Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei einer V50 mit 2 Spulenzündung (Italo Modell) sowie innenliegender Zündspule tritt regelmässig folgendes Problem auf:

Der Motor lässt sich im kalten Zustand mit Choke einwandfrei ankicken. Auch im Fahrbetrieb( und auch ohne den Choke) verhält sich alles völlig normal. Wenn sie mit betriebswarmen Motor im Standgas vor sich hin läuft, dann geht sie irgendwann aus. Plötzlich, als wäre der Funke weg.... Der ZZP wurde mittels Umschlagmessung nachgemessen und für gut befunden . Kontaktabstand 0,4mm. Ist der Kondensator hin, oder was könnte es sein??

Wenn der Motor aus gegangen ist, bekomm ich den nicht mehr angekickt, nur mit Anschieben geht sie dann wieder. ES SEI DENN, ich wechsel die Kerze gegen einen neue, DANN lässt sich der Motor auch wieder ankicken... Komisch, oder? Kerze sollte doch eine W5AC sein ???!

Vergaser ist blitzeblank, Zündkerzenbild ist auch ok.

Ich bin ratlos.

Leider habe ich keine 2. 2 Spulenplatte zum Ausprobieren hier..... Deswegen brauche ich jett Euer Expertenwissen!

Danke vorab.

Die Kabel, insbesondere das grüne Kurzschlusskabel habe ich gecheckt, das ist ok, ohne wackelkontakte, Masse-, oder Kurzschluss .....

Geschrieben

meine kristallkugel sagt mir, dass es an der kerze liegt...

nimm mal ne ngk b6.

kondensator liegt auch irgendwie nahe. aber der beschreibung der symptome nach klingt das einfacch nach kerze.

viel erfolg

Geschrieben

Dieser Fehler ist mir nicht unbekannt, allerdings bei einer Zweispulenanlage mit außenliegender Zündspule: Kein Starten bei warmem Motor (und warmer Kerze) möglich, alles paletti mit der kalten und trockenen Ersatzkerze.

Ursache ist m.E. die etwas schwache Kondensatorzündung bei älteren Modellen. Richtiger Unterbrecherabstand, ein neuer Kondensator und neues Zündgeschirr einschließlich der bei mir ziemlich mitgenommenen außenliegenden Zündspule konnten das Problem nachhaltig beseitigen.

:-D bobcat

Geschrieben

Mit Zündgeschirr ist Kabel und Stecker gemeint?? Wird bei meiner innenliegenden Spuke schwierig, die Kabel sind eingegossen, denke auch es läuft auf Spulenwechsel raus, aber erstmal tausche ich den Kondensator und die Kerze!

Geschrieben

Kondensator und Unterbrecher kosten ja nicht die Welt.

Hatte das auch vor kurzem, immer schön mit kurzer Testfahrt, alles Bingobongo und dann nachm Schaffen den Hobel die halbe Strecke schieben. Nach erfolglosem Austausch der Zündungskleinteile mit Box inclusive Simmeringwechsel wurde mit dem letzten Mut der Verzweiflung noch die dritte Zündbox rangeschraubt. Dann gings :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, aber an dem besagten Fahrzeug ist KEINE Box dran ..... Also wenn müsste ich die (innenliegende) Zündspule tauschen.. Und bevor ich 60 Eus in den Sand setze, wollt ich mich HIER nochmal schlau machen, bzw beraten lassen

Bearbeitet von magic_u
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
    • aber schön dass DU ja den Durchblick hast. Nein ich habe nichts getrunken.   Wo habe ich das behauptet. Man sieht ja was passiert... Wenn Trump so weiter macht, nimmt den keiner mehr ernst. oder eben deswegen? Ich habe  das Gefühl, dass wir uns der derzeitigen, durchaus brenzlichen Lage nicht bewusst sind.   Die Globalisierung hat ja genau dazu geführt, wo wir nun sind.  mit allen gewinnern und siegern, richtig? Hat insbesondere China und Indien sehr stark gemacht. Wir haben bis zur Energie und Zeitenwende auch davon profitiert.    also meinst du wirklich: China fährt vor die Wand? oder die VAE? oder die Islamischen Länder? alles keine Demokratien... sehr gewagt.    Das oben war nur eine Feststellung meiner seits, rein subjektiv. Auch wenn ich in deinen Augen wohl betrunken war. dann war deine jugendliche Vergangenheit leider nicht so schön wie meine. Disco, Autos, Ausbildung und Spass uuuund wenig Geld.    und ich bin hier sehr objektiv. und man muss sich hier alle lager im Detail mal ansehen.  Trump hat alte Rechnungen offen, Kapitalist, sieht in allen einen Deal. Putin, der sich am liebsten die Zeit vor Glasnost und Perestroika wünscht. und wir mittendrin. China freut sich, macht aber USA wieder sauer und zack schmeisst trump mal wieder alles um.   also nix für ungut. ich meins echt nicht böse.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung