Zum Inhalt springen

Mikuni 27 "säuft ab" - was kann das sein?


Empfohlene Beiträge

Seitdem mir in Mindelheim der Vergasergummi gerissen ist taucht folgendes Problem auf - Gummi wurde natürlich schon ersetzt:

Motor stirbt im Vollastbereich ab, d.h. bei voll geöffnetem Gasschieber scheint es so als würde er extrem fett laufen und absterben.

Halblast - bzw. Standgas ist kein Problem.

Setup ist folgendes, funktionierte bis Mindelheim tadellos:

Mikuni 27 TMX

200er Stage4

JL Road

Derzeitige Bedüsung:

HD 210

ND 17,5

PJ 30

Mir fällt noch gerade ein dass auch noch dieser Schlauch vom Überlauf der Schwimmerkammer in den Vergaser gerissen war - Anschluss im Ansaugkanal wurde verschlossen, unten an der Schwimmerkammer ist noch offen. Kann das was ausmachen?

Mein erster Verdacht - herausvibrierte HD - wurde nicht bestätigt.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem mir in Mindelheim der Vergasergummi gerissen ist taucht folgendes Problem auf - Gummi wurde natürlich schon ersetzt:

Motor stirbt im Vollastbereich ab, d.h. bei voll geöffnetem Gasschieber scheint es so als würde er extrem fett laufen und absterben.

Halblast - bzw. Standgas ist kein Problem.

Setup ist folgendes, funktionierte bis Mindelheim tadellos:

Mikuni 27 TMX

200er Stage4

JL Road

Derzeitige Bedüsung:

HD 210

ND 17,5

PJ 30

Mir fällt noch gerade ein dass auch noch dieser Schlauch vom Überlauf der Schwimmerkammer in den Vergaser gerissen war - Anschluss im Ansaugkanal wurde verschlossen, unten an der Schwimmerkammer ist noch offen. Kann das was ausmachen?

Mein erster Verdacht - herausvibrierte HD - wurde nicht bestätigt.

der schlauch von der schwimmerkammer zum vergaser ist die leitung für den pj, diese zu verschließen ist keine gute idee.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1522_0.JPG

Zum Problem an sich:

Würde die Bedüsung auch für eher "sicher" halten. (Bin auf 225er Rapido mit Road ohne Filter den 27er mit 200erHD, 40er PJ, originale Nadel (!) mittig und 20er ND gefahren - Schieber original.) Das kann bei wärmerem Wetter schonmal der eine Tick zuviel sein, der vorher wegen gerissenem Gummi nicht auffiel.

Ansonsten: Wenn das Ansauggummi innen einen "Anschlag" hat, d.h. einen Ring zwischen Gaser und Stutzen (so wie die guten Guzzi-Gummis), würde ich auch mal kontrollieren, ob die Schellen nicht zu fest angezogen sind. Denn dann stellt es das ganze schonmal gerne auf bzw. "spreitzt" und bildet dann schlechte Übergänge mit "Strömungssegel". Wenn das Verbindungsgummi ein Stück vom Tankschlauch ist, sollte das allerdings egal sein. Guck halt nochmal, ob alles auf Anschlag sitzt. Ansonsten könnte noch die Kerze am Ende sein, der Schwimmer beim Demontieren gelitten haben bzw. die Lasche für die Schwimmernadel oder die Zündung ein wenig verschlissen oder schlicht auf "zu spät" eingestellt sein. Erzeugt ähnliche Phänomene.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1522_0.JPG

wie auf diesem bild zu erkennen führt kein schlauch aus der kammer in den vergaser, ausser halt dem pj-schlauch (schwarz). der untere ist der überlauf und der obere die belüftung.

solltest du den oberen am vergaser verschlossen haben ist klar das der motor nicht mehr läuft. auch der untere sollte offen bleiben da sonst bei überlaufendem vergaser benzin direkt in den motor läuft.

ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur an der temperatur liegt da ich 27+30 auf verschiedenen motoren sommer wie winter ohne probleme fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Probleme fahren die nur, wenn sie mal passend bedüst sind, wie Du selbst (angeblich) schonmal wußtest:

same probs with my mikuni. at hot days the engine is running very rich.

now i changed the needle clip position.

Was fährst Du denn da für Luftfilter? Und was für Bedüsungen? (Nur zum losen Vergleich mit dem, was hier als Ausgangsbedüsung mitgeteilt wird, versteht sich.)

Zu den Schläuchen auf dem Bild noch: Die Frischölzufuhr, deren Anschlußröhrchen auf dem Bild hinter dem Ventouri auf ca. 4 Uhr rauslinst, muß man allerdings verschließen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Probleme fahren die nur, wenn sie mal passend bedüst sind, wie Du selbst (angeblich) schonmal wußtest: das ist fast genau 1 jahr her. und mittlerweile überholt. (ich lerne ja dazu)

Was fährst Du denn da für Luftfilter? Und was für Bedüsungen? (Nur zum losen Vergleich mit dem, was hier als Ausgangsbedüsung mitgeteilt wird, versteht sich.)

auf dem 30er und 225er mugello- k+n (seit neustem) direkt auf dem vergaser, nd 20, hd250, pj30, nadel vom 27er 2.clip von oben.

Zu den Schläuchen auf dem Bild noch: Die Frischölzufuhr, deren Anschlußröhrchen auf dem Bild hinter dem Ventouri auf ca. 4 Uhr rauslinst, muß man allerdings verschließen. warum?

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Probleme fahren die nur, wenn sie mal passend bedüst sind, wie Du selbst (angeblich) schonmal wußtest: das ist fast genau 1 jahr her. und mittlerweile überholt. (ich lerne ja dazu)

Aha. Und was hat Dich zum Andersdenken bewogen? (Außer, eine passende Bedüsung reinzuschrauben.)

Was fährst Du denn da für Luftfilter? Und was für Bedüsungen? (Nur zum losen Vergleich mit dem, was hier als Ausgangsbedüsung mitgeteilt wird, versteht sich.)

auf dem 30er und 225er mugello- k+n (seit neustem) direkt auf dem vergaser, nd 20, hd250, pj30, nadel vom 27er 2.clip von oben.

Interessant. Bei mir war kein K&N-Filter direkt montierbar, weil es die Dinger zusetzt, wie nix gutes. Allerdings habe ich auch noch nie eine 27er Nadel im 30er verbaut. Nur umgekehrt. (Bislang.) Wäre noch interessanter, wenn jetzt auch noch der/die/das Topic-Eröffner etwas zu Nadel und Luftfilter schreiben könnte.

Zu den Schläuchen auf dem Bild noch: Die Frischölzufuhr, deren Anschlußröhrchen auf dem Bild hinter dem Ventouri auf ca. 4 Uhr rauslinst, muß man allerdings verschließen. warum?

Weil das Ding sonst Falschluft zieht, wenn man nicht die Bertha auf Getrenntschmierung umrüstet. Deswegen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Ding sonst Falschluft zieht, wenn man nicht die Bertha auf Getrenntschmierung umrüstet. Deswegen.

ok, die frage war eher rethorisch... hast du mal versucht in das röhrschen zu pusten? bei meinen vergasern geht da erst mit pressluft was. denke das da eine membran sitzt die unter druck öffnet.

verschließen kann aber nicht schaden, habs aber nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Ding sonst Falschluft zieht, wenn man nicht die Bertha auf Getrenntschmierung umrüstet. Deswegen.

ok, die frage war eher rethorisch... hast du mal versucht in das röhrschen zu pusten? bei meinen vergasern geht da erst mit pressluft was. denke das da eine membran sitzt die unter druck öffnet.

verschließen kann aber nicht schaden, habs aber nie gemacht.

Auch eher rhetorisch: Hast Du mal das Ventouri vorne zugehalten und dann einfach auf der Stutzenseite wie ein 225er kurz nach UT Luft geholt? Eine Membrane ist leider nicht drin. Würde in Ansaugrichtung - wie das Öl ja fließen soll, wenn angeschlossen - dann auch nix bringen :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die frage war eher rethorisch... hast du mal versucht in das röhrschen zu pusten? bei meinen vergasern geht da erst mit pressluft was. denke das da eine membran sitzt die unter druck öffnet.

verschließen kann aber nicht schaden, habs aber nie gemacht.

Auch eher rhetorisch: Hast Du mal das Ventouri vorne zugehalten und dann einfach auf der Stutzenseite wie ein 225er kurz nach UT Luft geholt? Eine Membrane ist leider nicht drin. Würde in Ansaugrichtung - wie das Öl ja fließen soll, wenn angeschlossen - dann auch nix bringen :-D

überzeugt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim kauf war (glaube ich zumindest, schon ein wenig her), die markierte düse mit dem markierten schlauch zusammen gesteckt.

Düse also oben verschließen und unten offen lassen?

Interessant. Bei mir war kein K&N-Filter direkt montierbar, weil es die Dinger zusetzt, wie nix gutes. Allerdings habe ich auch noch nie eine 27er Nadel im 30er verbaut. Nur umgekehrt. (Bislang.) Wäre noch interessanter, wenn jetzt auch noch der/die/das Topic-Eröffner etwas zu Nadel und Luftfilter schreiben könnte.

Nadel ist die original 27er, Clip auf Mitte. Luftfilter ist ein RamAir auf DL Ansaugschnorchel.

Sollte ich mit der HD noch runter gehen?

Hotstart bzw. allgemeine Startprobleme habe ich eigentlich kaum.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel J8-5EL68 sollte sehr gut passen,ist glaube ich vom 30èr.

Das Ventil der Getrenntschmierung besteht aus einer Kugel und Feder.

Ich hab`s ausgebohrt,M7 reingeschnitten und eine Schraube eingeklebt :-D

Laß die 210èr drin und wechsel lieber die Nadel.

Bearbeitet von Big Lebowski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das Ventil der Getrenntschmierung besteht aus einer Kugel und Feder.

Ich hab`s ausgebohrt,M7 reingeschnitten und eine Schraube eingeklebt :-D

[...]

Bei mir war es definitiv ein schlichtes Röhrchen. Ich habe es nach Erhitzen abgezogen, Gewinde geschnitten und eine Hohlschraube für die BoostBottle verbaut :-D:-D:-D Hab meinen 27 aber gebraucht erworben. Mag also sein, daß der wesentlich älter oder in irgendeiner Form schon mißhandelt war und crash1 mit seiner Beobachtung recht hatte.

@stampede: Nur weil es beim einen auf einem Motor paßte, muß es beim anderen nicht auch passen/ zu fett / zu mager sein. Ich würde es halt mal schlicht testen, ob es mit 200er HD besser wird. (Und wie die Kerze dann aussieht.) Ansonsten würde ich eher auf die Zündung/CDI tippen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die empfohlene Nadel ist die des 30ers und um einiges "fetter".

[...]

zündkerze ist ölig/rußig.....

[...]

Wann hast Du die angeguckt? Nach 2km Vollgasfahrt, Zündung aus, Kupplung ziehen, Kerze raus? Oder war da schon wieder Standgastuckerei dabei? Hast Du es mal für ein paar hundert Meter ohne Luftfilter versucht? Ist der Choke garantiert frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzenbild nach ein 500 Metern vollgasfahrt ohne luffi, stirbt wenigstens nicht mehr aber, drosselt aber immer noch. kerze mehr rußig als ölig.

choke muss ich mal noch überprüfen.....

edith ist probegefahren:

choke ausgehängt, dreht wieder hoch ohne abzusterben. :-D

scheint sich beim schnellen ausbau verhakt zu haben....

drosselt noch leicht bei vollast, evtl. noch eine hd niedriger versuchen....

danke für eure hilfe!

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

choke ausgehängt, dreht wieder hoch ohne abzusterben. :-D

scheint sich beim schnellen ausbau verhakt zu haben....

Hatten wir nicht schon über Deinen zu kurzen und damit abgekickten Choke-Zug gesprochen, als Du Deine Mopete in Minderhighm von der Rolle geschoben hast? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen Problem behoben:

nach ca. 1km Probefahrt ist das Problem wieder aufgetaucht - Roller säuft jedesmal ab, jetzt sowohl mit als auch ohne Luffi.

Halbgas geht auch nicht mehr....

Choke ist ausgehängt....

Jemand noch ne Idee?

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsle mal bitte die Kerze. Die meisten Kerzen mögen es nicht, mit Choke betrieben zu werden.

Zündkerze gestern gewechselt... Roller lief ein paar Runden problemlos, gestern abend wieder abgestellt.

Wollte gerade ne Runde drehen - das gleiche Spielchen schon wieder!

Ein Wechsel auf den originalen Klappchoke brachte keine Besserung.

Jemand noch ne Idee? Doch ZGP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mal statt alles zu tauschen einfach mal blitzen, ob das Ding im Streikzustand bei Drehzahl noch zündet. Läßt sich ja im Leerlauf auch reproduzieren. Wie schaut ansonsten die neue Kerze aus? Immernoch rußig? Elektrodenabstand der neuen Kerze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information