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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab gerade einen rallymotor von einem freund bekommen. nun meine frage. kann ich auf den rallymotor eine elektronische zündung verbauen? paßt das lüfterrad oder muß ich die kurbelwelle tauschen?

thx, stefan

Geschrieben

hi,

welcher rallymotor ??? beim 180er würde ich zum umbau abraten da dieses gehäuse einige "spezialitäten" aufweist die nicht so der brüller sind. bei allen 200er gehäusen ist nach dem tausch der welle gegen eine px der umbau auf die px zündung möglich. durch den grösseren limadurchmesser muss allerdings an der zündgrundplatte in der mitte noch einiges weggfräst werden. richtig stabiel scaut sie dann aber nicht mehr aus. habe diesen umbau bis jetzt an 3 rollern gemacht und die zündgrundplatten haltn bis jetzt noch alle.

*g* thomasd :-D

Vorarlberger Rollerpage

Geschrieben

Sprechen wir von einer Rally mit Unterbrecherzündung? Also einer 180er?

Hier kannst du Welle und Schwung schon mal vergessen, da letzterer auch keine Abnehmer für den Pick Up, etc. hat, und, wenn ich mich richtig erinnere, einen anderen Innendurchmesser! Da eine PX Welle (LimaLagerumbau) reinbauen und PX-Zündung geht zwar durchaus (wie schon Thomas sagte), aber ob sich das auszahlt? Du mußt ja auch die gesamte restliche Elektrik umstricken, brauchst E-Zentrale,....zusätzlich!

Vielleicht - kann ich leider selber jetzt nichts dazu sagen - könntest du sogar einen E-Zündungsschwung von der alten Rally auf deine Welle bekommen, sowie eine Femsa Zündung; wie gesagt, mit sehr großem Fragezeichen?

Wenn du sowieso tunst, solltest du den 180er Block eher vergessen, und gleich einen 200erPX Block hernehmen! Den Blockpreis hast du im Vergleich zu all den anderen nötigen Umarbeiten gleich herinnen, und sparst dir eine Menge Ärger!

Geschrieben

werde den tausch vornehmen. kann mir nur noch bitte jemand sagen, welche lager ich bei der kurbelwelle verwenden muß? gibt es da einen umrüstsatz oder paßt die px-welle in die rally lager?

thx, stefan

ps: verkaufe dann eine femsatronic-kurbelwelle mit zündgrundplatte, schwungrad und zündbox. alles einwandfrei und funktionstüchtig.

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    • Ja, Du kannst über die Höhe dieser Scheiben die Kupplung "versetzen", so dass der Druckpilz früher in Kontakt kommt. Man kann das auch über die Beläge und Zwischenscheiben "regeln"- die Belagsstärken sind zum Teil recht unterschiedlich: Je dicker, desto mehr wandert der Kupplungskorb Richtung KuWe, also weg vom Pilz - und umso "ungesünder" wird die Hebelstellung unten. Bedenken muss man, dass mit der Abnutzung der Beläge der Korb wieder Richtung Pilz wandert, man also Gefahr läuft, dass der Korb irgendwann am Pilzsitz kratzt! Da muss man also das richtige Mittelmaß finden! Eine weitere Möglichkeit ist die DRT +1 Druckplatte. Die verbaue ich gerne je nach Kombi (Korb, Belagsstärke etc.). Dazu die DRT U-Scheiben. Die SIP sind zum Teil etwas bombiert, was wieder andere Probleme mit sich bringt.   Ich schau immer, dass ich den Kupplungshebel so einstelle, dass der Pilz "vor 90°-Stellung" anliegt, also etwa so: 1-2 = Leerweg ab etwa 2 = Kontakt Pilz an Druckscheibe Ausrückweg dann bis zwischen 3 und 4 Liegt der Pilz erst nach 3 an der Druckpatte an, dann zieht man den Hebel bis nach 4. So wird die Mimik dann geometrisch schon sehr ungünstig. Und in der Situation rutscht der Nippel dann gerne raus.     Das klingt nach dem Problem: https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/page/54/#findComment-1069829880  
    • Du hast recht. Probier es aus.   Jedoch behaupte ich, dass das in die Kanne geht. Wenn man mit dem Auge sehen könnte, wie stark sich die Kurbelwelle verwindet bzw. schwingt im Betrieb, wäre damit sofort klar, wieso es mindestens ein C3 sein sollte.    Aber: try and error 😉   PS: was stört dich an dem minimalen Spiel der Welle, wenn du die Kupplung ziehst? 
    • Habs ja eigentlich schon geschrieben, aber bei uns ist das Problem das keine „echten“ Grundstückswerte zum errechnen der Grundsteuer genommen werden, sondern einfach Fläche mal Bodenrichtwert für Bauland, das ufert dann leider darin das Flächen im Aussenbereich die nicht bebaubar sind voll als Bauland berechnet werden. Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen wenn sich die Grundsteuer verzwanzigfacht bzw vervierfacht wenn die Grundstücke soviel Wert wären, aber Jahres Grundsteuer im Bereich  von einem fünftel des Grundstückswerts ist schon erschreckend. Das schlimme ist aber das auf die Einsprüche einfach nicht reagiert wird.
    • Gut, eine Anmerkung hätte ich vielleicht.   Ich denke das der Vorbesitzer BGM verbaut hat weils halt besser ist. Und das die nicht in den Papieren stehen könnte an der ABE die den Stossdämpfern beigelegt werden liegen. Ob die auch für dein Modell so passen könnte musst du nachlesen (oder beim SCK nachfragen).  Ansonsten schöne Kiste... Laura ist sicherlich leichter zu bändigen  Ich selbst fahr auch mit so viel Dampf. Ist erlernbar.   Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.  
    • Spielt das denn eine Rolle für WAS man zahlt? Die Grundsteuer entsprach doch bis 2024 auch den Vorgaben, wenn es jetzt 5x soviel ist als vorher, noch dazu in jedem Bundesland anders gehandhabt wird und man dann die Frechheit besitzt von "aufkommensneutral" zu sprechen, dann muß ich wirklich aufpassen wie ich solche Leute titulieren möchte....   Ich glaube den meisten (mich eingeschlossen) war klar daß es mehr werden KANN. Und wenn ich vorher irgendwas um knappe 400 bezahlt hab und das steigt dann auf 600 oder 700 - ok, nicht schön aber es wird ja bekanntermaßen nichts billiger. Daß aber nun 5x soviel (oder in einige Fällen auch noch mehr) gezahlt werden soll - sorry, da hab ich keinerlei Verständnis für. An anderer Stelle spricht man in solchen Fällen von "Wucher", das scheint mir hier aber noch geschnmeichelt zu sein! Hätte man auch ohne weiteres deckeln können, aber offenbar ist man schlichtweg zu raffgierig!!
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