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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre eine Stage 4, 22/2-SH-Vergaser, KRP1-Kombo und haben totale Startprobleme. Wenn Sie mal läuft, dann

sehr gut und dreht auch bestens, aber beim Starten (vor allem Kaltstarts) kommt Sie kurz und geht nach ein paar Sekunden

wieder aus - wenn sie anspringt, dann darf ich auch kein Gas geben, da sie sich dann anhört wie eine schwangere Kuh und

geht dann gleich aus (kommt nicht auf Drehzhal).

Den 22er-Vergaser fahre ich mit Schnorchel und RamAir (ohne Box).

...ich bitte um Eure Meinung, was das sein kann ! Achja, Gemischschraube habe ich alles schon versucht von 1/2-Umdrehung

bis 2.5-Umdrehungen - wird nicht besser!

danke

Geschrieben

ich würde darauf tippen, daß aufgrund der fehlenden Airbox das Gemisch einfach zu mager ist...

schonmal mit größeren Chockedüsen experimentiert?

Bzw. wie läuft der warme Motor auf Standgas? Nimmt er nach einer weile Standgasdrehzahl das Gas schön an? --> größere Lehrlaufdüse?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde zu allererst einen Vergaser verbauen an dem man mehr als die Hauptdüse und eventuell die ND wechseln kann. Dann möchte ich noch in den Raum werfen das ein Vergaser ein Veschleißteil ist ( Sh2/22 lässt auf einen alten Dello schließen), soll heissen wenn der Schieber vielleicht schon etwas Spiel hat is eh Essig mit einstellen.

Versuch mal was in der Richtung Dello 25, Mikuni 27, 28 Koso, etc., etc., etc.

Nicht das du jetzt einen RAP hättest der in irgendeiner Disziplin was besonderes könnte, aber es ist ein RAP und der möchte gefüttert werden.

- meine Meinung

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

hatte ähnliche probleme bei meinem 22er jetex. habe monatelang rumgetan mit diversen einstellungen, nichts hat gewirkt, dauernd die von dir beschriebenen startprobleme.

das einzige was half war der tausch gegen einen mikuni......

Geschrieben (bearbeitet)

kann aber auch sein, dass es dir dreck in den vergaser gerissen hat oder so.

probiers mal mit Motul Fuel System Clean (2-Takt-Version) gibts bei Hein Gericke zb.

Motul Link

Der Cleaner half bei mir, seither springt sie gut an.

Falls Du den Vergaser verkaufen solltest, ich will ihn haben!!!

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben (bearbeitet)

mein hofer(aldi)-ultraschaller brachte nix, der ist wohl zu schwach.

man schüttet einfach den motul fuel cleaner in tank zum benzin rein, lässt das ganze möglichst lange einwirken (zumindest über nacht).

das moped springt dann wirklich gut an, bei mir halfs immer. ist aber nur zu empfehlen wenn es dreck/rost in den vergaser riss oder sie lange stand oder der tank rostig ist. einziger nachteil, es ist nicht ganz billig, aber ich schwöre darauf. man spart sich halt das vergaser ausbauen, zerlegen, putzen bzw. ultraschallen.

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
das moped springt dann wirklich gut an, bei mir halfs immer. ist aber nur zu empfehlen wenn es dreck/rost in der vergaser riss oder sie lange stand oder der tank rostig ist. einziger nachteil, es ist nicht ganz billig, aber ich schwöre darauf. man spart sich halt das vergaser ausbauen, zerlegen, putzen bzw. ultraschallen.

Eine Frage, kaufst du auch beim Teleshopping ein? :-D

Also da fehlen mir jetzt fast die Worte.

Wie soll eine Flüssigkeit, die dann ja auch noch durch den vorhandenen Sprit deutlich verdünnt wird, etwas leisten können, das im Ergebnis etwas bringen soll, das nur ein ordentliches Ultraschallbad zu leisten im Stande ist?

Dreck und Rost lösen sich nicht in Luft auf und Verharzungen kommt man neben dem schon genannten Ultraschallbad meist nur durch gleichzeitiges Erwärmen bei.

Aber noch mal, wenn der Vergaser Verschleißerscheinungen haben sollte, dann hilft dir alles reinigen und einstellen nix!

Super seltener Vergaser hin, super seltener Vergaser her!

-

Geschrieben
ich würde darauf tippen, daß aufgrund der fehlenden Airbox das Gemisch einfach zu mager ist...

schonmal mit größeren Chockedüsen experimentiert?

Bzw. wie läuft der warme Motor auf Standgas? Nimmt er nach einer weile Standgasdrehzahl das Gas schön an? --> größere Lehrlaufdüse?

Hallo,

naja schön ist etwa anderes - ich würde sagen bis 1/8 stottert er ein wenig und danch zieht er eigentlich gut durch !

Geschrieben

glaubst du das zeug nützt bei meinem 30er dellorto auch? springt nämlich kalt auch schwer an, läuft warm aber super.

mein hofer(aldi)-ultraschaller brachte nix, der ist wohl zu schwach.

man schüttet einfach den motul fuel cleaner in tank zum benzin rein, lässt das ganze möglichst lange einwirken (zumindest über nacht).

das moped springt dann wirklich gut an, bei mir halfs immer. ist aber nur zu empfehlen wenn es dreck/rost in den vergaser riss oder sie lange stand oder der tank rostig ist. einziger nachteil, es ist nicht ganz billig, aber ich schwöre darauf. man spart sich halt das vergaser ausbauen, zerlegen, putzen bzw. ultraschallen.

Geschrieben

... hatte genau das selbe Problem. Wenn Du zirka 1000m vor dem Abstellen den Benzinhahn schliesst, dann springt sie anschl. auf den ersten Kick wieder an. Was dieses Phänomen ein wenig eindämmt ist eine 42er Nebendüse anstelle einer 45er (von den Smallframe-Vergasern)! Ich habe mir jetzt eine 25er PHB montiert und das Problem ist weg... und seither hat läuft sie im Leerlauf solange vor sich hin bis der Tank leer ist - ein Traum!

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