Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Franz auf 0815 polini erfahrungwerte

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich möchte meiner freundin was gutes tun, und ihr die pv etwas schneller machen.

da ich mich in der sf klasse fast nüsse auskenne dachte ich, ich mach mal ein topic auf, welche erfahrungswerte ihr mit einem höhergelegten und bearbeiteten polini 133, auslass auf ca. 65% vergrößert und steuerzeit auf ca. 185°, das ganze abgrundet mit einem franz, habt.

vergaser ist ein 24er polini membran ass, kopf original.

hoffe ihr tötet :-D mich nicht wenn ich komplett falsch liege mit meinen erdachtem setup.

hallo!

ich möchte meiner freundin was gutes tun, und ihr die pv etwas schneller machen.

da ich mich in der sf klasse fast nüsse auskenne dachte ich, ich mach mal ein topic auf, welche erfahrungswerte ihr mit einem höhergelegten und bearbeiteten polini 133, auslass auf ca. 65% vergrößert und steuerzeit auf ca. 185°, das ganze abgrundet mit einem franz, habt.

vergaser ist ein 24er polini membran ass, kopf original.

hoffe ihr tötet :-D mich nicht wenn ich komplett falsch liege mit meinen erdachtem setup.

und was ist daran noch 0815 ?

hört sich für mich nach nem solidem (bis auf kolben + kopf) set up an....

das sollte schon recht zügiges vorankommen gewährleistet sein !

O :-D

und was ist daran noch 0815 ?

hört sich für mich nach nem solidem (bis auf kolben + kopf) set up an....

das sollte schon recht zügiges vorankommen gewährleistet sein !

O :-D

jo eh, aber ich hab stimmen gehört, dass der franz auf m. zylinder setup ned so die beste puffn sein soll. :-D

jo eh, aber ich hab stimmen gehört, dass der franz auf m. zylinder setup ned so die beste puffn sein soll. :-D

was wäre denn, wenn man den stimmen gehör schenken wollte, auf deinem setup "die beste puffn"? ich könnte mir vorstellen dass das ordentlich läuft. allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass das mit einer banane, oder einer polini schnecke ordentlich läuft. hängt alles so ein bißchen davon ab wo man hin will.

na geht um dass, dass ich den auslass beim polini zu wenig bearbeiten kann, dass er für den franz passt. weil ja sonst der kolbenring einfädelt....

ist dass wirklich so arg, dass der franz nicht so gut geht wenn ich den auslass "nur" ca 60-65% aufmache.

na geht um dass, dass ich den auslass beim polini zu wenig bearbeiten kann, dass er für den franz passt. weil ja sonst der kolbenring einfädelt....

ist dass wirklich so arg, dass der franz nicht so gut geht wenn ich den auslass "nur" ca 60-65% aufmache.

ich glaube ja dass ist überbewertet. du wirst eher keine 20ps haben, aber gut laufen tut's trotzdem. ob du oder deine freundin dann am ende nicht doch besser mit einem polini links oder einer banane bedient gewesen wärt kann ich dir aber nicht sagen, das mußt du selbst wissen.

genau.

Sag doch einfach mal an, was der Motor können soll

und was für ein Fahrverhalten gewünscht is.

Darauf würd ich dann das setup/bearbeitung abstimmen.

naja sie soll so ca. 15 ps haben, und einen halbwegs schönen verlauf in allen lebenslagen.... und vorallem bei ausfahrten um die 110 mithalten können.

Bearbeitet von joknoxville

also doch den pm40 anstatt des franzn?

für downsizing JA.

deine tuning-stufe sollte mit PM40 so 14-15 PS ergeben und fahren wie ein starker originalmotor.

sowas könnte dabei rauskommen:

• 2 Wochen später...
pm gibt in verbindung mit dem setup halt ein schön

fahrbares band mit druck in allen lagen.

ganz unstressig zu fahren.

außerdem sollte es momentan ne menge pm bzw vsp2

auf dem gebraucht waren markt geben.

hi wo gibts denn derzeit ne menge gebrauchte VSP2 aufn gebrauchtwarenmarkt? :-D

mfg

hi wo gibts denn derzeit ne menge gebrauchte VSP2 aufn gebrauchtwarenmarkt? :-D

mfg

Ok. "Ne Menge" ist wohl eher relativ.

Es werden auf jeden Fall öfters welche Angeboten als noch vor 2 Jahren, als

es noch keine hz's und fränze zu bestellen gab.

Musst halt öfters mal bei "Verkaufe" rein schaun...grad verkauft zb der "UNDI" einen, falls

ich das noch richtig in erinnerung hab.

wenn alle randbedingungen gleich sind, sollte der kleinen vergaser durchmesser doch "untenrum mehr können", dementsprechend mehr moment, aber das ist nur ne idee....

die kannst du auch wieder verwerfen, denn das stimmte wohl vor 20Jahren, aber bei den heutigen Flachschiebern können die größeren Vergaser meistens auch unten herum etwas mehr. Siehe Falc-Kurve vom Gerhard 34mm zu 39mm.

Komm doch mal nach MS dann können wir endlich mal deinen 25er durch vernünftige Vergaser ersetzen, denn der Prüfstand wird es zeigen!

Gruß Olaf

die kannst du auch wieder verwerfen, denn das stimmte wohl vor 20Jahren, aber bei den heutigen Flachschiebern können die größeren Vergaser meistens auch unten herum etwas mehr. Siehe Falc-Kurve vom Gerhard 34mm zu 39mm.

Komm doch mal nach MS dann können wir endlich mal deinen 25er durch vernünftige Vergaser ersetzen, denn der Prüfstand wird es zeigen!

Gruß Olaf

sehe ich genau so.

hab heute beim Quattrini mit Franz den Mallemembran auf 36er Ansauger umgestrickt und einen 28er Koso drauf gesteckt (hat das gleiche Anschlußmaß wie der 32er der drauf soll, hatte nix anderes da)

Der lief auf Schlag viel saftiger in allen Lebenslagen, ich war eh überrascht, durch Zufall passte die Bedüsung wie Arsch auf Eimer :-D

ich meine der Zylinder ist auch nahezu Serie, aber vlt auch doch nicht mit einem Polini zu vergleichen... kein Plan, fahr die zu selten :-D

und ja ich weiß, 36er Ansauger, 28er bzw. 32 Gaser.... das Rohr war halt da und die passenden Bögen und das Gummi auch :-D

da Nachfrage kam:

Der Motor zieht mit dem 28er deutlich besser unten als vorher mit dem 25er, ich find große Gaser toll ,-)

Das ganze mit Standardzeiten, Zylinder nur an Flansch angepasst.

Bearbeitet von huegenbegger

Gruß Olaf

[OT]

Das is doch mal ne Idee, danke. Am 17. oder 18.ten?

Haste Vergaser und 136er Ansauger da?

[/OT]

Vergaser sollten folgende zur Verfügung stehen:

28er Koso, 32er Koso, 33er Keihin, 36er Keihin, 39er Keihin und einen 30er werden wir auch wohl noch auftreiben können.

Ansauger habe ich nicht, aber dan kann man schnell etwas braten, denke ich. Bring am besten nur den Motor mit, dann sind wir etwas schneller mit dem Braten. Man kann aber einen 30er Ansauger bauen, denn der Rest mit größeren Rohrdurchmessern ist nicht immer besser!