Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco 213 Plug&Prey


Poolshark

Empfohlene Beiträge

Hiho Leute!

Ich habe mir einen 213er Pinasco gekauft und bevor ich den montiere, frag ich hier mal lieber an, ob das so klappen könnte.

Natürlich habe ich schon das GSF nach Beiträgen zu dem Zylinder durchsucht, meist fahren die Leutz aber eine LHW und/oder nen fetten RAP.

OK, ich möchte den Zylinder Plug & Play fahren, also ohne gefräse mit Ori Welle und Auspuff.

Den 24erSi wollte ich mit einer 125 HD bestücken und als Fudi nur die Dichtung vom Originalzylinder nehmen.

Tja, jetzt hab ich ja mehr als einmal gelesen: "Pinasco ohne Fudi, bei LHW nur Kodi", aber ich denke mal ne Originale Fudi sollte es doch schon sein, oder?

Den Zylinderkopf lasse ich direkt in der Verpackung, denn ich habe mir einen von Worb5 bestellt.

Tja,ich hab bisher meine Zündung noch nie abgeblitzt, werde das aber bei dem Zylinder machen.

Der Kolbenstopper vom ScooterCenter ist wohl eher ein bissle zu lang, wie die Leute vom "SC" sagten, deshalb denke ich mal das ich das Teil,das ja eher als

Montagehilfe gedacht ist, ein bissle (1.5 cm) kürzen sollte, damit ich den OT einigermassen "sicher" ermitteln kann?

Ich dachte so an ein anschliessedes "blitzen" auf 20 Grad, ist das ok?

Hmm und da ich grad bei der Zündung bin: ne W3CC oder doch lieber ne W4er ?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben Leute, das war für meine Verhältnisse schon ne dicke Investition, die ich nicht durch einen blöden Fehler oder durch "nichtwissen"

ruinieren kann und darf (Finanzcheffin mit Nudelholzkolttaschen is watchin me :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 24erSi wollte ich mit einer 125 HD bestücken und als Fudi nur die Dichtung vom Originalzylinder nehmen.

Tja, jetzt hab ich ja mehr als einmal gelesen: "Pinasco ohne Fudi, bei LHW nur Kodi", aber ich denke mal ne Originale Fudi sollte es doch schon sein, oder?

- ja, die dünne Papier oder Alufudi kannst/sollst du verwenden

Den Zylinderkopf lasse ich direkt in der Verpackung, denn ich habe mir einen von Worb5 bestellt.

- gute Idee

Tja,ich hab bisher meine Zündung noch nie abgeblitzt, werde das aber bei dem Zylinder machen.

Der Kolbenstopper vom ScooterCenter ist wohl eher ein bissle zu lang, wie die Leute vom "SC" sagten, deshalb denke ich mal das ich das Teil,das ja eher als

Montagehilfe gedacht ist, ein bissle (1.5 cm) kürzen sollte, damit ich den OT einigermassen "sicher" ermitteln kann?

- kannst den OT mit so ziemlich allem ermitteln, sogar mit nem Schraubendreher

Ich dachte so an ein anschliessedes "blitzen" auf 20 Grad, ist das ok?

Hmm und da ich grad bei der Zündung bin: ne W3CC oder doch lieber ne W4er ?

- 20 Grad ist OK, mit org. Puff verträgt der Pinasco aber sicher auch die orginalen 23 Grad

- W3/W4 ist beides möglich. Kannst ja im Sommer die 3er und im Winter die 4er Fahren

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte berichten, wie das Teil läuft.

Jo,ich werde ich dann machen, wird allerdings noch ne Weile dauern.

Einige Düsen und Dichtungen fehlen mir aber auch noch.

Ausserdem bin kürzlich Umgezogen und muss mir noch meinen Schrauberkeller einrichten.

Die Werkbank bekomm ich auch erst ende des Monats zum Geb.Tag.

Endlich mal vernünftig am Motor arbeiten, nicht in der Garage, den Motor noch halb unter der

Vespa hängend :-D

Achso, Stichwort "Vernünftig" : Einige von Euch werden doch sicherlich einen Motorhalter zum

schrauben verwenden; Sind die alle selfmade, oder gibts sowas auch zu kaufen?

MfG Pool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Stichwort "Vernünftig" : Einige von Euch werden doch sicherlich einen Motorhalter zum

schrauben verwenden; Sind die alle selfmade, oder gibts sowas auch zu kaufen?

Der Herr "BlechSchrottArchivator" hat da mal einen "GSF-Ständer" produziert. Von der 2. Auflage habe ich ein Exemplar abbekommen (EUR 74,- inkl. Versand). Hat sich SEHR bewährt, schönes Ding (s. Foto).

Gruß

Keith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Danke für die Info!

Schaut doch recht brauchbar aus das Teil, könnte ich mir wohl jetzt gerade nicht leisten, aber wenn

jemand mal sowas in naher Zukunft anbieten sollte, würde ich doch glatt eines haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Danke für die Info!

Schaut doch recht brauchbar aus das Teil, könnte ich mir wohl jetzt gerade nicht leisten, aber wenn

jemand mal sowas in naher Zukunft anbieten sollte, würde ich doch glatt eines haben wollen.

HIER wird dir bei vorhandenen Finanzen geholfen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Pinascokopf verwenden willst UNBEDINGT mit Kopfdichtung verbauen.

Auch wenn du die orig. Welle verwendest. Die Verdichtung ist viel zu hoch.

Mein Limalager war nach ca. 200 km kaputt!

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Pinascokopf verwenden willst UNBEDINGT mit Kopfdichtung verbauen.

Auch wenn du die orig. Welle verwendest. Die Verdichtung ist viel zu hoch.

Mein Limalager war nach ca. 200 km kaputt!

Grüße c.

Ich bin mit Original-Kopf, Original-Welle ohne KoDi 2000 km gefahren. Hat gehalten. So hoch ist die Verdichtung bei den neuen Köpfen auch nicht, nur die Quetschkante ist scheisse, da negativ. Aber der Topic-Eröffner bekommt ja eh den Worb-Kopf.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mittlerweile ist der Worb-kopf eingetroffen und der Originale ist auch bereits an jemandem aus dem GSF versprochen.

Die Werkbank steht auch schon und ich freue mich schon aufs WE, dann werde ich mal langsam anfangen zu basteln.

Allerdings rechne ich schon mit Schwierigkeiten bei meiner KULU.

Gestern bin ich nochmal aufer Piste gewesen und "Sie" hatte so gut wie keinen Schleifpunkt mehr; Also kam elend spät und

dann aber urplötzlich.

Hab wohl schon neue Beläge hier liegen, befürchte aber Schlimmeres, weil ich das in der Form so von abgenutzten Belägen

nicht kenne.

Naja, falls da was gebrochen sein sollte, lad ich mal nen Bild hoch.

OK, jetzt ist es ja so, das ich die neuen Beläge vorher über Nacht in Öl baden sollte, damit sich die Dinger schonmal vollsaugen

können.

Muss ich da unbedingt das Öl für die Vespa nehmen, oder langt da auch das Öl meiner 4 Zylinder?

Naja, die Vespabuddel enthält ja nur 250 ml, was ja für ein ordentliches Bad kaum ausreicht.

Gruß

Poolshark

Bearbeitet von Poolshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass einfach das alte Getriebeöl ab und bade da drin. Motoröl geht zur Not auch, Getriebeöl ist aber besser. Über Nacht halte ich übrigens für übertrieben, aber jeder wie er will.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass die 250ml ausreichen. Nimm einfach eine alte Tupperdose oder sowas.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass einfach das alte Getriebeöl ab und bade da drin

Klaro, ist das Einfachste und Billigste zugleich; Hab ich wohl nen Brett vorm Kopf gehabt.

