Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Computerprofis,

seit einigen Tagen ist mein Zweitrechner superlangsam, komischerweise nur bei bestimmten Programmen, wie z.B. Microsoft Outlook. Das ging vorher alles wesntlich besser und schneller. In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, das der Bildschirmschoner "einfriert", egal welchen man auswählt. Also der Bildschirmschoner wird zwar nach der eingestellten Zeit angezeigt, es ist aber keine Aktivität zu verzeichnen, sprich keine Bewegung in den Bildern.

Setup

AMD 2000+

512 MB Ram (6 Wochen alt)

80 GB HDD

Geforce MSI FX5200 Grafikkarte

Ich habe ein USB Hub ohne externe Stromversorgung zwischengesteckt um das USB-Mauskabel zu verlängern. Kann ein solches Teil den PC ausbremsen?

Grüße,

Chris

Edith ergänzt, das die Festplatte nur mit 30 GB belegt ist und der Rechner regelmäßig gewartet, sprich defragmentiert etc. wird.

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben (bearbeitet)

evtl. die firewall? starte mal den taskmanager (strg+alt+entf) und schau dir mal bei den prozessen an, wer besonders viel cpu oder speicher-ressourcen frisst.

edith merkt an, dass die windows-eigene defrag-funktion eher verschlimmbessert, als hilft. nimm O&O defrag, ist das derzeit beste programm. auch datenträgerbereinigung kann helfen, ebenso wie eine optimierung der registry.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Ich habe zusätzlich ein Programm, das den Rechner regelmäßig checkt, inkl. Registry etc. Die laufenden Prozesse sind normal, nichts auffälliges.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich habe zusätzlich ein Programm, das den Rechner regelmäßig checkt, inkl. Registry etc. Die laufenden Prozesse sind normal, nichts auffälliges.

hi christian,

ich bin zwar kein pc-profi, aber man muss mit den dingern ja schließlich leben :-D

also ich hatte zu dem besgaten zeitraum auch die erfahrung gemacht, dass mein pc elendig langsam wurde, ordner ließen sich nicht öffnen, internet lief saudoof und outlook schmierte elendig ab, sogar so elendig, dass sich der rechner nicht mehr runterfahren ließ, bzw. der beim runterfahren sich in eine endlosschleife hing.

mein pc-experte verzweifelte auch dran und checkte den pc gründlich und hat eine vorhandene virusattacke gefunden, die auch nicht abwendbar war...ergo, mein pc komplett neu installiert...ich komme mir vor wie ein schulkind, viele dinge sind einfach weg und muss ich nun neu aufspielen...aber er läuft wieder richtig genial.

vielleicht machst du mal ne neue installation drfauf...und tipp, festplatten teilen, programme nur auf eine platte packen, und bilder, archivierte dateien auf eine andere bezeichnete platte legen, das erspart viel ärger, dann nur die programm-platte formatieren und neu installieren, dabei sind die daten (andere platte) unberührt...ich glaube ich erzähl nichts neues...

nichts für ungut...

grüße aus mülheim,

Frank

...wann und wo kommt man zu einer ausfahrt zusammen ? gibt es leute die nach mülheim/Ratingen/Essen/kaiserswerth/angermund/Velbert/Heiligenhaus/Hattingen usw. fahren, zwecks ausfahrt

Geschrieben
Selbst gute Erfahrung mit Tune Up Utilities gemacht..... :-D

naja, ich eher nicht. hat mir einiges in der registry zerschossen und benötigte dateien gelöscht, so dass norton systemworks nicht mehr fehlerfrei lief... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich halte sowohl von tuneup utilities, noch Norton Systemworks noch den ganzen anderen vermeintlichen "Systemverbesserern" nicht mal im Ansatz was!

Ohne fundierte Systemkenntnisse führen die Programme früher oder später immer zum Systemfehler!

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und Benchmarks gemacht, grundinstallation gegen getweaktes System mit Overclocking etc. pp. das Maximum was ich jemals rausgeholt habe waren knappe 10% aber auf Kosten von Hitze und Krach :-D

Was ich für viel wichtiger erachte ist nicht jedem neuen Treiber nach zu eifern, nicht ständig irgendwelche Tools und Tweaks und was weiß ich anzuwenden, nichts läuft schneller und sauberer als eine simple Grundinstallation mit Standardtreibern. Sicherlich bringt das einem gar nichts wenn man zocken will, aber dann reicht es in der Regel eine stabile Version von Grafik und sound zu installieren und diese für ewig zu belassen.

Windows ist einfach nen Kacksystem und nicht dafür gedacht ständig Software zu installieren und deinstallieren, die registry bläht sich auf wie nix, jedes zweite Programm hinterlässt irgendwelche Leichen im System etc. echt fürchterlich!

Meine Windowsrechner bekommen nur noch eine abgespeckte Standardinstallation, Antivir, O&O Defrag, Office, Firefox und was diejenige Person halt an indivdueller Software benötigt. Eventuell noch Trueimage, dann nach erfolgter Installation defragmentieren, XP-Antispy ausführen und ein Image ziehen.

