Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabel belegung Px-alt Tacho

unihome

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig sehe, hat dein neuer Tacho zwei Beleuchtungsmöglichkeiten (kann es sein, dass du einen Tacho mit Neutralanzeige hast?).

Einfach die Birne vom alten (gelbes Kabel) in eines der zwei stecke und die beiden schwarzen Kabel an die eine kleine schraube, die so halb versteckt auf der 9 Uhr Position herausguckt.

Nochmal ne andere Idee,

da es sich ja Augenscheinlich um zwei Glühbirnen bei dem neuen Tacho handelt, müsste ich doch einfach beide parallel anklemmen können.

Ob ich dabei das blaue oder schwarze Kabel an die Masse hänge müsse doch schnurz sein, oder?

Chris

• 14 Jahre später...

Moinsen! Ich hoffe irgendjemand kann mir auf diesen ziemlich alten Post antworten.
Folgendes Problem, ich habe den gleichen Tacho, wie auf dem gezeigten Bild rechts zu sehen. Allerdings ohne Beleuchtung.
In dem von mir vor Urzeiten gekauften Konvolut kann ich keine passende Sockelhalterung für das 12mm große Loch finden.
Bei SCK & Co. kann ich auch nicht fündig werden.

Was ist bei diesem Bild für ein Leuchtmittel und was für ein Sockel verbaut?

Besten Dank!

Tachobeleuchtung.jpg

Hier ist mein Tacho zu sehen, macht es vielleicht etwas einfacher.
Hab nochmal nachgemessen, Durchmesser: 12mm.

In meinem Konvolut habe ich doch noch einen Sockel finden können, der scheint aber für ein späteres Modell zu sein: 8mm, aus Kunststoff, abgewinkelt mit 2 Steckplätzen (Triom 320037)

Tachobeleuchtung_2.jpg

vor 2 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Okay, das sieht schonmal gut aus. Dann schau ich mal nach einem Birnenhalter mit 12mm Durchmesser. Manchmal braucht es den richtigen Beriff. Habe die ganze Zeit nach "Sockel" "Tachobeleuchtung" gesucht und kam mir schon recht dämlich vor...

Besten Dank!

vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

und das schwarze ist für die beiden Kontrolleuchten

Rita

Okay, das hab ich schon vermutet. War mir nur nicht sicher, ob ein ähnliches Teil evtl. bei späteren Tachos für die Beleuchtung eingesetzt wurde. Ein YT-Video von "Dorfgarage" ließ die Vermutung aufkommen. Besten Dank!

Edit: Hier ist der Ausschnitt aus dem Video, dieses Teil konnte ich trotz der ganzen Hilfe  bislang nicht finden. Aber beim "Rollerladen" konnte ich eine Lambretta-ähnliche Birnenfassung mit Flachstecker finden, das funktioniert mit Sicherheit auch.

Bildschirmfoto 2022-02-03 um 12.22.17.png

Bearbeitet von kermit347