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Geschrieben

Hallo,

ich habe schon fleissig bei den "Hot Topics" gelesen, da konnte ich sehr viele Infos rauslesen, für den bevorstehenden Wiederaufbau meines 50N Spezial Rollers.

Was ich nur leider nicht gefunden habe, etwas über die optimale Form des Einlasskanals (bis auf einen Beitrag, über die "Haifischhaut" nur dieser war ohne Bilder)

Konfiguration: 50ccm Polini Zylinder, Rennkurbelwelle von Olympus (alfaerre art.nr. AM-2568), und auspuffseitig stehen der Originalauspuff, und die ET3 Banane zur Verfügung. sonst wird alles neu gemacht im Motor (Dichtungen, Kugellager....). Vergaser Original 16.10.

Habt ihr vielleicht einen Tip (und am besten auch Bilder), wegen der optimalen Form des Einlasses vom Vergaser aus? Strömungstechnisch finde ich das original nicht sehr gut gelöst (vom Vergaser ein Rohr, draufgeschraubt auf das Gehäuse - die Öffnung ist dann leicht oval statt rund - kennt ihr ja selber )

bzw. ist es bei 50ccm nicht notwendig, am Einlass was zu verändern?

Danke für eure Hilfe

Jörg

Geschrieben
ist es bei 50ccm nicht notwendig, am Einlass was zu verändern?

nein. der einlaß entspricht in seiner originalen größe der fläche eines 19er vergasers. ein 19er vergaser hat die 3,6-fache fläche eines 10er vergasers (und die 1,4-fache fläche eines 16er vergasers).

r

Geschrieben

Hi,

danke für deine schnelle Hilfe, dann lass ich den Einlass original. Es wird dann lediglich der Übergang der Überströmer angepasst...

Viele Grüße

Jörg

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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