Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

bearbeite gerade meinen 136ccm Malossi und habe mich erinnert, dass man die Überströmeraustrittsfenster (oder so ähnlich :-D ) nicht antasten sollte, da ansonsten die Spülrichtung negativ verändert wird.

Soweit so gut, stehe nun gerade vor der Frage, ob die mit rot markierten Stellen auch essentielle Bedeutung für die Spülung haben, oder ob diese Stellen weichen können. Mit anderen Worten: Ist alles, was ich unverändert lassen muss, das oberste Fenster, oder gibt es weitere Stellen, die nicht angetastet werden sollten?

Bin für jede Hilfe dankbar,

Flameboy

P.S. Bevor einer schreit: Ich habe in der Arbeit nur MS-Paint und ein Touchpad... keine besonders gute Kombination für Meisterwerke :-D

post-6060-1184656578_thumb.jpg

Geschrieben
was willst du die komplett wegmachen oder nur bearbeiten?

würd sie vielleicht nur etwas strömungsgünstig bearbeiten und basta...

Nein, die Laufbahn würde ich schon stehen lassen. Hatte nur Bedenken, dass das von mir angestrebte stömungsgünstige Bearbeiten (Auffräsen, bis etwa 1-2mm Laufbahn verbleiben) den Gemischfluß negativ beeinflusst.

Habe den Bearbeitungsplan nochmals eingezeichnet... Hätte das negative Konsequenzen?

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

ja, hätte es.

stell dir die gassäule als banane vor, die die überströmer geformt hat. soviel kannste nacharbeiten. wenn du zuviel innen wegnimmst, wird es zu gerade und die gassäule müßte um die ecke abbiegen - das macht sie nicht so gerne und nur mit energieverlusten beim abbremsen

Geschrieben

ich würds fast lassen da zu fräsen, bringt meiner meinung nach nicht viel, da strömunsgtechnisch eine saubere form mMn einem minimal größerem Querschnitt auf jeden Fall vorzuziehen ist..

eher die übergänge von der laufbahn zum überströmer (auf deinem Bild rechts und links)

schön gerade und ohne kanten verlaufen lassen und gut ist..

Geschrieben

da muss man irgendwann kompromisse eingehen. Wenn viel Gemisch in den Zylinder soll, müssen dementsprechend auch die Querschnitte groß genug sein. Als Beispiel führe ich jetzt mal meinen MZ Geländesport Zylinder (original Werkszylinder) an. Der ist an genau dieser Stelle fast bis auf die Laufbahn abgefräst und geht in einem relativ spitzen Winkel ins Überströmfenster über. Der Zylinder hat mit anderen Veränderungen immerhin 32 PS gegenüber den 21 Serien PS. Und das mit nur zwei Überströmern.

Nein, die Laufbahn würde ich schon stehen lassen. Hatte nur Bedenken, dass das von mir angestrebte stömungsgünstige Bearbeiten (Auffräsen, bis etwa 1-2mm Laufbahn verbleiben) den Gemischfluß negativ beeinflusst.

Habe den Bearbeitungsplan nochmals eingezeichnet... Hätte das negative Konsequenzen?

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt, dass ich vorher gefragt habe :-D

Verrundet und geglättet wird das alles noch. Ich habe bislang nur mit dem Pferd-Heavy-Duty-Argumentationsverstärker gearbeitet, um möglichst schnell möglichst viel Material abnehmen zu können. Die Feinarbeit folgt...

Danke nochmal,

Flameboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung