Zum Inhalt springen

Leistungseinbruch. Warum nur? Bei Licht 10km/h weniger.


schuetze

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe ein ganz merkwürdiges Phänomen mit meiner Vespa. 'S war eine 125er PX Lusso Elestart und nu mit einem neuen gebrauchten 200er PX alt Motor.

Da das Phänomen ferlixt komisch ist, beschreib ichs einfach mal so gut wies eben geht:

Bin mit meiner Vespa schon ganz gut gefahren. Bei Langstrecken wirds aber immer komisch: Siehe Hin-und Rückfahrt. Bei der Hinfahrt gabs schon das, dass er mit der Leistung nach ca. 200km in nicht mehr mehr als 90 wollte. Ich weiß nicht, wie man das beschreiben soll. Es ist irgendwie so, dass als wie auf einmal ein Bresmklotz hinten dran hängen würd. Man könnte noch mehr Gas geben, aber der Motor will nicht mitmachen.

Jetzt auf der Rückfahrt ist er 800km wie eine eins gefahren. Überhaupt keine Mängel. Im Gegenteil, die kilometer 600-800, waren fast zu gut. D.h. konstant 110km/h. Da hatte ich schon irgendwo das Gefühl als ob das nicht schon zu viel ist auf die Dauer. So ähnlich wie eine SuperNova. Auf einmal ganz hell, und dann verlöscht der Stern. Auf der Rückfahrt war noch lustig, dass wenn ich Licht angemacht habe, dass er grundsätzlich 10km/h weniger wollte. Bei Blinker geht er im Blinker-Rythmus.

Als ich jetzt wieder in Deutschland war ist mir aufgefallen, dass das Ding unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Und vor allem auch bei Kurzstrecken. Egal in welchem Gang, sobald ich ihn hochdrehe, fängt er an zu prusten. Es ist so ein ähnliches Verhalten, als ob ich die ganze Zeit mit Choke fahren würde. So ungefähr.

Wie seht Ihr das ganze? Schon mal ähnliche Erfahrung gemacht? Wo beginn ich da am besten nach zu guggen, was fehlt?

T5Rainer meinte bereits, das könnte ein Kurzschluss im Kabelbaum sein.

Schönen Gruß,

Daniel.

Bearbeitet von schuetze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bon jour Daniel,

um das Zündungs- / Elektrik-Thema einzugrenzen könntest Du mal zum Testen Regler/Licht etc. abklemmen. Wie läuft Gregor, wenn Du nur mit grün (Zündladespule) / rot (Pickup) / weiß (Masse) an der Blackbox fährst? Klemm dazu auch das zweite grüne Killschalter-Kabel ab. Zum Abstellen mußt Du Gregor eben abwürgen.

Wenn´s dann immer noch stottert... Hast Du die alte Zündgrundplatte noch? Bau doch die mal testweise ein.

Evtl. bist Du aber mit Zündung / Kabelbaum auch auf der falschen Fährte. Könnte der Gaser / Schwimmer bei Deinem Kreisverkehr-Sturz etwas abbekommen haben? Wenn das Benzin-Niveau in der Schwimmerkammer zu hoch steht, fährt sich das trotz unveränderter Düsen zu fett und viertaktet. Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn in der Gaserwanne wegen irgendwelcher Undichtigkeiten ein Benzin-See steht. Statt reiner Luft wird dan aus der LuFi-Brotdose auch verdunstendes Benzin gesaugt => ebenfalls zu fett...

Viel Erfolg

P.S.: Netter Rückreisebericht. Chapeau für die weitere Eisenarsch-Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wette eine dose leberwurst dass dein polrad nicht mehr so richtig magnetisch ist. hatte ich nämlich präzise genau mit den gleichen symptomen. das hat mich damals auf einer tour durch england richtig nerven gekostet, bis ich das ding in weston super mare bei weston lambretta parts (war aber eine rally II) neu magnetisiert gekriegt hab'. schmeiß doch mal das polrad von dem 125er motor drauf und schau was passiert, iss ja schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das Zündungs- / Elektrik-Thema einzugrenzen könntest Du mal zum Testen Regler/Licht etc. abklemmen.

