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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab gerade einen rallymotor von einem freund bekommen. nun meine frage. kann ich auf den rallymotor eine elektronische zündung verbauen? paßt das lüfterrad oder muß ich die kurbelwelle tauschen?

thx, stefan

Geschrieben

hi,

welcher rallymotor ??? beim 180er würde ich zum umbau abraten da dieses gehäuse einige "spezialitäten" aufweist die nicht so der brüller sind. bei allen 200er gehäusen ist nach dem tausch der welle gegen eine px der umbau auf die px zündung möglich. durch den grösseren limadurchmesser muss allerdings an der zündgrundplatte in der mitte noch einiges weggfräst werden. richtig stabiel scaut sie dann aber nicht mehr aus. habe diesen umbau bis jetzt an 3 rollern gemacht und die zündgrundplatten haltn bis jetzt noch alle.

*g* thomasd :-D

Vorarlberger Rollerpage

Geschrieben

Sprechen wir von einer Rally mit Unterbrecherzündung? Also einer 180er?

Hier kannst du Welle und Schwung schon mal vergessen, da letzterer auch keine Abnehmer für den Pick Up, etc. hat, und, wenn ich mich richtig erinnere, einen anderen Innendurchmesser! Da eine PX Welle (LimaLagerumbau) reinbauen und PX-Zündung geht zwar durchaus (wie schon Thomas sagte), aber ob sich das auszahlt? Du mußt ja auch die gesamte restliche Elektrik umstricken, brauchst E-Zentrale,....zusätzlich!

Vielleicht - kann ich leider selber jetzt nichts dazu sagen - könntest du sogar einen E-Zündungsschwung von der alten Rally auf deine Welle bekommen, sowie eine Femsa Zündung; wie gesagt, mit sehr großem Fragezeichen?

Wenn du sowieso tunst, solltest du den 180er Block eher vergessen, und gleich einen 200erPX Block hernehmen! Den Blockpreis hast du im Vergleich zu all den anderen nötigen Umarbeiten gleich herinnen, und sparst dir eine Menge Ärger!

Geschrieben

werde den tausch vornehmen. kann mir nur noch bitte jemand sagen, welche lager ich bei der kurbelwelle verwenden muß? gibt es da einen umrüstsatz oder paßt die px-welle in die rally lager?

thx, stefan

ps: verkaufe dann eine femsatronic-kurbelwelle mit zündgrundplatte, schwungrad und zündbox. alles einwandfrei und funktionstüchtig.

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    • Würde gerne den Gutachter kennen lernen, würd den gern mal meinen Roller bewerten lassen, 
    • Ich habe die ganz einfache Einhell Säge mit 35cm und Kabel für 80€ (mit 2 Ketten). Die hat auch 1800W, wie die mit dem größeren Schwert auch. Und das Ding hat richtig Kraft. Das ist auch das was ich bei den günstigeren Akkusägen als Problem sehe. Da braucht man dann schon ein hochwertiges (und 5 bis 10x so teures) Akkuding um Durchzug zu haben.   Für den professionellen und täglichen Einsatz ist das natürlich geil. Dann hat man auch die Akkus immer geladen und bereit. Bei mir ist das aber so ein "1x im Jahr rausziehen, kurz was Sägen, dann wieder wegpacken und 1 Jahr später spontan wieder benötigt". Und da finde ich das Kabel deutlich praktischer.   Bei den Schwiegereltern (selber Einsatz) habe ich letzten Herbst eine grüne Bosch kaputt gespielt. Die war grundsätzlich auch ganz gut. Da hat aber nach ein paar Jahren dann ein Plastikzahnrad aufgegeben.
    • Total gute Erfahrungen bislang- da sind alle Fahrzeuge der Familie versichert (Käfer Cabrio, 67er Mustang, PX und Guzzi). Die sind ziemlich günstig- es wird halt dort der SF-Rabatt nicht verbessert.  Allerdings: Bislang auch keine Schäden melden müssen.  
    • Also ich warte erst einmal auf die ersten Erfahrungswerte vom VMC Ranger Zylinder ab. Wenn der sich als Touring Zylinder herauspuppt, dann wird es wohl der werden. Aber schauen wir mal.
    • Soll das ganze auch eingetragen werden für die Straße?
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