Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte kürzlich auch das Problem bei einer 2:56er.

Hab mich dazu entschieden, den Primärkorb unter der Deckscheibe auszudrehen, um mehr Platz zum inneren Korb zu gewinnen.

Wenn die Nebenwelle zu weit distanziert wird, steht das Kickstarter-Zahnrad der Nebenwelle am Sitz der Primär an. Auch kann es passieren, dass dann die oberste Kupplungsscheibe im Primärkorb unter Last ausfedert.

Geschrieben
So Scheiben gibts wo es Kugellager gibt in 1/10mm-Schritten. Sind halt präzise auf Dicke und Parallelität geschliffene Beilagscheiben, mehr nicht. Im Schraubenfachhandel gibts Pass-Scheiben DIN988, die tuns bestimmt auch.

Vielen Dank für die Info! :-D

Was wäre eigentlich wenn man die Nebenwelle distanziert obwohl es garnicht nötig ist? Hab für meine kommendes Projekt ein anderes Gehäuse, möchte aber nicht das Risiko eingehen das der Müll wieder nicht trennt. Oder gibts ne Möglichkeit das vorab zu testen?

Geschrieben

So, ich hab jetzt ne 0.5er Scheibe drin und alles ist bestens. Dicker dürfte sie zumindest in meinem Motor nicht sein, sonst klackert das Kickerritzel immer leicht mit. 0.3 - 0.4 wäre wahrscheinlich ideal und im Normalfall ausreichend um ein bißchen Luft unter dem Kupplungskorb zu haben.

Geschrieben

Scheiße, hab das Topic erst jetzt gesehen. :-D

Ich hatte exakt das gleiche Problem, 2.34er mit Repkit, XL2 Kupplung und das Schleifen am Kupplungskorb gegen die Primärabdeckscheibe.

Hab die Kupplung inzwischen 5 mal ein und aus gebaut und versucht mit der Powerfeile nachzuhelfen.

Axialspiel von der Welle ist bei mir 0,2 bis 0,3mm.

Kupplung trennt inzwischen einigermassen, aber es schleift immer noch.

Was meint ihr, "fährt" sich das ein oder sollte ich da lieber nochmal dran gehen?

Geschrieben

Fährt sich ein. :-D

Würde lieber nach 100km Öl wechseln statt nochmal den Block zu spalten um ne Unterlegscheibe reinzutun.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß jemand ne Seite im www wo es die Scheiben gibt? Oder jemand welche die er mir unbedingt geben will? War gerade bei nem Händler der auch Lager verkauft, der hat sowas nicht... :-D

Geschrieben

Hab echt schon viele Leute hier gefragt. Da hat keiner nen Plan wo es sowas geben könnte. Hier in Oberschwaben kauft man alles im Baumarkt...

Kann man die Scheiben nirgens online kaufen? Oder kann mir jemand welche besorgen? Natürlich nicht umsonst...

Geschrieben (bearbeitet)
Nimm halt ein Blech in der gewünschten Stärke und schneid was raus.

gibts im Schrauben- und Werkzeuggroßhandel - bei uns in Österreich z.B. bei Kellner&Kunz /Reca - hat ev. auch RecaNorm, wobei die eher auf Werkzeug spezialiert sind.

Wenn ihr wirklich nichts findet dann gebt mir ein Mail und ich schick euch einen Sack voll rauf - arbeite bei dem oben genannten.

:-D

br OL

P.S.: habs in di= 10 oder 11, da= 16 bzw 17

Stärke 0,5/ 0,3/ 0,1

- in Stahl blank bzw. in Edelstahl

Bearbeitet von Originallack
Geschrieben

Haben die Ausgleichsscheiben in Hülle und Fülle auf arbeit. Welche Größe und stärke brauchst Du ? 0,10-0,20-0,25-0,50 oder 1,0 Sag bescheid.

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Haben die Ausgleichsscheiben in Hülle und Fülle auf arbeit. Welche Größe und stärke brauchst Du ? 0,10-0,20-0,25-0,50 oder 1,0 Sag bescheid.

och neeeeeeee, grad heute bin ich draufgekommen dass ich solche brauche....

So Scheiben gibts wo es Kugellager gibt in 1/10mm-Schritten. Sind halt präzise auf Dicke und Parallelität geschliffene Beilagscheiben, mehr nicht. Im Schraubenfachhandel gibts Pass-Scheiben DIN988, die tuns bestimmt auch.

