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Geschrieben

hey Leute meine 125er Sprint macht mich noch wahnsinnig

alles 100erte male durchgemassen abgehängt neu Zündung geblitz usw. funktioniert wunderbar aber nur bis ende mittelsteg da schläg ein wunderschöner funken aber am Motor und Heckteil nicht mehr

ist auf einmal aufgetreten :-D

vielleicht hat ja jemand nen kleinen Tip möcht sie gerne verkaufen und wenn sie läuft dann is sicher leichter sie zu verkaufen

Kabelbaum kondensator zündbox usw. alles neu

Geschrieben (bearbeitet)
hey Leute meine 125er Sprint macht mich noch wahnsinnig

.... aber nur bis ende mittelsteg .....

Was willst Du uns damit sagen? Du hältst die Kerze beim Zündfunkensichttest bis an das Ende des Mittlesteges, so stetoskopmäßig?

Wie lang ist Dein Zündkabel? :-D

Bearbeitet von exkwisit
Geschrieben
Was willst Du uns damit sagen? Du hältst die Kerze beim Zündfunkensichttest bis an das Ende des Mittlesteges, so stetoskopmäßig?

Wie lang ist Dein Zündkabel? :-D

bis zu 5 meter *lach*

Geschrieben
Ja sorry ich denke das haben mehrere nicht verstanden, beschreib doch mal dein Problem und sag was du getan hast, dann kann man auch helfen

das war ja auch nur zum testen wo ich nen funken habe normalerweise hab ich eh die richtige länge drauf

ich weis nicht was ich noch machen kann oder wie ich das beschreiben soll

an der karosse hab ich nen funken aber auch nur bis dahin wo sie mit dem heckteil gestückelt is

also ab mitte vespa keinen zündfunken mehr beim runtertreten ich hab schon einige leute jetzt rangelassen masseleitungen verlegt alles hilft nichts

alle sagen sie nur so etwas habens auch noch nie gesehen

*hehe* ich hab immer solche sachen

was komisch ist das sie vorher super gelaufen ist und auf einmal kein zündfunke mehr dann halt das rumprobieren und da sind wir draufgekommen das sie bis an die stelle nen funken hätte also masse aber hinten leider nicht mehr

Geschrieben
an der karosse hab ich nen funken aber auch nur bis dahin wo sie mit dem heckteil gestückelt is

Hast Du Vorder- und Hinterteil Deiner Vespa vielleicht mit isolierendem Kleber verbunden?

alle sagen sie nur so etwas habens auch noch nie gesehen

*hehe* ich hab immer solche sachen

Unglaublich, das ist vermutlich das erste Mal daß das GSF nicht helfen kann.

Ich denke Du bist verflucht und solltest vielleicht mal nen Exorzisten fragen? :-D

LG,

Ölsau *kopfschüttel*

Geschrieben

Ob der Fnken am Rahmen kommt ist doch egal.

Er muss am Motorgehäuse funken.

Und das scheint es ein Masseproblem zu geben.

Die Zündspule hat ordentlich Masse (weisses kabel)?

Geschrieben

Ich gehe davon aus, daß die Experten auch schon die Zündgrundplatte durchgemessen haben?

Wie sieht es denn mit eingebauter Zündkerze aus, wenn Du dann den Zündkerzenstecker abnimmst und das (kurze) Kabel per Hand an die Zündkerze hältst und kickst, da kommt bestimmt kein Funke?

Beschreib mal per Farbgebung Deine Kabelbelegung hinten an der BlackBox. (und bei Grün unterscheiden bitte wo es hingeht/herkommt)

Wär schonmal ein Anfang für die Fernwartung...

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ist das sicher reproduzierbar? Dann ists ja wohl eher

ein Massefehler am Motor wie schon geschrieben!

Ich hatte letztes Jahr einen Abraucher, wo mal Funken

kamen und mal nicht, auf den ersten Blick mysteriös.

Mit Zündkerzenstecker nie Funke, ohne Zündkerzenstecker

ab und zu, je nachdem wo mans versucht hat

(sprich wie schön blank die Stelle war).

Schuld war die Blackbox, die beim kleinsten Widerstand

keinen Funken mehr generiert hat, da ists dann intern

übergeschlagen.

Aber spekulieren und Funkenlesen ist Wahrsagerei,

ich würd mal einfach mit einem Messgerät

schauen, ob ne Masseverbindung am Motor zu messen

ist bzw. wie gross der Widerstand ist (soll <<1 Ohm

gegen die lima-Masse sein).

Und wenn Masse vorhanden die Blackbox tauschen, testweise.

Viel Glyx!

Bearbeitet von lima

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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