Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe bei einer PX125 die Kupplung herausgenommen, da ich etwas stärkere Federn einsetzen sollte und habe nun das hier in den Händen:

IMG_4302.JPG

IMG_4303.JPG

IMG_4308.JPG

Stammt aus einer 125er PX mit 177er Polini, bis auf Überströmer P&P, Kupplung original.

Die Federn sollten rein, weil beim schnellen anfahren die Kupplung nicht richtig griff.

Beläge sind noch völlig okay.

Wenn ich jetzt einfach nur ne neue Kupplung, jetzt aber mit stärkeren Federn einbaue wird das wohl noch weniger halten. :-D

Geschrieben

die risse auf dem ersten bild hatte ich bei original-t5en auch schon ein paar mal.

Geschrieben
warum gibt es wohl körbe mit ring drum oder den korb vom gravedigger? :-D

mag sein, dass ein Ring die Risse verhindert hätte,

aber die herausstehenden Teile der Belaggrundplatten sehen aus wie vom Hammer breitgeklöppelt (!?), nicht geweitet

Geschrieben

wenn man sich die beläge ankuckt, braucht man nicht lange zu diskutieren. gravedigger oder s&s kulukorb, alles andere bringt nix.

Geschrieben

also zu der kupplung kann man nur sagen: willkommen in der welt

der leistungssteigerung.

ist völlig normal.

aber was anderes. dieser besagte "gravedigger korb". mus man den kennen?

denke, ich habe wohl was verpasst.

gibt es da ein link oder sollte man ihn direkt kontaktieren?

Geschrieben

Moin Nico!

Gravedigger Korb ist der MMW CNC Kupplungskorb. Einfach mal bei SIP schauen. Bei Direktkontaktierung bekommt man dann das Teil vermutlich etwas billiger als beim SIP...

Geschrieben (bearbeitet)

nicht nur drehzahl sondern auch drehmoment biegt den korb auf. und drehmoment hat der 177er wesentlich mehr als die 125er aus der der korb stammt.

die kleinen risse sind das kleinste übel was passieren kann, meistens gibts kupplungssalat eventuell garniert mit kurbelwellendefekt.

die kleine 80er-150er kannst vlt. für alle originalen motörchen bis 150ccm nehmen. darüber ruhig auch mal in ne 200er investieren cosa/px alt, je nach dem welcher religion man angehört.

die blöden dinger mit ring machen gern ärger (verzogener korb, einhakende scheiben usw.), frag am besten mal den gravedigger. ich fahr seinen korb seit 4500km (dann leider motorschaden - nicht kupplung :-D ) und der sieht aus wie neu. die scheiben sahen genauso platt aus wie bei dir, der korb hat keine riefen, dellen oder sonst was. gerade die 4 scheiben halten nix aus, die originalen sind etwas besser und für 177er ideal, eventuel mit stärkeren federn.

.... btw. ich bin kein wheely-fahrer :-D

edith sieht gerade, dass es ja 3 originalscheiben sind, vlt. solltest du doch einfach von der kupplung gebrauch machen u.a. auch beim anfahren :-D

Bearbeitet von Das _O

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information