Könnt ich mal machen.

Wie läuft Gregor, wenn Du nur mit grün (Zündladespule) / rot (Pickup) / weiß (Masse) an der Blackbox fährst? Klemm dazu auch das zweite grüne Killschalter-Kabel ab. Zum Abstellen mußt Du Gregor eben abwürgen.

Hab ich schon probiert (während der Rückfahrt.. :-D ). Ohen Wirkung. Das isses also nich.

Wenn´s dann immer noch stottert... Hast Du die alte Zündgrundplatte noch? Bau doch die mal testweise ein.

Leider nein. Hab den 125er Motor verkauft. :-D

Wenn das Benzin-Niveau in der Schwimmerkammer zu hoch steht, fährt sich das trotz unveränderter Düsen zu fett und viertaktet.

Wie überprüf ich denn das? Ich mein, ich kann ja nicht dem Schwimmer beim arbeiten zuguggen. Oder doch?

Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn in der Gaserwanne wegen irgendwelcher Undichtigkeiten ein Benzin-See steht. Statt reiner Luft wird dan aus der LuFi-Brotdose auch verdunstendes Benzin gesaugt => ebenfalls zu fett...

Obwohl ich den Vergaser vor der Tour einige Stunden in Benzin gelegt hab lief er anschließend schlechter. War wohl nicht gründlich genug beim anschließenden trocknen, Düsen auspusten.

... für die weitere Eisenarsch-Tour!

Stimmt, den brauch man. Hatte ich ganz vergessen zu sagen... :-D Den bekommt man aber ziemlich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wette eine dose leberwurst

Find ich gut. Gegen Adresse kriegst Du die wirklich wenn das stimmt. :-D Aber pass auf:

dass dein polrad nicht mehr so richtig magnetisch ist.

was soll das denn heißen? Was hat das Polrad mit magneten zu tun? Das Polrad ist doch die Alu-Scheibe mit den Lüfter-Lamellen drauf?

Hm. Dass Alu magnetisch sein kann wär mir auch neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut. Gegen Adresse kriegst Du die wirklich wenn das stimmt. :-D Aber pass auf:

was soll das denn heißen? Was hat das Polrad mit magneten zu tun? Das Polrad ist doch die Alu-Scheibe mit den Lüfter-Lamellen drauf?

Hm. Dass Alu magnetisch sein kann wär mir auch neu.

du hast mit allem recht, nur sind in das tatsächlich aus aluminium bestehende polrad innen magnete eingesetzt die dann beim vorbeirauschen an den spulen der lichtmaschine/zündung einen strom induzieren (der zum beispiel licht macht) und über das bauteil pick-up auch einen zeitpunkt für den zündfunken definieren. normalerweise sind zündstromkreislauf und der stromkreislauf der restlichen verbraucher voneinander getrennt, bei leicht entmagnetisiertem polrad scheint es allerdings (so war's halt bei mir) zu wechselwirkungen zwischen diesen beiden bereichen (wie ja jetzt auch bei dir) kommen zu können. deshalb mein tip das ding einfach mal zu tauschen bevor man tiefer vordringt. leider kann ich das physikalisch nicht besser erklären oder begründen, ich bin da nicht so die leuchte drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal beim Scooter-Center nach Lüfterrädern (=Polrad?) geguggt. Das kostet aber satte 90 Euro. :-D

neu magnetisiert gekriegt hab'. schmeiß doch mal das polrad von dem 125er motor drauf und schau was passiert, iss ja schnell gemacht.