Muss ich mich nur noch in die Küche schleichen und ein geeignetes Gefäß "leihen" :-D

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,alles säuberlich verbaut und ersten Test gestartet:

E-starter zerlegt, gereinigt= Läuft ohne Kerze 1a, aber trotz neuer 9ah Batterie zu schwach um den Bock mit dem

E-Starter zu starten!

Eine Hammer kompression das Gerät, hab echt Schwierigkeiten meine Vespa anzutreten, wenn der Kolben ungünstig steht.

Fühlt sich fast an wie ein feststeckender Kolben, so schwer lässt er sich antreten.

Wenn ich dann den Kolben (schätze ich mal) weit vom Kopf weg hab, springt das Teil wirklich gut an.

Also den E-Starter kann ich wohl bei diesem Zylinder nebst Worb köpfchen getrost abmontieren? Oder kann mir jemand ne

stärkere Batterie (als 9ah) empfehlen?

Ok, bin jetzt erstmal vorsichtig gefahren und hab noch nicht ausgedreht, musste aber sofort festellen, das er bereits

"untenrumm" deutlich besser geht als der GS-Zylinder (naja,war ja auch zu erwarten)

Wheelie bei mittlerer Drehzahl wirklich kein Problem,und das auch über nen paar Meter, obwohl ich da wirklich nicht so der Champ bin.

Sollte ich wohl doch eher direkt am Anfang nicht machen, aber es juckt schon in der Kuluhand ein wenig; Konnt ich mir net verkneifen.

Zündung auf 20 Grad, 125er HD rest Original.

Hängt wohl gut am gas, aber der Gaser müsste wohl noch abgestimmt werden.

(genauere Angaben kann ich wohl erst später machen, wenn ich nen paar KMs auf der Piste war)

Achso: hab trotz erwärmung den Oripuff net ganz auf den Zylinderstutzen bekommen; Habs mit nem Gummihammer bis zur

"Schmertzgrenze" versucht, ist aber noch ne Lücke von ca. 0.5 cm vorhanden; Weiter trau ich mich nicht zu kloppen.

Da ich die Luftblasen im Ölschlacht nicht komplett wegbekommen hab, hab ich erstmal zur Vorsicht nen guten Schluck Öl direkt in den

Tank geschüttet.

Grundsätzlich bin ich erstmal begeistert von diesem "Göttlichen" Zylinder, suche aber noch jemanden im Raum RE-NRW,der mir beim

Gasersetup helfen kann.

Freue mich natürlich auch über jeden sonstigen Tip von Euch!

Danke, Grüße,

Poolshark

Bearbeitet von Poolshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und pass um Gottes willen auf den Auslassstuzen auf! Der ist jetzt aus Alu und reißt bei derartiger Behandlung auch mal ab...

Ja,dachte ich mir auch, deshalb ja der Gummihammer und der gebliebene Spalt.

Hab den Auspuff auf meinen Pinasco auch nicht ganz drauf bekommen. Solange die Sache dicht ist stört so ein kleiner Spalt nicht.

Grüße c.

:-D

Jo,ist dicht und stört mich nicht weiter, und da das ja bei Dir auch so ist, seh ich das mal einfach als "normal" an :-D

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Pinascokopf verwenden willst UNBEDINGT mit Kopfdichtung verbauen.

Auch wenn du die orig. Welle verwendest. Die Verdichtung ist viel zu hoch.

Mein Limalager war nach ca. 200 km kaputt!

Da kann aber der orig. kopf nix für.

Auf orig. Welle ist der geometrisch 10,7:1 verdichtet.

Das hält auch nen Russenlager aus...

Mit original Kopf ist wenigstens etwas Leistung und Drehmoment vorhanden.

Bin das sehr lange auf orig. Rallymotor mit orig. Vorzündung (also 23-24°v.OT) gefahren.

Davon das meiste Dauervollgas über die Autobahn zur Arbeit (~20km).

Was er nicht mag ist der orig. Kopf + Resoauspuff.

Aber grundsätzlich steht dazu ja schon alles hier im Forum verteilt.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information