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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ich möchte meiner freundin was gutes tun, und ihr die pv etwas schneller machen.

da ich mich in der sf klasse fast nüsse auskenne dachte ich, ich mach mal ein topic auf, welche erfahrungswerte ihr mit einem höhergelegten und bearbeiteten polini 133, auslass auf ca. 65% vergrößert und steuerzeit auf ca. 185°, das ganze abgrundet mit einem franz, habt.

vergaser ist ein 24er polini membran ass, kopf original.

hoffe ihr tötet :-D mich nicht wenn ich komplett falsch liege mit meinen erdachtem setup.

Geschrieben
hallo!

ich möchte meiner freundin was gutes tun, und ihr die pv etwas schneller machen.

da ich mich in der sf klasse fast nüsse auskenne dachte ich, ich mach mal ein topic auf, welche erfahrungswerte ihr mit einem höhergelegten und bearbeiteten polini 133, auslass auf ca. 65% vergrößert und steuerzeit auf ca. 185°, das ganze abgrundet mit einem franz, habt.

vergaser ist ein 24er polini membran ass, kopf original.

hoffe ihr tötet :-D mich nicht wenn ich komplett falsch liege mit meinen erdachtem setup.

und was ist daran noch 0815 ?

hört sich für mich nach nem solidem (bis auf kolben + kopf) set up an....

das sollte schon recht zügiges vorankommen gewährleistet sein !

O :-D

Geschrieben
und was ist daran noch 0815 ?

hört sich für mich nach nem solidem (bis auf kolben + kopf) set up an....

das sollte schon recht zügiges vorankommen gewährleistet sein !

O :-D

jo eh, aber ich hab stimmen gehört, dass der franz auf m. zylinder setup ned so die beste puffn sein soll. :-D

Geschrieben
jo eh, aber ich hab stimmen gehört, dass der franz auf m. zylinder setup ned so die beste puffn sein soll. :-D

was wäre denn, wenn man den stimmen gehör schenken wollte, auf deinem setup "die beste puffn"? ich könnte mir vorstellen dass das ordentlich läuft. allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass das mit einer banane, oder einer polini schnecke ordentlich läuft. hängt alles so ein bißchen davon ab wo man hin will.

Geschrieben

na geht um dass, dass ich den auslass beim polini zu wenig bearbeiten kann, dass er für den franz passt. weil ja sonst der kolbenring einfädelt....

ist dass wirklich so arg, dass der franz nicht so gut geht wenn ich den auslass "nur" ca 60-65% aufmache.

Geschrieben
na geht um dass, dass ich den auslass beim polini zu wenig bearbeiten kann, dass er für den franz passt. weil ja sonst der kolbenring einfädelt....

ist dass wirklich so arg, dass der franz nicht so gut geht wenn ich den auslass "nur" ca 60-65% aufmache.

ich glaube ja dass ist überbewertet. du wirst eher keine 20ps haben, aber gut laufen tut's trotzdem. ob du oder deine freundin dann am ende nicht doch besser mit einem polini links oder einer banane bedient gewesen wärt kann ich dir aber nicht sagen, das mußt du selbst wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
genau.

Sag doch einfach mal an, was der Motor können soll

und was für ein Fahrverhalten gewünscht is.

Darauf würd ich dann das setup/bearbeitung abstimmen.

naja sie soll so ca. 15 ps haben, und einen halbwegs schönen verlauf in allen lebenslagen.... und vorallem bei ausfahrten um die 110 mithalten können.

Bearbeitet von joknoxville
Geschrieben
naja sie soll so ca. 15 ps haben, und einen halbwegs schönen verlauf in allen lebenslagen.... und vorallem bei ausfahrten um die 110 mithalten können.

polini links. die 15 werden schwierig, rest passt.

Geschrieben
also doch den pm40 anstatt des franzn?

für 110 und eventuell 15 ps ja (obwohl auch das schon eng wird), mit dem franz bist du da halt eventuell deutlich drüber. ich sag' doch, du musst wissen was du willst.

Geschrieben
also doch den pm40 anstatt des franzn?

für downsizing JA.

deine tuning-stufe sollte mit PM40 so 14-15 PS ergeben und fahren wie ein starker originalmotor.

Geschrieben
also doch den pm40 anstatt des franzn?

für downsizing JA.

deine tuning-stufe sollte mit PM40 so 14-15 PS ergeben und fahren wie ein starker originalmotor.

sowas könnte dabei rauskommen:

Geschrieben

pm gibt in verbindung mit dem setup halt ein schön

fahrbares band mit druck in allen lagen.

ganz unstressig zu fahren.

außerdem sollte es momentan ne menge pm bzw vsp2

auf dem gebraucht waren markt geben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nö. Paßt. Mehr Moment, weniger Verbrauch.

