Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spannungsregler defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe eine HP4 mit einem "AAG+BM" Spannungsregler. Ist der überhaupt normal bei dem Modell?

Und wäre der Schaltplan der gleiche wie bei einem "GG+BCM"?

Naja, Problem ist, dass die Batterie nicht geladen wird.

Außerdem funktionieren Blinker, Hupe, Tankanzeige usw nicht,

wenn keine (geladene) Batterie angeschlossen ist.

Also erste Vermutung -> Spannungsregler defekt, nun möchte ich ihn testen.

Sehe ich das richtig, dass dort zwei Wechselspannungen von zwei verschiedenen Spulen ankommen?

1. Versuch:

- Spannungsquelle (Trafo mit ca. 16V Wechselspannung) an A und M

- Voltmeter an das andere A und M = ca. 14V Wechselspannung

2. Versuch:

- Spannungsquelle an G und M

- Voltmeter an +B und M = nichts, sollte aber 12V Gleichspannung sein, richtig?

Kann ich also davon ausgehen, dass dieser Spannungsregler defekt ist?

Worin liegt denn der Unterschied zwischen "AAG+BM" und "GG+BCM", ist es womöglich völlig egal welcher verbaut wird?

Danke,

kottler

Schon auf dieser Seite nachgeschaut?

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/vespa.pk.html

Die dort in den Stromlaufplänen dargestellten Spannungsregler entsprechen (bei den Modellen mit Batterie) durch die Bank dem deinen mit den Klemmenbezeichnungen A/A/G/ B+/und M.

Wenn bei deiner HP4 alles so wie dort angegeben verbunden ist, wird es dein Spannungsregler wohl hinter sich haben...

:-D bobcat

kottler, funktioniert das licht etc, wenn die batterie zwar angeschlossen ist, aber der roller nicht angekickt wurde?

schau mal im kabelkästchen über'm motor nach, ob die die kontakte dort in ordnung sind... hatte nämlich denselben fall.

der spannungsregler ist es meist nicht, aber immer das erste, woran man denkt. eher kabelbruch oder fehlender masseschluss.

und meist sind es die lächerlichen kontaktstellen von piaggio, die daran schuld sind...

@bobcat

danke, die Pläne von dort sind ja mal echt super übersichtlich. Habe ich schon länger mal gesucht sowas.

Und ja, ich gehe davon aus, dass alles richtig verbunden ist.

kottler, funktioniert das licht etc, wenn die batterie zwar angeschlossen ist, aber der roller nicht angekickt wurde?

schau mal im kabelkästchen über'm motor nach, ob die die kontakte dort in ordnung sind... hatte nämlich denselben fall.

der spannungsregler ist es meist nicht, aber immer das erste, woran man denkt. eher kabelbruch oder fehlender masseschluss.

und meist sind es die lächerlichen kontaktstellen von piaggio, die daran schuld sind...

Ja mit angeschlossener Batterie aber Motor aus funktionieren Blinker, Hupe usw. Wenn Motor an auch.

Ohne Batterie allerdings geht nichts außer Licht.

Kontakte werde ich dann morgen mal überprüfen.

danke euch

kottler

also hab heute bisschen nachgeprüft und dabei festgestellt, dass sämtliche Verbindungen von/zum Spannungsregler und den Spulen absolut in Ordnung sind.

Leider kann ich momentan die Spannung immer nur kurz beim Treten testen. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass (wenn Zündung aus) an der Batterie ca. 11V ankommen. Bei eingeschalteter Zündung sind es dann nur noch ca. 5V.

Was könnte denn hierfür ein Grund sein?

Außerdem fließt ständig (wenn Zündung an) ein Strom von etwa 80mA(vielleicht Tankanzeige), ist das normal?

kottler