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125er Vespa mit normalem Autoführerschein Führerschein?


MaxPK50XL

Empfohlene Beiträge

Zitat von http://www.rollerladen.com/de/service/ --> Vespa Kaufberatung

"P.S.:

Alle 125 ccm-Modelle

bis auf die TS dürfen ohne

Drosselung mit der neuen

Führerscheinregelung

von 16- bis 18-jährigen

gefahren werden."

Stimmt das? Ich habe meinen Führerschein 2005 gemacht...kann ich mit meinem B/ML- Schein ne 125er fahren??? Warum fahre ich dann Smallframe?

Grüße, Max

Bearbeitet von MaxPK50XL
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Mich würden die Fakten zu den zweiradtauglichen Führerscheinen

aber auch mal stark interessieren.

Die europäischen Nachbarn wie z.B. Frankreich haben da kein

Problem.

Die dürfen mit dem Autolappen ganz egal wann bestanden bis 125ccm fahren.

Ist aber in D ausnahmsweise nicht EU-Gleichgemacht worden.

Hauptsache die Bananen sind alle genormt. :-D

Könnten ja sonst alle Fahrlehrer pleite gehen. :-D :-D

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Als ich den Führerschein B (auto)machte, hat es immer geheissen das ma it dem B schein motorräder bis 125 ccm oder so und soviel kw fahren darf!

ein paar jahre später hat es geheissen man braucht für 125ccm einen kleinen schein, sprich man setzt sich zum öamtc oder irgendeinen automobiltouring club, bei euch heissts ja adac oder?

in fahrschulen gibts das auch nur teurer!

man macht ein wenig praxis und fertig bist, dann bekommt man nen vermerk in den lappen und gut is!

nur weiss das die hälfte nicht das des seit ein paar jahren so sein soll, es intressiert auch niemand!

nichtmal die rennleitung weiss da oft wie es wirklich ist!

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Mich würden die Fakten zu den zweiradtauglichen Führerscheinen

aber auch mal stark interessieren.

Die europäischen Nachbarn wie z.B. Frankreich haben da kein

Problem.

Die dürfen mit dem Autolappen ganz egal wann bestanden bis 125ccm fahren.

Ist aber in D ausnahmsweise nicht EU-Gleichgemacht worden.

Hauptsache die Bananen sind alle genormt. :-D

Könnten ja sonst alle Fahrlehrer pleite gehen. :-D :-D

genau so is es!

hauptsache eu aber in jedem land is es anders!

in spanien darf ma auch nicht 125 fahren mit b schein

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Du bist aber auch ein Ösi ? und es geht hier um den albernen deutschen Schein.

ja und hierzulande weiss auch keiner wie es jetz echt gerade is!

die hälfte oder mehr was 125 fährt, fährt ganz normal mit b lappen um so wie sie es früher in der fahrschule beigebracht haben!

wieso sollten dann irgendwelche leute älteren baujahrs auf einmal irgend einen kack nachmachen nur das die geld verdienen?

nujo

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Muss doch offizielle Stellen geben, wo man das Schwarz-auf-Weiß nachlesen kann, verdammt.

Würde gerne ´ne schicke PV oder sowas an Land ziehen, damit meine Süße auch ein bisschen

Rollern kann, weil V50 ist definitiv zu schwachbrüstig und Tuning zu gefährlich << bei meiner Kleinen.

Sie hat aber nur den 3er Lappen.

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Muss doch offizielle Stellen geben, wo man das Schwarz-auf-Weiß nachlesen kann, verdammt.

Würde gerne ´ne schicke PV oder sowas an Land ziehen, damit meine Süße auch ein bisschen

Rollern kann, weil V50 ist definitiv zu schwachbrüstig und Tuning zu gefährlich << bei meiner Kleinen.

Sie hat aber nur den 3er Lappen.

Hier stehts! runterscrollen bis Wissenswertes! Und is auch gleich der erste Treffer bei Google wenn man "Führerscheinklassen" eingibt! :-D

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Führerscheine der Klasse 3, erworben VOR dem 1. April 1980, berechtigen zum Führen von Krafträdern bis 125 ccm

edit sagt, stand schon oben im Kleingedruckten

ja genau so muss es auch bei uns in ösiland sein, nur weiss ich nicht was für datum!

ich habe den schein im jahr 2000 gmacht, damals hieß es noch, fahren bis zu 125 ccm erlaubt!

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ja genau so muss es auch bei uns in ösiland sein, nur weiss ich nicht was für datum!

ich habe den schein im jahr 2000 gmacht, damals hieß es noch, fahren bis zu 125 ccm erlaubt!

das halte ich für ein gerücht.

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Führerscheine der Klasse 3, erworben VOR dem 1. April 1980, berechtigen zum Führen von Krafträdern bis 125 ccm

edit sagt, stand schon oben im Kleingedruckten

dann muß deine freundin aber schon ziemlich alt sein :-D

Bearbeitet von t4.
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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