Natürlich auch nicht Highend, aber das wollteste eh nicht.

Geschrieben

wenn alle randbedingungen gleich sind, sollte der kleinen vergaser durchmesser doch "untenrum mehr können", dementsprechend mehr moment, aber das ist nur ne idee....

Geschrieben
pm gibt in verbindung mit dem setup halt ein schön

fahrbares band mit druck in allen lagen.

ganz unstressig zu fahren.

außerdem sollte es momentan ne menge pm bzw vsp2

auf dem gebraucht waren markt geben.

hi wo gibts denn derzeit ne menge gebrauchte VSP2 aufn gebrauchtwarenmarkt? :-D

mfg

Geschrieben
hi wo gibts denn derzeit ne menge gebrauchte VSP2 aufn gebrauchtwarenmarkt? :-D

mfg

Ok. "Ne Menge" ist wohl eher relativ.

Es werden auf jeden Fall öfters welche Angeboten als noch vor 2 Jahren, als

es noch keine hz's und fränze zu bestellen gab.

Musst halt öfters mal bei "Verkaufe" rein schaun...grad verkauft zb der "UNDI" einen, falls

ich das noch richtig in erinnerung hab.

Geschrieben
wenn alle randbedingungen gleich sind, sollte der kleinen vergaser durchmesser doch "untenrum mehr können", dementsprechend mehr moment, aber das ist nur ne idee....

die kannst du auch wieder verwerfen, denn das stimmte wohl vor 20Jahren, aber bei den heutigen Flachschiebern können die größeren Vergaser meistens auch unten herum etwas mehr. Siehe Falc-Kurve vom Gerhard 34mm zu 39mm.

Komm doch mal nach MS dann können wir endlich mal deinen 25er durch vernünftige Vergaser ersetzen, denn der Prüfstand wird es zeigen!

Gruß Olaf

Geschrieben
die kannst du auch wieder verwerfen, denn das stimmte wohl vor 20Jahren, aber bei den heutigen Flachschiebern können die größeren Vergaser meistens auch unten herum etwas mehr. Siehe Falc-Kurve vom Gerhard 34mm zu 39mm.

Komm doch mal nach MS dann können wir endlich mal deinen 25er durch vernünftige Vergaser ersetzen, denn der Prüfstand wird es zeigen!

Gruß Olaf

sehe ich genau so.

Geschrieben (bearbeitet)

hab heute beim Quattrini mit Franz den Mallemembran auf 36er Ansauger umgestrickt und einen 28er Koso drauf gesteckt (hat das gleiche Anschlußmaß wie der 32er der drauf soll, hatte nix anderes da)

Der lief auf Schlag viel saftiger in allen Lebenslagen, ich war eh überrascht, durch Zufall passte die Bedüsung wie Arsch auf Eimer :-D

ich meine der Zylinder ist auch nahezu Serie, aber vlt auch doch nicht mit einem Polini zu vergleichen... kein Plan, fahr die zu selten :-D

und ja ich weiß, 36er Ansauger, 28er bzw. 32 Gaser.... das Rohr war halt da und die passenden Bögen und das Gummi auch :-D

da Nachfrage kam:

Der Motor zieht mit dem 28er deutlich besser unten als vorher mit dem 25er, ich find große Gaser toll ,-)

Das ganze mit Standardzeiten, Zylinder nur an Flansch angepasst.

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben
die kannst du auch wieder verwerfen, denn das stimmte wohl vor 20Jahren, aber bei den heutigen Flachschiebern können die größeren Vergaser meistens auch unten herum etwas mehr. Siehe Falc-Kurve vom Gerhard 34mm zu 39mm.

Komm doch mal nach MS dann können wir endlich mal deinen 25er durch vernünftige Vergaser ersetzen, denn der Prüfstand wird es zeigen!

Gruß Olaf

[OT]

Das is doch mal ne Idee, danke. Am 17. oder 18.ten?

Haste Vergaser und 136er Ansauger da?

[/OT]

Geschrieben

Vergaser sollten folgende zur Verfügung stehen:

28er Koso, 32er Koso, 33er Keihin, 36er Keihin, 39er Keihin und einen 30er werden wir auch wohl noch auftreiben können.

Ansauger habe ich nicht, aber dan kann man schnell etwas braten, denke ich. Bring am besten nur den Motor mit, dann sind wir etwas schneller mit dem Braten. Man kann aber einen 30er Ansauger bauen, denn der Rest mit größeren Rohrdurchmessern ist nicht immer besser!

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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