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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie tausche ich am einfachsten das komplette Bremsseil mit Hülle am Vorderrad einer PX Lusso?

Die Gabel ist ausgebaut und liegt nackt ohne Kotflügel da.

Evtl. hat der ein oder andere einen Tipp bevor ich das alte Seil und Hülle rausziehe.

Danke.

Carsten

Geschrieben

Geht eh' nur in eine Richtung: nach unten hin raus - und von dort auch wieder hinein. Einbau geht auch bei eingebauter Gabel (evtl. besser wg. möglichem unabsichtigem verknicken des Zuges bei der Gabelmontage).

Geschrieben

N `abend !

Da gibt es verschiedene Methoden. Ich habs so gemacht:

1. Alten Bremszug n i c h t vorher ausbauen

2. Hülle vom Innenzug abziehen ( nach unten weg )

3. Neue Hülle über den alten Innenzug ziehen

4. Alten Innezug raus

5. Neuen Innenzug durchschieben

Dabei drauf achten, daß der neue Innenzug, falls nicht Teflon , vorm einziehen geölt wird.

Wenn das nicht reicht, Suchfunktion .

Gruß

Stefan

Geschrieben
N `abend !

Da gibt es verschiedene Methoden. Ich habs so gemacht:

1. Alten Bremszug n i c h t vorher ausbauen

2. Hülle vom Innenzug abziehen ( nach unten weg )

3. Neue Hülle über den alten Innenzug ziehen

4. Alten Innezug raus

5. Neuen Innenzug durchschieben

Dabei drauf achten, daß der neue Innenzug, falls nicht Teflon , vorm einziehen geölt wird.

Wenn das nicht reicht, Suchfunktion .

Gruß

Stefan

'Tschuldigung: der Fragende hat eine Lusso - da lassen sich (bei Originalteilen) nur Zug und Hülle gemeinsam tauschen, da Nippel und Gewindestange fest dran sind ...

Geschrieben

tach würde seil entfernen ,dann unten eine abgezwickte blechschraube in die alte hülle und in deine neue eindrehen ,so wenn beide enden zusammen sind von unten scheiben und von oben vorsichtig ziehen .geht übrigens mit allen zügen ...

Geschrieben

uh, schreiben auch...

da:

der Fragende hat eine Lusso - da lassen sich (bei Originalteilen) nur Zug und Hülle gemeinsam tauschen, da Nippel und Gewindestange fest dran sind ...
Geschrieben (bearbeitet)
was so da heisen
'Tschuldigung: der Fragende hat eine Lusso - da lassen sich (bei Originalteilen) nur Zug und Hülle gemeinsam tauschen, da Nippel und Gewindestange fest dran sind ...

:-D

edit meint, dass NOP schneller war :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

Zug abkneifen, das Gewindestück oben mit einer Lage Gewebeklebeband mit der alten Seilzughülle fest verkleben, den alten Zug unten rausziehen und gleichzeitig den Neuen oben nachscheiben. Wenn es mal hakelt schön ruhig einige Male hin und her und in 2 Minuten ist der neue Zug durch!

Geschrieben

Ich würde ja sagen, daß der neue Zug ohne das Klebebandgetüddel in weniger als 30 Sekunden durch ist. Ohne abgekniffenen Nippel.

Geschrieben
Ich würde ja sagen, daß der neue Zug ohne das Klebebandgetüddel in weniger als 30 Sekunden durch ist. Ohne abgekniffenen Nippel.

Hallo t4.,

Du meinst man bekommt den kompletten Zug mit ein wenig Gefummel um die Ecken geschoben?

Geschrieben
Hallo t4.,

Du meinst man bekommt den kompletten Zug mit ein wenig Gefummel um die Ecken geschoben?

Welche Ecken... die oben im Lenker... du weisst, dass man die Lenkerabdeckung abnehmen kann??? Aber deine Gabel ist ja anscheinend ausgebaut.

Ansonsten wie oben schon mal angegeben Hülle nach unten rausziehen, neue von unten einschieben und gut ist es :-D

Geschrieben
Welche Ecken... die oben im Lenker... du weisst, dass man die Lenkerabdeckung abnehmen kann??? Aber deine Gabel ist ja anscheinend ausgebaut.

Ansonsten wie oben schon mal angegeben Hülle nach unten rausziehen, neue von unten einschieben und gut ist es :-D

Ich meine das Austrittsloch im Rohr unten und der dann folgende Bogen in der Gabel. Oder ist die Gabel aus eine Stück Rohr ohne Verengungen innen? Dann wäre meine Frage in der Tat überflüssig gewesen.

Danke an alle.

Carsten

Geschrieben
'Tschuldigung: der Fragende hat eine Lusso - da lassen sich (bei Originalteilen) nur Zug und Hülle gemeinsam tauschen, da Nippel und Gewindestange fest dran sind ...

Sorry, habe an meine nachgerüstete Grimeca gedacht.

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