Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lammyspezialisten!

Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer LI125 Special.

Leider beginnt der Motor bei höherer Drehzahl zu klingeln und ein "Knistern" ist zu hören. :-D

Vermute jetzt mal falsche Zündeinstellung....

Wieviel Grad wäre jetzt der korrekte Wert?

Motorisch ist sie dzt völlig original.

Hab aber nen 175er Häfen den ich verbauen will! :-D

Wäre da ne andere Einstellung vorzunehmen?

Bitte um Infos!

Besten Dank,Roman :-D

post-20015-1184829518_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn der 125er LIS Motor noch drin ist mit Kontaktzündung und dem "erhöhten" Verdichtungsverhältnis, dann 21°

bei Standard 125er sinds sonst glaub ich 23°...

Hast Du den aktuellen Zeitpunkt schon gemessen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

habe heute versucht die Zündung meiner Serie 2. (4 polig) abzublitzen. Das Problem ist hier, dass das Lüra keinen Pfeil hat. Laut Sticky soll man irgendwo einen machen. Hab ich dann auch und dann schön die Markierungen erstellt und danach OT. Alles auf 21 Grad vor OT und die Lampe drauf. Leider hatte ich dann 50 Grad oder so vor OT. Alles nochmal neu, bestimmt 5 mal und auch die Zündplatte einmal in die eine Richtung auf Anschlag und in die andere auch. Aber es hat sich kaum was verändert. Woran kann das liegen?

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

hi

genau das gleich problem habe ich auch fahre auch ne 125 mit motoplat6v kontaktzündung,

alles absolut nach anleitung gemacht, OT gemessen,makierung gemacht,gradscheibe drauf,

19grad makiert(für den gt), kontakte auf 0,40 mit lehre eingestellt,grundplatte verstellt auch mal zum

test beide bis anschlag aber keine wirkliche eindeutige resonanz.... :-D

das ganze mit einer birne zum genauen kontrollieren wann der kontakt öffnet???

vielleicht hat ja von euch einer eine idee dazu bzw. gleiche probs

Geschrieben
Hi!

Bei dem 175´er wenn kein Resoauspuff und großer Gaser drauf kommt sind 20 - 21 Grad völlig OK. Fahr ich derzeit auch auf meiner Serie 2 mit 175´er.

MfG M

ist schon klar, meine Frage bezog sich eigentlich darauf, um wieviel beim Abblitzen das ganze schwankt...bei mir steht sie, wie schon gesagt, auf ca. 40 Grad vor OT...

Geschrieben (bearbeitet)
ist schon klar, meine Frage bezog sich eigentlich darauf, um wieviel beim Abblitzen das ganze schwankt...bei mir steht sie, wie schon gesagt, auf ca. 40 Grad vor OT...

1. Unterbrecher einstellen! Wie, siehe Sicky

2. Warum Abblitzen? Kleine 9V Batterie, Birne und ein Kabel genügen.... Schlisst sicht der Unterbrecher = Birne leuchtet = Zündfunke! Ablesen wo, ev. nachjustieren und fertig (Details siehe Sticky).

Wohl alle mit kontaklosen Zündungen gross geworden.... :-D

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
Schlisst sicht der Unterbrecher = Birne leuchtet = Zündfunke

Der Zündfunke springt, wenn der Unterbrecher öffnet (sorry 4 klugscheiss :-D )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung