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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei einer V50 mit 2 Spulenzündung (Italo Modell) sowie innenliegender Zündspule tritt regelmässig folgendes Problem auf:

Der Motor lässt sich im kalten Zustand mit Choke einwandfrei ankicken. Auch im Fahrbetrieb( und auch ohne den Choke) verhält sich alles völlig normal. Wenn sie mit betriebswarmen Motor im Standgas vor sich hin läuft, dann geht sie irgendwann aus. Plötzlich, als wäre der Funke weg.... Der ZZP wurde mittels Umschlagmessung nachgemessen und für gut befunden . Kontaktabstand 0,4mm. Ist der Kondensator hin, oder was könnte es sein??

Wenn der Motor aus gegangen ist, bekomm ich den nicht mehr angekickt, nur mit Anschieben geht sie dann wieder. ES SEI DENN, ich wechsel die Kerze gegen einen neue, DANN lässt sich der Motor auch wieder ankicken... Komisch, oder? Kerze sollte doch eine W5AC sein ???!

Vergaser ist blitzeblank, Zündkerzenbild ist auch ok.

Ich bin ratlos.

Leider habe ich keine 2. 2 Spulenplatte zum Ausprobieren hier..... Deswegen brauche ich jett Euer Expertenwissen!

Danke vorab.

Die Kabel, insbesondere das grüne Kurzschlusskabel habe ich gecheckt, das ist ok, ohne wackelkontakte, Masse-, oder Kurzschluss .....

Geschrieben

meine kristallkugel sagt mir, dass es an der kerze liegt...

nimm mal ne ngk b6.

kondensator liegt auch irgendwie nahe. aber der beschreibung der symptome nach klingt das einfacch nach kerze.

viel erfolg

Geschrieben

Dieser Fehler ist mir nicht unbekannt, allerdings bei einer Zweispulenanlage mit außenliegender Zündspule: Kein Starten bei warmem Motor (und warmer Kerze) möglich, alles paletti mit der kalten und trockenen Ersatzkerze.

Ursache ist m.E. die etwas schwache Kondensatorzündung bei älteren Modellen. Richtiger Unterbrecherabstand, ein neuer Kondensator und neues Zündgeschirr einschließlich der bei mir ziemlich mitgenommenen außenliegenden Zündspule konnten das Problem nachhaltig beseitigen.

:-D bobcat

Geschrieben

Mit Zündgeschirr ist Kabel und Stecker gemeint?? Wird bei meiner innenliegenden Spuke schwierig, die Kabel sind eingegossen, denke auch es läuft auf Spulenwechsel raus, aber erstmal tausche ich den Kondensator und die Kerze!

Geschrieben

Kondensator und Unterbrecher kosten ja nicht die Welt.

Hatte das auch vor kurzem, immer schön mit kurzer Testfahrt, alles Bingobongo und dann nachm Schaffen den Hobel die halbe Strecke schieben. Nach erfolglosem Austausch der Zündungskleinteile mit Box inclusive Simmeringwechsel wurde mit dem letzten Mut der Verzweiflung noch die dritte Zündbox rangeschraubt. Dann gings :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, aber an dem besagten Fahrzeug ist KEINE Box dran ..... Also wenn müsste ich die (innenliegende) Zündspule tauschen.. Und bevor ich 60 Eus in den Sand setze, wollt ich mich HIER nochmal schlau machen, bzw beraten lassen

Bearbeitet von magic_u
  • 3 Wochen später...

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