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Geschrieben

Moin,

ich hab einen Polini 207 mit einem Ring gekauft und einen passenden Zylinderkopf vom Worb5. Die Frage ist was soll ich machen um das Ding in nem originalen 200er Motor zu fahren. Auspuff und Vergaser sollen original bleiben.

Ich hab irgendwas von Schlitze flexen und irgendwelche Kanten verrunden gesehen aber kann mir darunter nix vorstellen.

Soll ich einen GS Kolben gleich nachbestellen oder bekomme ich das mit dem orig Kolben auch standfest?

Ich bin für Tipps echt dankbar da ich noch nicht so die Vespa Erfahrung habe.

MfG Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

gemeint ist das Verrunden der Kanten am Auslaß und den Überströmern im Zylinder zur Laufbahn hin. Freilegen der Stehbolzenkanäle meint, z.B. mit einer Flex, die Stehbolzenkanäle zwischen den Kühlrippen von außen zu öffnen.

Ich fahre den 207er allerdings ohne den ganzen Voodoo. Quasi out-of-the-box. Und das seit über 1000km Klemmerfrei mit 30er DellOrto und SIP Evo auf Drehschieber.

Absolutes muß ist aber eine saubere Vergaserbedüsung!!!

Desweiteren solltest du die Überströme im Motorgehäuse anpassen, da der Zylinder sonst nicht viel besser als der originale läuft.

@kaskadenkupplung: Sehr sinnvoller Beitrag...

Bearbeitet von Cable
Geschrieben

Bei o. Auspuff sollte der Polini keine Probleme machen, sofern Vergaser und Zündung passen. Würde nur die Kanten der Kanäle im Zylinder ein wenig brechen. ÜS anpassen so gut es geht ist sicher auch kein Fehler, jedoch kein muss.

Geschrieben

Hi Paul,

bevor Du den Polini einbaust solltest Du auf jeden Fall sämtliche Kanten entgraten (z.B. 280er Sandpapier). Läßt sich ja leicht mit dem Finger feststellen wo scharfe Kanten sind. Außerdem solltest Du unbedingt die Zündung auf 18Grad stellen. Die Bedüsung am Vergaser muß natürlich auch passen. Wie die Zündung und der Vergaser eingestellt werden findest Du in der GSF-Mitschrift (Link unten in meiner Signatur).

:-D

Geschrieben

Moin,

Danke erstmal für die Beiträge. Ich habe mich bewusst für den Polini entschieden. Hab vorher wirklich viel hin und her überlegt. Meine Vespa ist ein Stadtmoped, bzw. für kurze Überlandstücke gedacht. V-max ist mir nicht wichtig, dafür habe ich was anderes.

Was mich halt ein am O-Zylinder stört ist, dass irgendwie zuwenig dampf dahinter ist. Wenn ich mit meiner besseren Hälfte in die Stadt fahre hab ich immer das Gefühl, dass ich nicht so recht vom Fleck komme. Das soll ja angeblich beim Polini anders sein. Und wenn der Polini dann noch Überland ohne Klemmer zu bewegen ist, ist er genau was ich will. Eine 100 Km/h Vespa mit viel Druck unten rum.

Ich habe bis jetzt weder einen Malossi noch einen Polini gefahren. Mir wurde nur am Telefon gesagt das ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den beiden Zylindern sei. Der Malossi soll sich nur wie ein O-Zylinder unten rum anfühlen, und wenn man freie Fahrt hat seine 115 laufen. Der Polini soll unglaublich kräftig sein aber nicht höher drehen als der originale und von daher soll bei ca. 100 Schluss sein. So wurde mir das am Telefon gesagt.

Jetzt muss ich den Polini nur Standfest bekommen. Mit wurde am Telefon auch gesagt, ich sollte die Zündung auf 17° einstellen. Hier im Forum lese ich aber immer 18° oder 19°. Was ist denn nun richtiger? Oder wo liegen Vor- und Nachteile? Als Zündkerze wurde mir eine Bosch W3CC empfohlen. Nun zur Zylinderbearbeitung. Der Kerl meine ich sollte auch den Auslass breiter machen. Ist das wirklich sinnvoll?

Ich werde den Zylinder sobald ich den in den Händen habe erstmal wie Ihr gesagt habt bearbeiten. Soll ich den Kolben auch leicht entgraten oder den Zylinder noch mal honen lassen?

Mit freundlichen Grüßen Paul

Geschrieben

Hallo

Wie die Anderen auch schon meinten, Stehbolzenkanäle freilegen ist gut,das sind Hitzenester,entgraten ist auch wichtig, Du könntest noch vorsichtig das Kolbenhemd auf ganzer Länge anschmirgeln,wo die Auslaßstehbolzen sitzen,da reibt er gerne und hätte dann minimal mehr Luft.Auslass verbreitern ist Quark,wenn Du eh mit nem Originalauspuff unterwegs bist...

Ich weiß;daß Viele ihn nicht mögen, aber ein Sito+ oder ein umgeschweisster T5 Auspuff wären für den Setup echt cool, hast halt nochmal ein kleines bißchen mehr Schub...

Wenn alles steht(Zündung,Gaser,Kerze...),fahr die Karre ordentlich ein,dh nicht zu zimperlich,mit ordentlich Gaswechsel usw,wenn er reibt zieh den Zylinder runter, feil die Reibstellen am Kolben und mach die im Zylinder mit Natronlauge weg(löst die Aluspuren ab),sonst klebt er da sofort wieder.

Das Spiel machst Du ein-zweimal und dann hast Du Ruhe.GS Kolben ist super,aber mach erstmal den hier kaputt.

Geschrieben

Also bei dem umgescheißten T5 Auspuff kann ich mich bedenkenlos anschließen. Der Sito+ ist so ein Thema für sich, bei meiner Kleinen (139er mit 24er SI) bringt er weder mehr Topspeed noch besseren Durchzug. Lediglich das Popometer ist vom Krach geschmeichelt...

Eine wichtige Sache habe ich aber noch vergessen: den Zylinderkopf!

Mit dem original 200er Kopf wirst du nicht glücklich werden, am besten den Originalkopf zum gravedigger schicken und bearbeiten lassen. Habe ich auch machen lassen und kann das mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Der Polini wird's dir danken!

Geschrieben

Ich habe ebenfalls seit ca. einem Jahr den Polini drauf. Läuft echt super. Da der Motor zum abdichten war, habe ich den Polini direkt in der Werkstatt montieren lassen, da der original Zylinder nicht mehr so sauber war wie sich beim Abnehmen gezeigt hat. Keine Ahnung, was die am Polini bearbeitet haben, jedenfalls läuft er seit über 1000 KM ohne Probleme. Topspeed lt. Tacho ca. 115. Ganz okay, wie ich finde.

Geschrieben

Ich habe ebenfalls seit ca. einem Jahr den Polini drauf. Läuft echt super. Da der Motor zum abdichten war, habe ich den Polini direkt in der Werkstatt montieren lassen, da der original Zylinder nicht mehr so sauber war wie sich beim Abnehmen gezeigt hat. Keine Ahnung, was die am Polini bearbeitet haben, jedenfalls läuft er seit über 1000 KM ohne Probleme. Topspeed lt. Tacho ca. 115. Ganz okay, wie ich finde.

1000km in einem Jahr, da solltest mal ein bischen mehr fahren würd ich sagen !

M.f.G. CL

Geschrieben

Hi,

Cool das sich so viele am Beitrag betteiligen. Leider war mein Zylinder bis gestern nicht in der Post, aber er könnte heute dabei sein :-D.

Ich werde auf jeden Fall schöne Bilder vom bearbeiteten Zylinder machen und die dann reinstellen.

Um den Polini vollgasfest zu bekommen wäre doch auch so ein Teil was den Zündwinkel verstellt (KA wie das heißt) sinnvoll oder nicht?

Dann könnte man doch unten rum mehr Drehmoment erwarten und bei höheren Drehzahlen bleibt die Verbrennung kälter, oder täusche ich mich da?

Ich mein ein Kit gibt?s bei Sip so ne Vespatronic, oder irgendwas zum aufstecken auf die Zündspule gibt?s auch bei Sip.

Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll?

MfG

Geschrieben

Hier mal paar Bilder zum Schlitzen der Stehbolzen-Kanäle!

Man kann die Kanäle, zumind. mit der Flex, nicht alle öffnen!

Außerdem muss man saumäßig aufpassen, dass man nicht nen Überströmer anflext!!!!!

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Geschrieben
Man kann die Kanäle, zumind. mit der Flex, nicht alle öffnen!

Außerdem muss man saumäßig aufpassen, dass man nicht nen Überströmer anflext!!!!!

Und für den Rest gibts die gute alte Bohrmaschine :-D

Geschrieben

Bin fasziniert - habe gestern (nicht zuletzt auf diese Topic hin) die Stehbolzen freigelegt. Das bringt wirklich was. Habe das Gefühl, dass gerade in dem kritischen Bereich bei hoher Geschwindigkeit im 4. und wenig Gas deutlich mehr Sicherheitsspielraum da ist. Klingelneigung hat klar abgenommen.

Was mir aber noch zusätzlich auffällt - ich habe den Eindruck, dass der Zylinder dadurch drehfreudiger geworden ist. Offenbar bringt die Tatsache, dass er kühler läuft, auch mehr Drehwilligkeit. Eine andere Erklärung habe ich nicht, sonst keine Änderung an Setup. Bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Geschrieben

No, ich hab das auch so gemacht wie auf den Bildern oben - auf diese Weise bleiben die Kühlrippen voll erhalten. Schien mir auch wg. der Stabilität sinnvoller als die Längsschnitte. Nix gebohrt, nur geflext bei mir.

  • 3 Jahre später...

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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