Zum Inhalt springen

Gabel knackt beim Einfedern


Empfohlene Beiträge

Servus,

endlich geht meine Restauration dem Ende zu. TÜV-Termin ist auch gemacht. Eigentlich passt jetzt alles. Nun ist mir gestern beim Probeitzen aufgefallen, daß aus der Gabel ein seltsames Knacken kommt (Bremse betätigt). Es ist auch ein kleinere Widerstand zu spüren. Vorderrad hat kein Spiel in irgendeine Richtung. Weiß jemand was das sein könnte und was sagt der Onkel vom TÜV dazu?

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

endlich geht meine Restauration dem Ende zu. TÜV-Termin ist auch gemacht. Eigentlich passt jetzt alles. Nun ist mir gestern beim Probeitzen aufgefallen, daß aus der Gabel ein seltsames Knacken kommt (Bremse betätigt). Es ist auch ein kleinere Widerstand zu spüren. Vorderrad hat kein Spiel in irgendeine Richtung. Weiß jemand was das sein könnte und was sagt der Onkel vom TÜV dazu?

Gruß Johann

das klacken kann von dem bolzen des rechten forklinks kommen welcher sich in der führung der bremstrommel bewegt. das ist normal. ausserdem könnten die lagerbuchsen der links ausgeschlagen sein oder auch das lenkkopflager lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klacken kann von dem bolzen des rechten forklinks kommen welcher sich in der führung der bremstrommel bewegt. das ist normal. ausserdem könnten die lagerbuchsen der links ausgeschlagen sein oder auch das lenkkopflager lose.

Ich schließe mal die Lagerbuchsen aus, da die Gabel NOS ist. Lenkkopflager ist definitiv i.O.. Werde mir mal das Forklink-Mopet mal genauer aunsehen und falls der TÜV-Onkel fragt, werde ich dem halt die Bremstrommelstory erzählen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mal die Lagerbuchsen aus, da die Gabel NOS ist

Also das ist ne Aussage, da komm ich ins staunen!

Etwas auszuschließen weil es alt ist. :-D

das klacken kann von dem bolzen des rechten forklinks kommen welcher sich in der führung der bremstrommel bewegt.

Denke auch das dieses Geräusch da seinen Ursprung hat. Am besten lässt du mal jemand anderen auf deiner Berta Platz nehmen und bittest diese Person mal die Bremse zu testen. Du schaust dir das ganze dann mal von vorne und von der Seite an und wirst sehr schnell sehen wo das klacken herkommt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klacken kann von dem bolzen des rechten forklinks kommen welcher sich in der führung der bremstrommel bewegt. das ist normal.

das ist nicht "normal". das ist lebensgefährlich.

da darf gar nichts "klacken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht "normal". das ist lebensgefährlich.

Ach?

Also dieser Knubbel am Forklink verhindert das sich die Bremsankerplatte beim bremsen einfach um die Achse dreht und wenn man beim bremsen auch noch einfedert dann bewegt sich dieser Knubbel in der dafür vorgesehenen Nut an der Ankerplatte.

Ist nach 40 Jahren bremsen diese Nut nun ein klein bisschen ausgeschlagen und schlägt dieser Knubbel mit einem leichten klacken an dieser Nut an dann ist das zugegeben nicht so von Werk geplant aber von Lebensgefahr möchte ich noch nicht sprechen.

Natürlich könnte man eine neue Ankerplatte installieren, oder ein Buchse auf den Knubbel pressen, allerdings funktioniert das erst wenn man diese Nut komplett auf das Buchsenmaß aufgefräst hat, sich der Knubbel also wieder in der Nut frei bewegen kann.

