Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hallo leute,

braucht man für einen tourer scheibenbremsen? oder sind die nur im rennsport sinnvoll?

eure kaskup

Gute Trommel reicht sicher, nur Scheibe bringt halt noch einiges.

CL

Geschrieben

Ciao,

wenn du eine gut funktionierende Lusso Trommelbremse hast brauchst du wahrscheinlich keine Scheibe, es sei denn dein Fahrstil führt gerne einmal zu einer überhitzten Bremse.

Unangenehm bei der Scheibe kann sein daß sie nach harter Nutzung und wenig Wartung mit einem steckenden Kolben reagiert. Das kann bei der Trommel halt nicht passieren.

Rally ist halt ein ganz anderes Thema, würde die PX unbedingt favorisieren!

Grüße

Hannes

Geschrieben
Ciao,

wenn du eine gut funktionierende Lusso Trommelbremse hast brauchst du wahrscheinlich keine Scheibe, es sei denn dein Fahrstil führt gerne einmal zu einer überhitzten Bremse.

Unangenehm bei der Scheibe kann sein daß sie nach harter Nutzung und wenig Wartung mit einem steckenden Kolben reagiert. Das kann bei der Trommel halt nicht passieren.

Rally ist halt ein ganz anderes Thema, würde die PX unbedingt favorisieren!

Grüße

Hannes

danke für die info. ich brems eigentlich kaum, selbst im stadtverkehr nicht... vor oder in kurven schon gar nicht. dafür kann man das teil so gut kippen.

Geschrieben

Meiner Meinung brauchts für nen Tourer keine Scheibe, sofern der dieser keine 25PS am Rad oder so. Mein Tourer hat auch keine...

Geschrieben
danke für die info. ich brems eigentlich kaum, selbst im stadtverkehr nicht... vor oder in kurven schon gar nicht. dafür kann man das teil so gut kippen.

Wozu eigentlich die Frage? :-D

Geschrieben
Wozu eigentlich die Frage? :-D

is doch normal, les mal die anderen topics.....

Geschrieben

Ne Scheibenbremse ist immer sinnvoll, auch bei nem Tourer. Du hast halt viel weniger Fading durch Hitze als bei ner Trommelbremse. Das merkst Du spätestens bei ner Tour durch die Eifel oder durchs Sauerland. Da glaube ich Dir nämlich nicht, daß Du die Bremse nicht benutzt.

Bei Nässe kann ne Trommel eh nicht gegen ne Scheibe anstinken, weil häufig blockieren die Trommelbremsen dann einfach und kontrolliert bremsen könnte schwierig werden.

Geschrieben

Stimmt auch wieder. Hatte bisher einmal auf ne Tour richtig Probleme wo es mal nur Berg ab ging und man die ganze Zeit am bremsen war. Da hat man richtig schön gemerkt wie die Bremsleistung immer schlechter wurde...kommt halt drauf an was man unter "Touren" versteht... :-D

Geschrieben

Gerade dass macht das Vespa fahren so erlebnisreich. PX alt Bremse rulez! :-D

Scheibe mag ich wirklich nicht leiden an´ner Vespa.

Gruß an alle verkappten Motorradfahrer! :-D

Matte

Geschrieben
Gerade dass macht das Vespa fahren so erlebnisreich. PX alt Bremse rulez! :-D

Scheibe mag ich wirklich nicht leiden an´ner Vespa.

Gruß an alle verkappten Motorradfahrer! :-D

Matte

Naja, auf Erlebnisse dieser Art kann ich ganz gut verzichten...Gerade blockierende Vorderrad-Bremsen kann ich nicht gut haben... :-D

Geschrieben
Gerade blockierende Vorderrad-Bremsen kann ich nicht gut haben... :-D

Da gebe ich Dir recht, wobei ich Erfahrungen dieser Art noch nicht gemacht habe!

:-D

Geschrieben

ich behaupte jetzt einfach mal dass man durchaus auch mit einer trommelbremse fahren kann. sogar auf der rennstrecke. das haben generationen von rollerfahrern (und auch motorradfahrern) bewiesen. eine vespa hat nun mal bestimmte eigenheiten, für den einen sind das einfach mankos, für den anderen ist es das was den reiz ausmacht. deshalb kann's durchaus sein dass eine px200 am besten touren würde wenn sie vorne eine doppelscheibe, 19 und 20 zoll räder, einen 40 liter tank, 800 oder 1000 ccm viertakt (boxer soll als zylinderanordnung nicht so schlecht sein) und einen kardan hätte. spaßigerweise hat die bayrische traditionsmarke "bmw" einen entsprechenden umbau verkaufsfertig parat. wer bereit ist abstriche in kauf zu nehmen (was eine andere formulierung für rolle fahren ist) kommt wohl mit gut gewarteten trommeln durchaus klar. wenn man will geht aber natürlich auch scheibe, klar. eine conditio sine qua non ist das aber eher nicht.

Geschrieben
ich behaupte jetzt einfach mal dass man durchaus auch mit einer trommelbremse fahren kann. sogar auf der rennstrecke. das haben generationen von rollerfahrern (und auch motorradfahrern) bewiesen. eine vespa hat nun mal bestimmte eigenheiten, für den einen sind das einfach mankos, für den anderen ist es das was den reiz ausmacht.

So hab ichs gemeint...

Du, der Amazombi ist ein guter! :-D