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Geschrieben

Hi!

Habe die Möglichkeit meine PK 50 xl (bj 87, 19er Vergaser 75er Polini) gegen ne 1974er Vespa 50 s zu tauschen.

Das Ding is gut in Schuß, springt sofort an, Karosserie wurde vor 2 Jahren sandgestrahlt, dann aber mit Sprühdose(!!!!) lackiert->>matter schwarzer Lack.

Motorisch is sie relativ original (hat zwar eine Einzelgenehmigung, weiß aber nicht wieso- nur bitubos vorne hab ich gesehn)

Das alles klingt mal nicht soo schlecht, bin auch damit gefahren, haut hin. Ein paar Sachen gehören halt noch gemacht weil sie nicht regelmäßig gefahren wurde (Gaser putzen, Gas+Kupplung+Bremse....neu einstellen)

Jetzt hab ich aber mal ein ganz dumme Frage:

der Gasgriff geht ziemlich streng, ich bin der Meinung, daß er nur geschmiert gehört, aber kann das auch was gröberes sein??

Und krieg ich die auch alltagstauglich mit 75er Polini und 16/14 Gaser (drauf is ein 16/10er, den 14er hab ich noch rumliegen)?

Ich mein sie geht ja schon vom Werk aus 60, aber mit orig. Zylinder natürlich mini Durchzug.

was sagts ihr dazu??

mfg myfish

Geschrieben

Kommt drauf an, wie deine PK aussieht! Die Einzelgenehmigung hat die 50s darum, weil halt auch 60 in den Papieren steht und die trotzdem ein kleines Nummernschild haben kann, das ist cool! An sich ist der tausch gut, wenn deine PK nicht unbedingt der absolute Hammer ist!

Mit dem 75er Polini und dem 16/14er Gaser klappt, aber das ist dann schon sehr sparsam! 16/16 sollte schon sein.. kostet ja auich nciht die Welt... 10-20 ?ier bei eBay..

Nur hat die 50 s, so weit ich weiß, irgendwas anders am Zylinder, da muessen die Cracks nochmal was zu sagen! Ich taets tauschen, aber auch nur, weil ich die 50s einfach sexy finde! Von Motor her eher nicht, da haste schon was sehr schoenes in der PK. --> motor behalten, roller tausvchen :-D

Geschrieben

Naja, so das optische highlight is die Pk ja nicht, motorisch hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Aber die 50 s schaut halt einhfach SAUGEIL aus!!! :-D die is wirklich kultig!!!

Was meinst du mit anders am Zylinder??? Soweit ich weiß müßte ja der 75er von meiner Pk ja auch draufpassen.

Oder weiß da wer was besser??? auch das mit dem gasrohr find ich nicht ganz koscha (vielleicht muß es echt nur gescjmiert werden??)

Geschrieben

Du kannst eine PK gegen eine V50S tauschen? ... und Du überlegst noch? :grins: :grins: :-(

PK gegen einen "Roller" zu tauschen ist doch ein Super angebot :-(:-D

Geschrieben

Ich werd sie wahrscheinlich eh sofort nehmen (ruf ihn heut noch an). ich hab nur schiss davor, daß das Ding dann was ernstes hat (das is halt das Risiko, ich weiß- hab aber eigentlich ALLES angeschaut was von außen und untern zu sehen-hab sogar ne Lampe mitgehabt!! :-( )

Hab aber eh ausgemacht, daß ich sie mir vorm kauf nochmal ausborg und von meinem Vespa Mechaniker (der kennt sich da besser aus) checken laß. Kann in der Werkstatt außerdem noch Reperaturen für ? 135,- durchführen lassen, die von ner gegnerischen Versicherung gezahlt werden (alter parkschaden, HÖHÖ)

Hoff nur, daß er sie nicht wem andren verkauft!!

Danke mal für eure aufmunternden Worte!

:-D

Was gibts bei der 50 S zu beachten- ich mein Schwachpunkte, Anfälligkeiten...?

Geschrieben

Ganz im Ernst - wenn die V50S fährt ist sie Deine PK auf jeden Fall wert.