Edit: Danke Salami, werd gleich mal suchen gehen. :-D

na dann werd ich mal da schaun....hat jemand von den österreichern ne ahnung wo man sich in wien des holen kann? wollt den motor dieses wochenende zambauen, aber des wird ja wieder nix nun :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Naamd,

häng mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem hab. 2,56er RMS Nachbau Primär mit Repkit schleift an XL2 Kupplung. Schön zu sehen hier:

post-19477-1240080681_thumb.jpg

mit der original Kupplung geht es, obwohl die von mir unbemerkt scheinbar auch minimal geschliffen hat:

post-19477-1240080833_thumb.jpg

jetzt habe ich mir gedacht, bevor ich den Klumpen wieder auseinander rupfe, schleife ich lieber unterseitig was von der Kupplung ab. Hier mal farbig angedeutet:

post-19477-1240080965_thumb.jpg

Hat das schon mal Wer gemacht?

Ist das eine schlechte Idee bezüglich der Haltbarkeit dieses doch recht schnell rotierenden Bauteils?

Ach so: Die Hinweise zum Beischleifen der Schrauben und Muttern des Repkits habe ich gesehen und befolgt.

Danke, tm

Geschrieben

Machte sich das bei euch durch nicht trennende Kupplung bemerkbar?

Habe immo das prob. das die Kupplung nicht trennt wenn ich einen gang drin habe und ich die Kupplung ziehe. Heißt hinterrad ist dann nicht drehbar.

Kickstarter tritt allerdings schon ins leere.

2,56 rms Primär mit XL2 kupplung.

Vorher ne 2,54 mit der selben Kupplung und da gings ohne Problem.

Geschrieben

Naja, bei mir lässt es sich eben gar nicht kuppeln. Bei stehendem Motor kann ich die Gänge zwar mit hin und her bewegen durchschalten, auch der Leerlauf tut es mit laufendem Motor (logisch), aber sobald ich einen Gang einlege, würgt er ab, als hätte ich nicht gekuppelt. Trennt eben nicht auch bei vorgespanntem Kupplungsseilzug. Hier noch eine Impression von der Repkit Seite:

post-19477-1240137636_thumb.jpg

Hab jetzt erstmal wieder die Standardkupplung eingebaut und such mir jemanden, der mir den inneren Kupplungskorb abdreht. Das Lagerspiel ist bei meiner Nebenwelle übrigens 0,8mm.

Geschrieben

Genau das selbe wie bei mir. Gang rein, Kiste aus. Hab auch eben die V50 Kupplung wieder eingebaut. Damit gehts. Nur hatte ich vorher schon die XL2 Kupplung drin gehabt. Hab nur die Zahnräder der Primär getauscht. Korb habe ich übernommen von der alten Primär.

Werd mir dann den XL2 Korb auch abdrehen lassen.

Mal gucken wie es dann ausieht damit.

Danke schön!! Weiß jetzt wenigstens voran es liegt. Bin da schon seid freitag dran :-D und hät die Kiste beinahe schon angezündet :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

oki jungens

jetzt brauch ich verlässliche infos bezüglich xl2 kulu, mein plan war ja auch xl2 kulu auf 130 polini mit 2.56iger primär.

klingt aber alles ziehmlich scheiße hier mag nicht groß rumtüdeln, gibts irgentwie die chance einen primärkorb mit der xl2 kulu zu fahren ohne rumzufrickeln und annähernd auf 2.56 zu kommen? (da gibts soviel auswahl verwirrt mich etwas *g*)

Geschrieben
Ich hab zwei originale PK 125 XL2 mit originaler 2.54, da schleift nichts.

sollte auch nix schleifen, denn:

meines wissens hat die originale PK125XL2 nicht die allgemein unter dem namen XL2 Kupplung laufende kupplung (mit den 6 federn), sondern die standard kupplung mit zentralfeder.

die berühmte XL2 kupplung ist nur in der PK50XL2 (und HP?) verbaut.

Geschrieben
sollte auch nix schleifen, denn:

meines wissens hat die originale PK125XL2 nicht die allgemein unter dem namen XL2 Kupplung laufende kupplung (mit den 6 federn), sondern die standard kupplung mit zentralfeder.

die berühmte XL2 kupplung ist nur in der PK50XL2 (und HP?) verbaut.

stimmt nicht, ich hatte schon 3 Originale PK 125 XL2 Motoren, alle 3 ungeöffnet und mit XL 2 Kupplung und XL2 Deckel.

Amazombie hat wohl das selbe festgestellt.

Selber schon einen 125er XL2 Motor aufgemacht?

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Rein aus Interesse, wieviel war bei euch möglich an der Nebenwelle unterzulegen, ohne dass es am Kickstarterritzel geschliffen hat ?

Bearbeitet von pepper_hh

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information