Die Frage wäre welcher der z.B. von Innocenti empfohlene Weg ist.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die ankerplatte drauf an.

bei serie 1 und frühen serie 2 AUF JEDEN FALL lebensgefährlich.

unbedingt ankerplatte wechseln UND forklinks (meist ausgelutschte zapfen.>tonne)

ich hatte das problem, dass es genau wegen LEICHTEN "klackens" die bremstrommelnut zerissen hat und diese dann um 180° gedreht hat (90km/h).

moped verbeult, lkw-fahrer auf gegenspur kreidebleich, shoei um 350.- mehr in der kasse, hüfte geprellt, arm aufgerissen.

ähnliche erfahrungen mit serie 1 & 2-bremstrommeln sind im lcgb-forum nachzulesen.

entweder beheben oder folgende kombi: lautes klacken, "römer-halbschale" und evil-knievel asbestponcho + acdc hth mp3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Servus,

endlich geht meine Restauration dem Ende zu. TÜV-Termin ist auch gemacht. Eigentlich passt jetzt alles. Nun ist mir gestern beim Probeitzen aufgefallen, daß aus der Gabel ein seltsames Knacken kommt (Bremse betätigt). Es ist auch ein kleinere Widerstand zu spüren. Vorderrad hat kein Spiel in irgendeine Richtung. Weiß jemand was das sein könnte und was sagt der Onkel vom TÜV dazu?

Gruß Johann

hängt auch von der verbauten bremse ab. die innenliegende scheibenbremse klackt auch, wenn man die bremse festhält und hin- und her schiebt. bei der ist das auch normal.

m.E. können die forklinks nicht klacken/knacken. aus ausgeschlagen, ist das kaum möglich, wegen deren konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans, da liegt das auch an der schwimmenden Scheibe. Bei der Innenliegenden Scheibe und der TV1 und TV2 Bremse ist die Ankerplatte fest mit dem Forklink verschraubt, klar das da sonst nichts klackt.

Es geht aber um die normale Li Bremse wo der Zapfen am Forklink einfach nur in die Ankerplatet gesteckt wird. Da kann die Aluminium Ankerplatte sehrhwohl ausschlagen (der stählerne Forklink sicher weniger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht "normal". das ist lebensgefährlich.

da darf gar nichts "klacken".

:-D

Einfach ein stück gummischlauch in passender grösse drüberschieben, dass hällt dann ca. 6 monate, danach das ganze einfach wiederholen. das dieses ding klackert ist doch bei 30% aller berten so. ich habe bis jetzt auch noch nie gehört, dass das zu unfällen geführt hat.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein stück gummischlauch in passender grösse drüberschieben, dass hällt dann ca. 6 monate, danach das ganze einfach wiederholen. das dieses ding klackert ist doch bei 30% aller berten so. ich habe bis jetzt auch noch nie gehört, dass das zu unfällen geführt hat.

frage doch einfach einmal leute die wirklich etwas mit lambrettas zu tun haben.

wird deinem informationsfluss helfen.

aber bitte keine "yps"-tips verbreiten.

hier gehts um fahrwerk. pfusch ist da lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber kebap, ich arbeite in einem laden, der seit 15 jahren lambrettas tunt. und da ich schonmal da bin spreche ich mit den menschen, die dort sind, habe also schon mermals das problem gesehen, behoben etc. desweiteren fahre ich lambretta und das jeden tag, und hatte auch selbst schon dieses klackern. ansonsten schreibe ich für die scootering. und auch hier ist es so,dass man sich austauscht, bzw. mit leuten in kontakt tritt, die jahrzentelange erfahrung haben.

dass bei dir die nut gebrochen ist, ist ein unglücklicher, wenn auch sehr seltener fall und ich bezweifle stark, dass es daran lag.

das mit dem gummi ist gängige praxis, das macht der grossteil der shops in england so, also weit entfernt von einem yps tip.

und jetzt leg dich hin du panicmacher

edith fügt noch an, dass ich selbst seit 2 jahren mit so einem gummi fahre und das prima funktioniert

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ploppa,

zum glück gibbet ja keine blöden fragen, also feuer ich direkt mal eine rüber nach gb:

was für'n gummi nehmt ihr da? gibt s da tipps?

habe bei mir bestimmt 2-3mm spuil dran. ein stück fahrradschlauch drummmwickeln dürfte dann doch eher

laybensgefährlich sein, wa?!

Bearbeitet von Altschüler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben extra einen gummischlauch als meterware dafür gekauft. wickeln würde ich da auch nix. eine alternative wäre natürlich gutes ducktabe auf dei breite zugeschnitten. es geht eigentlich nur darum das spiel auszufüllen und somit die buchse daran zu hindern in der aufnahme weiter ihr unwesen zu treiben. geh doch mal in den baumarkt und schau ob es schrupfschlauch oder gummischlauch in der passenden stärke/ durchmeeser gibt. falls du metaller in der nähe hast, kannst du dir natürlich auch ein sleeve drehen lassen, aber das kann sich natürlich auch wieder abnutzen.

hoffe das hilft

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das "meiner ist kleiner"-spiel.

ich fahre seit 16 jahren lambretta.

meine erste lambretta habe ich bei der lambretta deutschland gmbh (krüger) gekauft.

der "schlauchtrick" ist halbseidig, bzw. keine ing.-lösung, sondern ein guter "on the road-tip".

zwar wird vermieden, dass die forklinkführung schwung holen kann und gegen die ankerplatte knallt, -stellt jedoch auf dauer auch keine vernünftige lösung dar.

einzige option daher: ankerplatte in die tonne und eine neue (spanische/indische) kaufen.

nochmal: am fahrwerk rumpfuschen kann lebensgefährlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier überhaupt nicht um penis vergleich (ich habe lediglich deine unterstellung entwerten wollen, dass ich nicht wüsste worum es geht), sondern mal wieder um objektive information vs. selbstdarstellung. es geht mir auch einen scheissdreck darum ob ich jetzt recht habe oder nicht, sondern darum die selbstdarstellung zu objektivieren.

wir alle bedauern, dass du einen unfall hattest du bist der krasseste, häng dir ein stück fleisch an die kutte und freu dich.

du glaubst doch nicht im ernst, dass shops das an kunden fahrzeugen machen würden wenn das gefährlich wäre. hier werden an kundenfahrzeugen noch nicht mal reverse pull umbauten an trommeln gemacht werden, weil da die trommel brechen kann. natürlich gibt es trommeln, die soweit ausgeschlagen sind, dass sie weg müssen. und ja, dann bitte eine indische, weil die sind ja super von der qualität.

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst doch nicht im ernst, dass shops das an kunden fahrzeugen machen würden wenn das gefährlich wäre. hier werden an kundenfahrzeugen noch nicht mal reverse pull umbauten an trommeln gemacht werden, weil da die trommel brechen kann. natürlich gibt es trommeln, die soweit ausgeschlagen sind, dass sie weg müssen. und ja, dann bitte eine indische, weil die sind ja super von der qualität.

ich denke, dass die tatsache, dass jemand einen laden hat und somit kunden, NIEMALS eine garantie sein kann, dass etwas richtig gemacht wird. weder bei rollern, zweirädern im allgemeinen oder bei fahrzeugen auf vier rädern.

völlig abstruse begründung, entschuldige bitte.

und mit den indischen vorderen bremstrommeln gebe ich dir recht. diese sind im ernst gut, im gegensatz zu anderen teilen aus lucknow oder sonstwoher.

fahr eine, guck´sie dir an, -frag´lambrettafahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht nicht an dich kebap sondern an alle anderen:

es handelt sich weder um einen laden, der das macht noch sind grossartig fälle bekannt, bei denen es durch diese art der reparatur zu unfällen gekommen wäre. (und ja ich habe lambrettafahrer gefragt, viele). bitte entscheidet selbst.

@kebap: du hat recht, entschuldigung ich wollte nicht gegen dich aufbegehren, vergib mir, grosser könig der lambrettafahrer.

-bin raus, wird mir zu blöd

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information