Da ich das 125er Polrad nich mehr hab. Wie war das mit magnetisieren? Kann ich beim nächsten Vespa-Händler vorbei, und dem sagen: Hey magnetisier mal bitte meine Alu-Scheibe-innendrin-Magnetteile neu? :-D Oder schmeißt der mich gleich wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal beim Scooter-Center nach Lüfterrädern (=Polrad?) geguggt. Das kostet aber satte 90 Euro. :-D

Da ich das 125er Polrad nich mehr hab. Wie war das mit magnetisieren? Kann ich beim nächsten Vespa-Händler vorbei, und dem sagen: Hey magnetisier mal bitte meine Alu-Scheibe-innendrin-Magnetteile neu? :-D Oder schmeißt der mich gleich wieder raus...

kann gut sein dass er dich raus schmeißt, das iss seit ein paar jahren nicht mehr so richtig angesagt. die meisten händler haben sich mittlerweile wohl von dem notwendigen hilfsmittel getrennt (wenn sie's jemals hatten). keine vespafahrer im unmittelbaren bekanntenkreis? für mal eben auf verdacht (kann ja auch sein dass ich trotz meines unerhörten wetteinsatzes falsch liege) wären mit 90 auch zu viel. mit einer bekanntenkreisvespa wäre ein kurzzeitiger tausch denkbar. polradabzieher ist eh' kein fehler, der gehört eigentlich fast ins bordwerkzeug. wenn man den klumpen runter hat kann man sich auch schick vom vorhandensein der magnete überzeugen. ansonsten mal hier im forum suchen? polräder sind soooo selten gebraucht dann doch nicht, könnte mir vorstellen dass da was (hoffentlich intaktes) für kleines geld zu finden sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's magnetisieren sein soll gibts da ne Firma "Laubtec" die das glaube ich macht.

Im Oldie Bereich gabs/gibts eine Liste von Werkstätten, die das machen.

Am Besten wäre es natürlich ne Vespa im Umkreis zu haben, bei der man das Polrad zu testzwecken grad mal abschrauben kann.

Oder hier ein günstige gebrauchtes, das dann hoffentlich auch noch fit ist.

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal beim Scooter-Center nach Lüfterrädern (=Polrad?) geguggt. Das kostet aber satte 90 Euro. :-D

Da ich das 125er Polrad nich mehr hab. Wie war das mit magnetisieren? Kann ich beim nächsten Vespa-Händler vorbei, und dem sagen: Hey magnetisier mal bitte meine Alu-Scheibe-innendrin-Magnetteile neu? :-D Oder schmeißt der mich gleich wieder raus...

Einen Vespa-Händler, der dir dein Polrad neu magnetisiert wirste wohl nicht finden,

aber gibts denn in deinem Umkreis keine Rollerfahrer, wo du dir mal eben eins leihen kannst?

Würde auch aufs Polrad tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal danke für alle Antworten.

Da ich in der Karlsruher Umgebung nicht soo oft bin, werd ich mich mal nach Vespa-Clubs umschauen, obs da n duften Kumpel dabei hat, der mir dabei schnell mal aushilft.

Dauert mir das zu lang, probier ichs direkt bei nem Vespa-Laden.

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

schreib doch hier mal was rein, die freun sich immer über neue Gesichter, Karlsruher sind auch dabei.

Jo, super Idee. MITSCH hat mir sein Lüfterrad ausgeliehen und meine Vespa funzt wieder wie neu... :-D Also es waren tatsächlich diese Magnete in der Alu-Scheibe.

Wieder überglücklicher Vespa-Fahrer-Gruß, :-D

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, super Idee. MITSCH hat mir sein Lüfterrad ausgeliehen und meine Vespa funzt wieder wie neu... :-D Also es waren tatsächlich diese Magnete in der Alu-Scheibe.

Neues LüRa - neu abblitzen nicht vergessen! Die Nuten im LüRa müssen nicht zwangsläufig exakt gleich sitzen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues LüRa - neu abblitzen nicht vergessen! Die Nuten im LüRa müssen nicht zwangsläufig exakt gleich sitzen. :-D

Muss ich das wirklich? Ich mein, die Nut, wo das Lüfterrad reinrutscht ist ja die gleiche geblieben. Nur die Magnete wahrscheinlich nicht.

