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Geschrieben

Also noch mal für dumme:

Ich hab den Motor eingehangen, an dem schon den Ansaugstutzen dran ist. Dann habe ich im ausgehängten Zustand diese Kappe über den Ansaugstutzen drübergemacht. (Der Filzring kommt doch an die Gaserseite, oder?).

Am Rahmen habe ich dann den Gummibalg rangemacht, mit der weit geöffneten Seite zum Motor hin. Nun dachte ich, dass beim einhängen des Motors, der Stutzen mit der Kappe einfach durch den Gummibalg durchgeht und ich nun die Teile innen im Chassis sehen könnte. Doch das war wohl nix, denn diese Kappe will nicht so recht durch den Gummi. Der Gummi wird so nach innen gedrückt, dass er komplett über der Kappe bleibt und deshalb kann ich den Gaser auch nicht dranhängen!

Hat einer einen Trick? Ich hab schon versucht den Gummi mit Seifenwasser einzustreichen, damits besser "flutscht" :-D , ups

MFG

Geschrieben

Zur Not (mach ich immer) den Gummi erst über den Stutzen, und dann mit geschickten Fingern in den Rahmen fummeln ...

... oder (bei mir auch sehr beliebt) einfach auf das Gummiding scheissen.

Geschrieben

Hi Timas!

Da musst du frickeln. Ich ziehe den Gummibalg zuerst über den Ansaugstutzen, und klappe den Motor dann hoch. Und dann heißt es so lange fummeln, bis der Balg überall am Rahmen richtig sitzt.

Aber wenn du ein Schönwetterfahrer bist und bei Regen eh das Auto benutzt, würd ich den Balg garnicht erst festmachen, sondern einfach so lose am Ansaugstutzen lassen!

Gonzo

Geschrieben

@Gonzo:

Mein reden ... genau - drauf geschissen! Da der wahre gsf'ler wohl mindestens einmal im Jahr den Roller anschaut dürfte es da keine Probleme geben :-D

gibt wohl nur eine Sache die schlimmer ist als dieses blöde Gummiding, das Kamel durch das Nadelör treiben

Geschrieben

Tach, dank an euch für die Antworten, das mit dem Silikonspray werd ich mal versuchen,aber mir sind da noch zwei sachen aufgefallen und zwar:

wenn ich den vergaser montiere(ohne gummi) dann wackelt der wie verrückt und ich hab keine ahnung wie man die hülse und den gaser verbindet so das das hält.

MFG

und nu :-D

Geschrieben

ja, hab aber beides gebraucht bekommen und da war auch ne schraubschelle bei, aber ich krieg die nicht auf die Kappe, die ist irgendwie ein klein wenig zu klein!

MFG

Geschrieben

ICH WEIS ES HÖRT SICH LANGSAM BESCHEURT AN, aber kann mal einer seie DigiCam in die Smallframe halten und mir die Bilder schicken oder besser noch hier posten.

Zum Glück bin ich kein Handwerker geworden, das wär ja ne Katastrophe!

MFG

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
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