Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

weis jemand von euch ob ich einen V50 Special-Motor oder einen Motor einer späteren Rundlicht V50 (nach 65)

problemlos in den Rahmen einer 1.Serie einbauen kann? Bin mir nicht sicher aber hab gehört dass dann die kleine Motorklappe nicht mehr zu geht da der Motor etwas größer ist als der der 1.Serie....

Stimmt das?

Gruß und Danke,

Florian

Geschrieben

passen tut das, aber der Lüfterbereich ist bei der 1.Serie kleiner. Deckel draufbekommen dürfte schwerfallen, da die späteren an dieser Stelle schon breiter sind. Ich fahre ein andere Lüfterrad an meiner 1.Serie und habe die Lüfterradabdeckung dafür ein kleines bisschen nach aussen gedrückt ? das ist schon schwer knapp jetzt ? mit einem anderen Motor sicherlich zuviel des Guten.

Geschrieben (bearbeitet)
passen tut das, aber der Lüfterbereich ist bei der 1.Serie kleiner. Deckel draufbekommen dürfte schwerfallen, da die späteren an dieser Stelle schon breiter sind. Ich fahre ein andere Lüfterrad an meiner 1.Serie und habe die Lüfterradabdeckung dafür ein kleines bisschen nach aussen gedrückt ? das ist schon schwer knapp jetzt ? mit einem anderen Motor sicherlich zuviel des Guten.

Aber sind die V50s bis 1967 vom Rahmen her nicht baugleich mit der 1.Serie (außer der unterschiedlichen Motorklappe natürlich), bis 67 wurde doch noch der kurze Rahmen verbaut und in den ging doch der minimal größere Motor der 65er bis 67er Nicht-Erstserien auch ohne Probleme rein?

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Meiner Meinung nach ist der spätere Rahmen ? trotz des gleichen Radstands ? nicht gleich wie der 1.Serien Rahmen. Das sieht man z.B. auch an der linken Backe, bzw. komplette Heckunterkante ? die beim späteren Modell ja auch schon weiter runtergezogen ist, wie bei allen Nachfolgemodellen nach '68.

Geschrieben
Aber sind die V50s bis 1967 vom Rahmen her nicht baugleich mit der 1.Serie (außer der unterschiedlichen Motorklappe natürlich), bis 67 wurde doch noch der kurze Rahmen verbaut und in den ging doch der minimal größere Motor der 65er bis 67er Nicht-Erstserien auch ohne Probleme rein?

Rahmenlänge ist zwar bei den "Zweit"serien und Erstserien gleich kurz, Motorklappe und Motorbacken jedoch größer

Geschrieben

Ah, OK! Danke euch beiden!

D.h. es gibt keine andere Möglichkeit als den Erstserienmotor da drin zu fahren... hm das ist blöd...

Kann ich ja gleich jetzt schon nach Ersatzteilen Ausschau halten..

Ich hab irgendwo gelesen dass die 1.Serie an der Kurbelwelle ne Macke hat (angeblich scheuert die das Gehäuse auf), hat Piaggio damals eine andere Kurbelwelle auf den Markt gebracht (die für den Ersterienmotor perfekt passt) und gibts da ne Möglichkeit wie ich vor dem Kauf feststellen kann ob die eine neuere Kurbelwelle drin hat?

Passt die Kupplung einer späteren V50 auf die 1.Serie, Getriebe passt nicht oder?

Wie siehts mit den Bremsen aus, die deutsche 1.Serie hatte doch wenn mich nicht alles täuscht 10 Zoll Felgen, passen da die Bremstrommen, die Backen und die ganzen anderen Innereien der Bremse späterer V50s?

Florian

Geschrieben

Soweit ich weiß (hab mir die nie genauer angsehen) haben die Wellen keine Anlaufscheiben. Es passen aber die üblichen V50-Wellen usw. Kupplung passt, Getriebe nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information