Heißt das ich muss das echt machen? Wenn ja, was kostn son abblitz-Teil?

Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch dein altes Polrad neu magnetisieren (sollte so um die 30 Euro kosten), dann brauchst du nicht abblitzen. Wobei sowas grundsätzlich nie verkehrt ist.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte das ganze abblizen-Gerede hier für etwas übetrieben. Das ist ein alter originaler 200er Motor! Die Zündung hat er auch neu verlötet, kann auch da schon das ein oder andere Grad daneben stehen, aber der originale Motor verdaut da ja einiges. Die Streuung zwischen original-Rädern sollte wohl auch nicht soo groß sein, beim HP4 oder PK mit 2ter nachträglich gemachter Nut seh ichs ja ein (da hatte ich schonmal 8° bei nem Prüfstandlauf gefahren und mich gewundert, wiso so wenig rauskommt... keine Blitze zur Hand gehabt).

Und ganz im ernst, wenn ich die Karre beim Händler hätte, würde der es blitzen? Im Leben nicht...

Auf der Suche nach dem fehlenden PS um die 20, 25 oder 30 endlich zu schaffen, bzw. um nen haltbaren getuneten Motor zu bauen ok, aber bei nem o-200er? Was macht das eine Grad zuviel oder zuwenig? NIX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch dein altes Polrad neu magnetisieren (sollte so um die 30 Euro kosten), dann brauchst du nicht abblitzen. Wobei sowas grundsätzlich nie verkehrt ist.

Gruß

SubWay

Aber für die Umpolung des Polrades muß es doch einen Grund geben, der damit noch nicht behoben ist. Heißt, abblitzen und rückpolen lassen würden beide auf Dauer nichts bringen. Ich halte im übrigen nichts von Lötungen. Wirewrap oder Rückschlußsichere Klemmverbindungen. Was Piaggio da so eingebaut hat, ist nur peinlich [zumal die aus dem Kriegsgewerbe kommen :-D]. Ich geb Dir recht, daß einige an den falschen Stellen ins Detail gehen udn auch noch Geld für Meßgeräte ausgeben und doch kein Optimum erreichen, weil sie andere Bereiche ausblenden. MAl sehen, wann einer kommt und die Zugrichtung seiner Leitungen bei der Herstellung beachtet...

Bearbeitet von kaskadenkupplung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte das ganze abblizen-Gerede hier für etwas übetrieben. Das ist ein alter originaler 200er Motor! Die Zündung hat er auch neu verlötet, kann auch da schon das ein oder andere Grad daneben stehen, aber der originale Motor verdaut da ja einiges. Die Streuung zwischen original-Rädern sollte wohl auch nicht soo groß sein, beim HP4 oder PK mit 2ter nachträglich gemachter Nut seh ichs ja ein (da hatte ich schonmal 8° bei nem Prüfstandlauf gefahren und mich gewundert, wiso so wenig rauskommt... keine Blitze zur Hand gehabt).

Und ganz im ernst, wenn ich die Karre beim Händler hätte, würde der es blitzen? Im Leben nicht...

Auf der Suche nach dem fehlenden PS um die 20, 25 oder 30 endlich zu schaffen, bzw. um nen haltbaren getuneten Motor zu bauen ok, aber bei nem o-200er? Was macht das eine Grad zuviel oder zuwenig? NIX!

Bin anderer Meinung. Bei den langen Touren und Autobahn-Vollgas-Orgien, für die der Daniel den Gregor hernimmt, halte ich die knappe Stunde zum Abblitzen für absolut gerechtfertigt. Die Toleranz kann selbst bei Tausch von orig. Lüfterrädern durchaus mehr als +- 1 Grad betragen.

Das Händler-Thema ist eh nicht zutreffend - da ist bei mir jedes Grundvertrauen abhanden gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information