Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BBG1-Zylinder ist fertig

Empfohlene Beiträge

Hier mein neuer 1.Serie-Motor:

techn. Daten:

- luftgekühlt

- 56mm Bohrung

- Direktansauger

- Auslasssteuerung

- 56er Vollwangenwelle

- 39er Keihin

- 6-Klappen Membran

- veränderter Seel-Auspuff für Honda RS125 (natürlich nicht sichtbar, sondern nur die ET3-Banane)

- 2,54er Primär mit 3. DRT und 4. von Zirri

- Vespatronik

- Potential ist noch da:

-noch zu beheben:

-1,5mm Quetschkante, da der eigentliche Kopf noch nicht da ist

- 24 Hunderstel Laufspiel, da der alte M1 Kolben verbaut ist

- Auslasssteuerung einstellen

- Auslassunterkante noch 2mm runterziehen

- Überströmeraustrittsfenster noch 2mm runterziehen

Bearbeitet von bodybuildinggym

Sehr nett!

Ich glaube da hat jemand schlichtweg nen bewährten LC-Zylinder auf AC umgerüstet.

Das ist zwar nur ne reine Vermutung, die darauf beruht kürzlich zwischen den Zeilen gelesen zu habe, aber für mich schlüssig. Wünsch Dir viel Glück, dass das Projekt hält.

ja da habe wohl einige Involvierte nicht dicht gehalten!

Es ist ein Aprilia Rotax, der für das kommende Projekt "Gespann" sein wird. Ist nur ein "Testzylinder". Wird dann mit 54er Welle verbaut. Deshalb sind die Überströmer auch noch nicht angepasst. Der Polini Rotax liegt hier auch schon und ist auch komplett bearbeitet (einiges mehr, als am Aprilia!). Der wird dann auf meiner V50 mit 56er Welle und 159ccm laufen...

ja da habe wohl einige Involvierte nicht dicht gehalten!

Es ist ein Aprilia Rotax, der für das kommende Projekt "Gespann" sein wird. Ist nur ein "Testzylinder". Wird dann mit 54er Welle verbaut. Deshalb sind die Überströmer auch noch nicht angepasst. Der Polini Rotax liegt hier auch schon und ist auch komplett bearbeitet (einiges mehr, als am Aprilia!). Der wird dann auf meiner V50 mit 56er Welle und 159ccm laufen...

schick schick, war ja schon ne weile in deinem avatar zu sehen was da kommt. glaubst du, du kriegst mit abgestimmter auslaßsteuerung den einschwinger zwischen 6000 und 7000 noch in nen anstieg umgewandelt?

Darf man nach Bildern und Vorgehensweisen zum Neugeborenen fragen :-D ?

Hast du den Kühlmantel ab gesägt, Rippen angeschweißt und das ganze danach neu Beschichten lassen?

Edith sagt grad, dass ihr Bilder nich so wichtig sind, Vorgehensweise interessieren sie schon eher :-D

Bearbeitet von Tim^ey

habe den Polini auch mal draufgeschnallt. Macht aber ab 9000 extreme Aussetzer, wie im Diagramm schon ersichtlich. Hört sich stark nach Zündaussetzern an. Hatte keine Zeit das zu ändern. Aber der Anstieg bis 9000U/min ist schon einmal besser, als mit dem Aprilia, zumal ohne Auslasssteuerung!!!

post-1243-1184668777_thumb.jpg

@bbg:

hast du das rotax rave2 verbaut?

Ja!

Was heißt denn 1.Serien-Motor?

ein 1. Serie V50 Motor, den ich da genommen habe. Aber erst beim Zusammenbauen entdeckt, nachdem alles gespindelt wurde.

@bbg:

wo hast du das Kolbenspiel gemessen?

90° verdreht unterhalb des Kolbenbolzens

schick schick, war ja schon ne weile in deinem avatar zu sehen was da kommt. glaubst du, du kriegst mit abgestimmter auslaßsteuerung den einschwinger zwischen 6000 und 7000 noch in nen anstieg umgewandelt?

Ich denke da kann noch etwas passieren, obwohl der M1 ja da auch einen Einbruch hatte. Liegt wahrscheinlich am Puff. Der ist nun einmal für 13000-14000U/min Nenndrehzahl gedacht

Geile Idee, die Du da umgesetzt hast! :-D

Wobei ich Dir vor dem aber noch die Erfindung des unsichtbaren Wasserkühlers zugetraut hätte :-D

Das hatte ich auch erst in der Backe geplant, aber das wird dann mit Puff etwas eng!

56er Welle! find ich cool! ich hoffe das macht keine probleme mitm gehäuse!?

Warum?

@bbg:

wie weit mußtest du aufspindeln für 56er welle?

89 mm

88mm