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Geschrieben

Servus,

wir haben das ja schon ein paar mal durch exerziert, dass man auf die Bajaj keinen Polini draufbauen kann (oder schwer), weil der Bjaja Blcok ja nur 2 Kanäle hat.

Andererseits klappt das mit dem 177er DR ja wunderbar wenn man den "boost-port-Kanal" verschließt.

Was spricht eigentlich konkret dagegen das bei nem 177er Polini auch zu machen? Hat das schonmal jemand probiert (von mir aus auch auf ner VNB oder anderem 2-Kanal-Block)?

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne (errinnere) liegt das Problem nicht beim 3. Überströmer sondern daran

das die seitlichen Überströmer des Zylinders in der Luft hängen.

PS: Steht aber in fast jedem BAJAJ-Topic

Geschrieben
Wenn ich mich recht entsinne (errinnere) liegt das Problem nicht beim 3. Überströmer sondern daran

das die seitlichen Überströmer des Zylinders in der Luft hängen.

PS: Steht aber in fast jedem BAJAJ-Topic

Sowohl, als auch... Den dritten ÜS kann man fräsen, ansonsten aufschweißen/Kaltmetall verwenden oder nen 5-Kanal-LML-Zylinder nehmen, der paßt auch ohne Materialauftrag und nur mittels fräsen... Hab so einen Motor derzeit in der Mache (wenn ich denn mal die Zeit finde, den neu zu lagern und abzudichten... :-D )... Was auch noch geht: Dichtpladde verwenden und ÜS fräsen bis ultimo, dann ist die Kanalführung zwar nicht 100%, jedoch kann man dann damit prima fahren...

Geschrieben
Wenn ich mich recht entsinne (errinnere) liegt das Problem nicht beim 3. Überströmer sondern daran

das die seitlichen Überströmer des Zylinders in der Luft hängen.

PS: Steht aber in fast jedem BAJAJ-Topic

Hmm,

wenn dem so sein sollte is natürlich Essig mit Polini. Nachdem mein neueste Errungenschaft mittlerweile in meiner Garage steht und ich auch noch nen Polini rumliegen hab, werd ich mir das wohl bei Gelegenheit mal anschauen und Bericht erstatten. Wird aber frühestens nächste Woche was.

Ich kann mir das ja noch irgendwie garnicht vorstellen, dass die Inder da so mit dem Material für die Dichtfläche gespart haben. Das sind ja nach unten gerade mal 5mm und nach oben vielleicht 7mm, was die Überströmer größer sind als beim originalen Zylinder. Da müssen die Kuhhirten ja die Dichtfläche vom Motorgehäuse zum Zylinderfuß genau den Überströmen angepasst haben, anstatt ihn einfach rund zu lassen. Ich guck mir das mal an und meld mich wieder.

Im übrigen geht es mir nicht darum "brutale" Leistung aus dem Motor rauszuholen. Es bietet sich für mich nur an einen gesteckten Polini (natürlichmit 24er Vergaser) zu nehmen, weil der hier eben gerade rumliegt.

Soweit erstmal danke

Geschrieben

Die Inder haben eben den Oldie-Motor mit den 2 Kanälen 1:1 gegossen... Auch der 3 Kanäler von der 125er hat nicht mehr Fleisch an den ÜS...

Geschrieben

Das kann aber so nicht ganz stimmen !

Fahre selber einen 2-Kanal Sprint Motor mit Pinasco 177.

Müßte also, wenn sie den 1:1 abgegossen haben auch nicht gehen -> GEHT ABER.

ALSO dürften Sie am Material gespart haben.

Geschrieben
Das kann aber so nicht ganz stimmen !

Fahre selber einen 2-Kanal Sprint Motor mit Pinasco 177.

Müßte also, wenn sie den 1:1 abgegossen haben auch nicht gehen -> GEHT ABER.

ALSO dürften Sie am Material gespart haben.

Wir haben hier einen T4-Motor eines Kunden zwecks Überholung und ick hab hier einen meiner beeden 150er Bajaj-Motoren inner Werkstatt zu liegen, die sind beede vom Fleisch an den ÜS identisch... Der Pinasco-Zylinder hat unten etwas kleinere ÜS, bzw. Öffnungen zur Dichtfläche, als der Polini... Der Sprint-Motor hat hingegen etwas mehr Fleisch an den ÜS/ne nach hinten größere Dichtfläche (in etwa wie n PX-Motor, nur eben mit 2 Kanälen...), als der T4- oder der Bajaj-Motor...

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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