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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei einer V50 mit 2 Spulenzündung (Italo Modell) sowie innenliegender Zündspule tritt regelmässig folgendes Problem auf:

Der Motor lässt sich im kalten Zustand mit Choke einwandfrei ankicken. Auch im Fahrbetrieb( und auch ohne den Choke) verhält sich alles völlig normal. Wenn sie mit betriebswarmen Motor im Standgas vor sich hin läuft, dann geht sie irgendwann aus. Plötzlich, als wäre der Funke weg.... Der ZZP wurde mittels Umschlagmessung nachgemessen und für gut befunden . Kontaktabstand 0,4mm. Ist der Kondensator hin, oder was könnte es sein??

Wenn der Motor aus gegangen ist, bekomm ich den nicht mehr angekickt, nur mit Anschieben geht sie dann wieder. ES SEI DENN, ich wechsel die Kerze gegen einen neue, DANN lässt sich der Motor auch wieder ankicken... Komisch, oder? Kerze sollte doch eine W5AC sein ???!

Vergaser ist blitzeblank, Zündkerzenbild ist auch ok.

Ich bin ratlos.

Leider habe ich keine 2. 2 Spulenplatte zum Ausprobieren hier..... Deswegen brauche ich jett Euer Expertenwissen!

Danke vorab.

Die Kabel, insbesondere das grüne Kurzschlusskabel habe ich gecheckt, das ist ok, ohne wackelkontakte, Masse-, oder Kurzschluss .....

Geschrieben

meine kristallkugel sagt mir, dass es an der kerze liegt...

nimm mal ne ngk b6.

kondensator liegt auch irgendwie nahe. aber der beschreibung der symptome nach klingt das einfacch nach kerze.

viel erfolg

Geschrieben

Dieser Fehler ist mir nicht unbekannt, allerdings bei einer Zweispulenanlage mit außenliegender Zündspule: Kein Starten bei warmem Motor (und warmer Kerze) möglich, alles paletti mit der kalten und trockenen Ersatzkerze.

Ursache ist m.E. die etwas schwache Kondensatorzündung bei älteren Modellen. Richtiger Unterbrecherabstand, ein neuer Kondensator und neues Zündgeschirr einschließlich der bei mir ziemlich mitgenommenen außenliegenden Zündspule konnten das Problem nachhaltig beseitigen.

:-D bobcat

Geschrieben

Mit Zündgeschirr ist Kabel und Stecker gemeint?? Wird bei meiner innenliegenden Spuke schwierig, die Kabel sind eingegossen, denke auch es läuft auf Spulenwechsel raus, aber erstmal tausche ich den Kondensator und die Kerze!

Geschrieben

Kondensator und Unterbrecher kosten ja nicht die Welt.

Hatte das auch vor kurzem, immer schön mit kurzer Testfahrt, alles Bingobongo und dann nachm Schaffen den Hobel die halbe Strecke schieben. Nach erfolglosem Austausch der Zündungskleinteile mit Box inclusive Simmeringwechsel wurde mit dem letzten Mut der Verzweiflung noch die dritte Zündbox rangeschraubt. Dann gings :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, aber an dem besagten Fahrzeug ist KEINE Box dran ..... Also wenn müsste ich die (innenliegende) Zündspule tauschen.. Und bevor ich 60 Eus in den Sand setze, wollt ich mich HIER nochmal schlau machen, bzw beraten lassen

Bearbeitet von magic_u
  • 3 Wochen später...

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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