Will mich hier nicht unbeliebt machen aber im Gegesatz zur PK ist das ein Roller :-D

Geschrieben

..und sas mit dem Gasrohr kann schon so richtig sein, es gibt das so gennnte "Klemmgas", das haben viele Vespa-Oldies ohne Blinker, damit wenn du Handzeichen Gibst die Karre nicht srtehen bleibt.

Ich würde soforrt zuschlagen, allein' weil 'ne Rundkopffuffi um einiges mehr wert ist als deine Pk, auch bei matt schwarzem Lack!

Geschrieben

Keine Frage: lass die PK mal stehen und nehm´ die v50!

klar, ein paar Abstriche mußte dann machen, aber ist wohl keine Frage, welche von beiden mehr STIL hat...

Geschrieben

FUCK!!!

jetzt kommt morgen so einer der die sich auch anschaut und schon ? 400,- zugesagt hat!!

DA kann ich im Moment nicht drüber!!

:-D

Sollte der sie nicht nehmen, was ich für unwahrscheinlich halte, krieg ich sie.

Wenigstens eine kleine Chance...............*schnüff* :-(

Geschrieben

Da hast du eindeutig zu lange überlegt...bei solchen Sachen überlegt man grundsätzlich nicht, denn selbst wenn das Ding nicht läuft, kannst du sie immer noch gut verkaufen und dir ne bessere PK dafür kaufen...

Gruß Robin :-D

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    • Dann lass es doch Aber ähnlich hab ich auch schon gehabt, sollte mal irgendwann in den 2000ern Datensicherung nach Crash machen und die Bilder auf der Platte sichern.   Danach wusste ich wie die Besitzerin plus zwei Bekannte nackt aussehen. Hab die zwei dann mal irgendwann auf Ihr friendly fire angesprochen…Reaktion unbezahlbar.
    • Das schleifen kannst du problemlos selber machen. Reinige alles ordentlich mit Bürste und Bremsenreiniger (günstig bei Action und Thomas Philipps).   Dann nimm einen Edding, mal die Dichtflächen an, kleb Schleifpapier (250er Körnung) auf ein Stück Siebdruckplatte/Multiplex/Granit oder eben eine Glasplatte und zieh 5x senkrecht, 5x waagerecht über das Papier. Dann siehst du schon sofort, wo der Abtrag ist und ob alles gleichmäßig ist. Das ist keine Raketenwissenschaft. Habe ich ihn meinem Topic auch dokumentiert. Die Undichtigkeit an Kopf und Fuß war übrigens genau mein Problem, ich habs nur auf die Spitze getrieben bis zum (kleinen) Klemmer. Zum Loctite und Gewindeeinsatz: Wenn du Angst hast, dass dein Gewindeeinsatz "innen" verklebt, benetze das innere des Gewindeeinsatzes mit Öl (aber außen muss natürlich fettfrei sein). dann kann das Loctite nicht haften. Zudem: Loctite härtet normalerweise nur aus, wenn keine Luft da ist (anaerob). D.h. der Einbau ist ohnehin recht gefahrlos.
    • Nene, ich meine schon dass es an den Elektroden im Gurt liegt. Wusste nicht, dass es den Tickr Gurt auch einzeln gibt.   Habe mir anfangs einen Polar H10 gebraucht gekauft, der hat nach einer gewissen Zeit auch rumgesponnen. Habe mir dann einfach auf Verdacht einen neuen Gurt besorgt und alles lief wieder gut. Das Ding von Polar läuft in Verbindung mit einem Wahoo Bolt V1 problemlos.
    • Huhu Herr - Was mit dem Hebelweg von deinen 3 Reusen ist, hab ich gefragt!    Öl iss ja auch ein Stückweit ne Glaubenssache. Ich zB glaube ja spüren zu können dass MTX in einem PwiX Motor voll die harten Schaltvorgänge bringt..
    • Servus, hatte in meinem Falc 180 32PS/26NM alle 16 XXL Federn in der Sonne1 drin, hat problemlos gehalten sogar in der DBM mit Vollgasstarts. Kupplung geht dann etwas schwer zum ziehen. Habe danach auf 8XL +8XXL gewechselt auch das hat in der DBM gehalten, Hebelkraft ist jetzt wider ganz ok.  
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