Zum Inhalt springen

Peugeot


Benjammin

Empfohlene Beiträge

Man muß ja nicht immer gleich sonstwas für nen Kredit im Nacken haben. Ich würde schon ne Krise kriegen wenn ich mit meiner Scheissteuren Einbauküche umziehen müßte. Mietwohnungen mit Doppelgaragen sind auch nicht leicht zu finden. Vor zehn Jahren hätte ich auch noch rumgetönt daß ich mir halt mal kurz was anderes suche aber mittlerweile kriege ich auch bei der jährlichen Reorganisation und der entsprechenden Einführung neuer Prozesse (neudeutsch für Personalabbau :-D ) Schweissperlen auf der Stirn. Aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spare seit ich 18 bin (schön spiessig, gelle?) in div. Kapital-Lebensversicherungen, Bausparvertrag usw.

Das ist nicht spießig. Sei froh, daß Du das machen kannst. Würde ich auch gerne...so wie vermutlich ein Großteil der Bevölkerung. Nur, können vor Lachen...

Zeitverträge, Wochenendpendeln und Standortwechsel alle 3 Jahre sind dazu leider nicht wirlich förderlich. Vielleicht werde ich ja irgendwann seßhaft :-D

P.S.: Von Hartz4 willst Du nicht leben, glaub es mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja immer : Braucht man ein Eigenheim ? Natürlich ist das schön, aber ob ich sowas finanzieren kann und möchte, ist ja immer die andere Frage. Ich habe in den letzten Jahren immer nur befristete oder Projekt-Verträge gehabt, nie wirklich schlecht verdient aber auch nicht besonders gut, genausowenig wie meine Frau.

Trotzdem halte ich es heute für extrem schwierig sich ein Häuschen zu kaufen, und es gibt ja genügend Fälle, wo die Leute bei Drei vorm Nichts stehen.

Wie issolaM ja schon schrob, das hat viel mit "Gruppenzwang" zu tun. Da wird ein Haus auf Pump angeschafft, der Nachbar fährt das dickere Auto, also kommt da auch noch was auf Finanzierung in die Einfahrt, die Kinder wollen teure Hobbies finanziert haben etc.

Braucht man das zum glücklich sein ?

Meine Frau und ich fühlen uns auch sehr wohl in unserer Wohnung, die nicht unser Eigentum ist. Keine fetten Autos. Wir haben noch nie im Leben etwas "Großes" finanziert.

Das schöne daran ist : Mich juckt die Arbeitslosigkeit dann auch nicht weiter. Warum soll ich mich in einem Job kaputt machen, nur weil Kohle ran muss ?

Wenn man keine finanziellen Verpflichtungen hat, ist Arbeitslosigkeit nicht weiter schlimm. Ich war nach ner Krankheit mal einige Zeit arbeitslos (vielen Dank im Übrigen, der loyale Herr Arbeitgeber), aber ich konnte die Zeit auch gut für andere Dinge nutzen, z.B. richtig gesund werden.

Sparen ist natürlich nicht großartig drin, dank der teuren Hobbies :-D aber ok.

Ich bin auch der Meinung, wer heutzutage nicht finanziell abgesichert ist, sollte auch den Kinderwunsch nochmal stark überdenken.

Ich könnte als - angenommener - Alleinverdiener keine Familie durchbringen, dazu reicht die Kohle nicht. Und wenn dann noch der Job wegfällt - Prost Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deep4 du sprichst mir aus der Seele.

Kinder aber denke ich kann man sich auch "leisten", zahlt doch der Staat neuerdings Familiengeld u.a.

Zuschüsse um das überaltern unserer Gesellschaft zu bremsen. Nur wenn man dann Arbeitslos wird ist´s

natürlich trotzdem härter als wenn man alleine (oder zu zweit) mit weniger Kohle auskommen muss...

Ist man aber nicht Kosumgeil, Höriger des Werbefernsehens oder neidisch auf seinen Nachbarn dann kann

man auch mit wenig (Geld) sein Geltungsbedürfnis befriedigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja immer : Braucht man ein Eigenheim ? Natürlich ist das schön, aber ob ich sowas finanzieren kann und möchte, ist ja immer die andere Frage.

Kommt drauf an, wo du wohnst, hier unten im Eck ist kaufen genauso teuer wie mieten...

D.h. entweder monatlich Kohle für ne Fremdfamilie abdrücken oder (zumindest a bisserl was) in deine eigene Tasche wirtschaften.

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wo du wohnst, hier unten im Eck ist kaufen genauso teuer wie mieten...

D.h. entweder monatlich Kohle für ne Fremdfamilie abdrücken oder (zumindest a bisserl was) in deine eigene Tasche wirtschaften.

...hier in Köln und Umgebung sieht das ein wenig anders aus...Hier drückt man ja schon 250.000 Euro für ne annehmbar große Wohnung (80qm) ab, wenn se schön sein soll...

Und auf´s Land ziehen kommt weder in meinem Fall noch in dem meiner Frau in Frage, das geht Jobmäßig leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch, die Ihr so abgeklärt daherredet, hat denn Kinder? Ich kann Euch versichern, ab dem Moment, wo sich der Nachwuchs einstellt, macht man sich ganz andere Gedanken um die Zukunft. Von Deiner Frau kannst Du Dich scheiden lassen, selber kommst Du auch immer irgendwie durch, aber die Verantwortung für die Kinder wirst Du nicht los. Noch dazu weil Du ja willst, dass es den Kleinen gut geht - ohne Grundsatzdiskussion über die materielle Einstellung der Jugend etc. - das kostet einfach satt Kohle. Und bei einem 50jährigen sind die Kleinen wahrscheinlich gerade zwischen 15 und 20, da wo's am teuersten wird - Papiii, ich darf soch auch einen Reitkurs machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
    • dann schleif die Nasen ab und fahr den Dämpfer.
    • Läuft wieder. Rest PM. Gruß aus Kölle 
    • Ziemlich irre, aber drangeblieben sind wir trotzdem.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information