Das ganze auf 4 Partitionen (wenn ausreichend HD) System+Programme, Daten zum Arbeiten, Daten zum Bunkern (Musik etc.) und eine Backuppartition in der das Image und Sicherungen der Arbeitsdaten hinterlegt werden. Für Sauger noch eine DL Partition, für Leute die gern Software testen eine eigene Programmpartition.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ein Rechner wird ja nicht einfach so langsam ohne daß er eine Auslastung hat, die einzige Erklärung dafür wäre ein hardwaredefekt oder irgend ein fehlerhafter Treiber. Erfahrungsgemäß haben sowohl Hardware als auch Treiberfehler eher die Eigenart Windows zu zerschiessen anstatt es langsam laufen zu lassen, also Absturz oder sogar Abschuss der SAM, etc.

ich würde also erstmal einen Virenscan machen, am besten mit einem der Onlinetools, denn wenn sich der vermeintliche Virus nicht mal in der Prozessübersicht zeigt, dann wird er schon lang den häuslichen Virenscanner ausgeschaltet haben.

Wenn das nichts ergibt eine Hardwareanalyse mittels Benchmarks (gibts ja etliche kostenlose tools für)

Ich würde auch mal ins BIOS gucken, da gibt es ja Varianten, die nach einem Absturz wegen Hitze oder Hardwareproblemen in einen Safe Modus schalten, das hatte ich auch mal und mindert die Geschwindigkeit wirklich enorm!

Wenn du sagst, daß der Rechner auch gar nciht mehr recht runterfährt, hast Du eine Soundblaster? Die Treiber machen sowas auch gern mal, wenn sie fehlerhaft sind, ebenso würde ich mal die Netzwerkkarte deaktivieren, die kann den Exlorer übelst beschäftigen, bei den falschen Einstellungen für das Netzwerk. Hier bietet es sich eh an das Durchsuchen und Anmelden fürs Windowsnetzwerk auszuschalten, kostet nur Zeit für nix, zu Hause kennt man genau den Nachbarrechner mit Namen, kann man schneller selber suchen, bzw. einfach als Laufwerk einbinden.

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben
also doch nen fieser Virus :-D:-D

Kluggeschissen: Das Office verursacht solche Probleme nicht direkt, es sind dann meist die Zugriffe auf bestimmte Komponenten. Um dem Missetäter auf die Spur zu kommen reicht der normale Taskmanager nicht aus. Empfehle daher auf z.B. Task Explorer von M&K Network zurückzugreifen, der zeigt fast alles an. Um die Netzwerkzugriffe genau zu beobachten sollte man die Windows Firewall deaktivieren und z.B. Sygate Firewall installieren, die meldet sich, wenn sie was macht und ist einfacher zu konfigurieren.

Spyware und Viren bekommt man am besten mit dem richtigen Browser (alles nur keinen IE) und entsprechenden Programmen in den Griff. Empfehle Spybot Search&Destroy und Antivir Personal von Kaspersky.

Im Übrigen muss man ALLE veränderungen manuell durchführen. Diverse Tuning und Sicherheitstools zerschießen die Einträge für Programme, von dene man erst später erfährt. Es gibt kein Ein-Klick-und-weiter-Tool, die beiden genannten sind aber nahe dran und sehr zuverlässig.

Begleitend sollte man die entsprechenden original Services deaktivieren (Start-Ausführen-services.msc), securitycenter, firewall autostarttyp deaktivert.

Bei Startschwierigkeiten des Office gibts meist folgende Probleme, abhängig natürlich davon, welche Version man verwendet.

-Die Datenträgerbereinigung löscht temporäre Dateien, auf die das Office zugreifen will

-Installierte Plug-In auf Makrobasis führen zu einem Konflikt mit der Makrosicherheit bei Word

-Infopath will ständig ins Netz, sucht Netzwerkverbindungen

-Die leidige Updatefunktion, die es Infopath gleich tut

-Der Zugriffsschutz auf Dateien führt zu Problemen. Tritt z.B.bei NTFS mit Sicherheitsbeschreibung auf oder Outlook erhält oder gibt keinen Zugriff auf Addressbook und Mailkonten.

-Outlook kennt keinen ordentlichen Offline-Modus. Es versucht ständig irgendwie ins Netz zu gelangen

-Access und Exel legen bei jeder Eingabe ein temps an, die Datenverust verhindern, diese türmen sich aber mit der Zeit auf und verlangsamen die Kiste. Mittels der Datenbankwartungsfunktion läßt sich der Cache aber löschen

Geschrieben

Sehr ausführlich beschrieben, vielen Dank :-D !

Jedenfall läuft der Rechner wesentlich schneller und zuverlässiger, seitdem MS Office runter ist. Wußte gar nicht mehr, das Email abrufen normalerweise nur wenige Sekunden dauert... :-D