinst Du mit V50s vielleicht die Special mit Trapezlenker?

Hi und Danke für deine Antwort!

Ne ich meine die späteren V50 Rundlicht.

Hab gerade bei SIP geschaut und es gibt die 2-Arm Klaue tatsächlich noch, sogar original von Piaggio.

Edit meint, da wär noch was: Die erhältlichen Zylinder passen nicht aufs Gehäuse, also entweder Zylinder abdrehen oder Zylinderfußaufnahme des Gehäuses aufspindeln

Gibt es den Originalzylinder nicht mehr als Ersatzteil? Tunen will ich sie eh nicht.

Florian

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Die Klaue gibt es noch ? allerdings nur als 3Gang-Version. Die 4Gang-S Klaue taucht ganz selten mal bei ebay.it auf. Ist aber sicherlich nicht original Piaggio ? bzw. nicht das was man sich darunter eigentlich vorstellt.

Originalzylinder gibt es so auch nicht ? evtl. hätte ich einen alten über, den Du ausschleifen lassen könntest. Polrad habe ich nach längerem hin und her mit diversen originalen (Viel Ärger, viel Kaputt) ein späteres umgebaut (leicht abgedreht) und fahre derzeit damit erfolgreich. Die Aluabdeckung habe ich aus einem Stück Alublech nachgedengelt und poliert. Im groben sieht man kaum ein Unterschied zum originalen Polrad.

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