Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein neuer 1.Serie-Motor:

techn. Daten:

- luftgekühlt

- 56mm Bohrung

- Direktansauger

- Auslasssteuerung

- 56er Vollwangenwelle

- 39er Keihin

- 6-Klappen Membran

- veränderter Seel-Auspuff für Honda RS125 (natürlich nicht sichtbar, sondern nur die ET3-Banane)

- 2,54er Primär mit 3. DRT und 4. von Zirri

- Vespatronik

- Potential ist noch da:

-noch zu beheben:

-1,5mm Quetschkante, da der eigentliche Kopf noch nicht da ist

- 24 Hunderstel Laufspiel, da der alte M1 Kolben verbaut ist

- Auslasssteuerung einstellen

- Auslassunterkante noch 2mm runterziehen

- Überströmeraustrittsfenster noch 2mm runterziehen

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

Frechheit. :-D

Edit: Direktansauger an einen gewissen M1 drangebraten?

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Sehr nett!

Ich glaube da hat jemand schlichtweg nen bewährten LC-Zylinder auf AC umgerüstet.

Das ist zwar nur ne reine Vermutung, die darauf beruht kürzlich zwischen den Zeilen gelesen zu habe, aber für mich schlüssig. Wünsch Dir viel Glück, dass das Projekt hält.

Geschrieben

Hey und mich fragt keiner.

Schließlich ist meine Karre auch auf dem Bild. :-D

Zurück zum Thema.

Saubere Arbeit. Freu mich schon das Teil mal in Aktion zu sehn.

Geschrieben (bearbeitet)

ja da habe wohl einige Involvierte nicht dicht gehalten!

Es ist ein Aprilia Rotax, der für das kommende Projekt "Gespann" sein wird. Ist nur ein "Testzylinder". Wird dann mit 54er Welle verbaut. Deshalb sind die Überströmer auch noch nicht angepasst. Der Polini Rotax liegt hier auch schon und ist auch komplett bearbeitet (einiges mehr, als am Aprilia!). Der wird dann auf meiner V50 mit 56er Welle und 159ccm laufen...

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat keiner was verraten, zur Entlastung Deine Involvierten. Hast ja nicht nur Du nasse Träume in der Nacht :-D

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
ja da habe wohl einige Involvierte nicht dicht gehalten!

Es ist ein Aprilia Rotax, der für das kommende Projekt "Gespann" sein wird. Ist nur ein "Testzylinder". Wird dann mit 54er Welle verbaut. Deshalb sind die Überströmer auch noch nicht angepasst. Der Polini Rotax liegt hier auch schon und ist auch komplett bearbeitet (einiges mehr, als am Aprilia!). Der wird dann auf meiner V50 mit 56er Welle und 159ccm laufen...

schick schick, war ja schon ne weile in deinem avatar zu sehen was da kommt. glaubst du, du kriegst mit abgestimmter auslaßsteuerung den einschwinger zwischen 6000 und 7000 noch in nen anstieg umgewandelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man nach Bildern und Vorgehensweisen zum Neugeborenen fragen :-D ?

Hast du den Kühlmantel ab gesägt, Rippen angeschweißt und das ganze danach neu Beschichten lassen?

Edith sagt grad, dass ihr Bilder nich so wichtig sind, Vorgehensweise interessieren sie schon eher :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

habe den Polini auch mal draufgeschnallt. Macht aber ab 9000 extreme Aussetzer, wie im Diagramm schon ersichtlich. Hört sich stark nach Zündaussetzern an. Hatte keine Zeit das zu ändern. Aber der Anstieg bis 9000U/min ist schon einmal besser, als mit dem Aprilia, zumal ohne Auslasssteuerung!!!

post-1243-1184668777_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
hast du keinen Urlaub Olaf ? :-D

Nee!!!

Gestern Morgen ist der Nachwuchs gekommen :-D und gestern Abend ist mir der schöne Schraubstock, der für den Keller bestimmt war, von der Werkbank auf den Fuß gefallen!!! :-D

Nun liege ich hier mit gebrochenem Fuß...

Geschrieben (bearbeitet)
@bbg:

hast du das rotax rave2 verbaut?

Ja!

Was heißt denn 1.Serien-Motor?

ein 1. Serie V50 Motor, den ich da genommen habe. Aber erst beim Zusammenbauen entdeckt, nachdem alles gespindelt wurde.

@bbg:

wo hast du das Kolbenspiel gemessen?

90° verdreht unterhalb des Kolbenbolzens

schick schick, war ja schon ne weile in deinem avatar zu sehen was da kommt. glaubst du, du kriegst mit abgestimmter auslaßsteuerung den einschwinger zwischen 6000 und 7000 noch in nen anstieg umgewandelt?

Ich denke da kann noch etwas passieren, obwohl der M1 ja da auch einen Einbruch hatte. Liegt wahrscheinlich am Puff. Der ist nun einmal für 13000-14000U/min Nenndrehzahl gedacht

Geile Idee, die Du da umgesetzt hast! :-D

Wobei ich Dir vor dem aber noch die Erfindung des unsichtbaren Wasserkühlers zugetraut hätte :-D

Das hatte ich auch erst in der Backe geplant, aber das wird dann mit Puff etwas eng!

56er Welle! find ich cool! ich hoffe das macht keine probleme mitm gehäuse!?

Warum?

@bbg:

wie weit mußtest du aufspindeln für 56er welle?

89 mm

88mm

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

glückwunsch zum motor.. noch mehr glückwunsch zum nachwuchs.... mein beileid zum fuß

88 spindeln kann aber net sein ... das haben ja die wangen der welle schon..... :-D

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information