Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes:

Hatte ne Klemmer (dachte ich zumindest), hat nicht blockiert und ich konnte beim Leistungs-

verlust noch rechtzeitig die Kupplung ziehen. Roller is ausgegangen und ich habe ausrollen lassen.

Springt noch an, erzeugt aber ein leicht pfeifendes Geräusch bei jeder Umdrehung und hat ne

niedrigere Drehzahl im Standgas, bzw. kann das Standgas nicht mehr halten...

Hab eben mal mein zuvor frisch montiertes PK1800 Lüra abgeschraubt, und siehe da,

die Nut an der Kurbelwelle, für den Halbmond ist nach hinten (also gegen den UhrZS) ausgebrochen.

Aber was is Schuld?

Kann das mim PK Lüra zusammenhängen? (<-- gibts hierzu bereits Erfahrungen mit ausgebrochenen Nuten?)

Wars der Klemmer, und die dort wirkenden Kräfte haben die Nut zerstört?

wars evtl. aber auch einfach nur Altersschwäche?

Danke schon mal.

Und nun die nächste Frage:

Was jetzt? Neue Orig.Welle und wieder schön bearbeiten oder lieber ne Rennwelle?

Edith: 200PX - 207ccm - Bearbeitete orig.welle - etc.

Bearbeitet von matripper
Geschrieben
Folgendes:

Hatte ne Klemmer (dachte ich zumindest), hat nicht blockiert und ich konnte beim Leistungs-

verlust noch rechtzeitig die Kupplung ziehen. Roller is ausgegangen und ich habe ausrollen lassen.

Springt noch an, erzeugt aber ein leicht pfeifendes Geräusch bei jeder Umdrehung und hat ne

niedrigere Drehzahl im Standgas, bzw. kann das Standgas nicht mehr halten...

Hab eben mal mein zuvor frisch montiertes PK1800 Lüra abgeschraubt, und siehe da,

die Nut an der Kurbelwelle, für den Halbmond ist nach hinten (also gegen den UhrZS) ausgebrochen.

Aber was is Schuld?

Kann das mim PK Lüra zusammenhängen? (<-- gibts hierzu bereits Erfahrungen mit ausgebrochenen Nuten?)

Wars der Klemmer, und die dort wirkenden Kräfte haben die Nut zerstört?

wars evtl. aber auch einfach nur Altersschwäche?

Danke schon mal.

Und nun die nächste Frage:

Was jetzt? Neue Orig.Welle und wieder schön bearbeiten oder lieber ne Rennwelle?

Edith: 200PX - 207ccm - Bearbeitete orig.welle - etc.

Tja, da haste warscheinlich das Lüra nicht richtig festgezogen und so hat sich die Welle ohne Lüra gedreht. Deshalb ist der Keil auch nach hinten abgeschert!

Geschrieben

Hat die Kiste jetzt geklemmt oder nicht?

Wenn an einem Motor soweit alles funktioniert und auch eine bestimmte Zeit lang schon hält, und man dann ein Teil tauscht oder so, und genau da dann irgendwas kaputt geht, liegt der Verdacht nahe, dass es mit dem Teil zu tun hatt dass man gewechselt hat...

Geschrieben
Hat die Kiste jetzt geklemmt oder nicht?

Wenn an einem Motor soweit alles funktioniert und auch eine bestimmte Zeit lang schon hält, und man dann ein Teil tauscht oder so, und genau da dann irgendwas kaputt geht, liegt der Verdacht nahe, dass es mit dem Teil zu tun hatt dass man gewechselt hat...

Sag ich doch. Lüra nicht richtig fest gezogen.

Geschrieben

Sollte eher so ein allgemeiner Tip zum Rollerschrauben sein. Was jetzt genau passiert ist weiß wohl nur der kleine Keil selber...

Geschrieben (bearbeitet)
Tja, da haste warscheinlich das Lüra nicht richtig festgezogen und so hat sich die Welle ohne Lüra gedreht. Deshalb ist der Keil auch nach hinten abgeschert!

nene nicht ganz. der halbmond ist nicht ab!

er ist lediglich um das stück verbogen,

das nach "hinten" (an der WELLE!) ausgebrochen ist!

(kann keine bilder machen - keine cam parat)

Die LüraMutter war wie immer gut montiert!

Ich hab eher das gefühl, dass der Klemmer,

(so sieht zumindest die Lauffläche des zylinders oberhalb des

Auslasses aus - bisher ist nur der Kopf runter) ursache war,

und das abprupte stehen der Welle einfach für die Nut

ne nummer zu schnell war.

Bearbeitet von matripper