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Geschrieben

Mahlzeit. Ich hab einen Motor von 2.54er auf 2.34er Primär umgerüstet, wobei alle anderen Komponenten beibehalten wurden. Jetzt schleift plötzlich beim Kuppeln der Kulukorb (XL2) stirnseitig am Repkit, und zwar ziemlich heftig.

Hatte den Motor gestern 4x offen und kann Montagefehler ausschließen; es liegt auch nicht an den verbreiteten Repkit-Montagefehlern mit zu langen Schrauben oder nicht angeschrägten Muttern. Das innere Blech vom Repkit liegt auch völlig eben auf und steht nicht ab. Ursache kann meiner Meinung nach nur noch sein daß das Primär länger / tiefer ist als das originale und deshalb die Nebenwelle relativ dazu zu kurz, das heißt die Kupplung sitzt zu tief im Korb und schleift bei Betätigung, da die Nebelwelle ja ein leichtes Axialspiel hat. Hab sowas noch nicht erlebt und bis auf das Primär wurde keine Komponente gewechselt, d.h. in dieser Konstellation hat bis vor kurzem alles bestens funktioniert.

Ideen?

Geschrieben
Mahlzeit. Ich hab einen Motor von 2.54er auf 2.34er Primär umgerüstet, wobei alle anderen Komponenten beibehalten wurden. Jetzt schleift plötzlich beim Kuppeln der Kulukorb (XL2) stirnseitig am Repkit, und zwar ziemlich heftig.

Hatte den Motor gestern 4x offen und kann Montagefehler ausschließen; es liegt auch nicht an den verbreiteten Repkit-Montagefehlern mit zu langen Schrauben oder nicht angeschrägten Muttern. Das innere Blech vom Repkit liegt auch völlig eben auf und steht nicht ab. Ursache kann meiner Meinung nach nur noch sein daß das Primär länger / tiefer ist als das originale und deshalb die Nebenwelle relativ dazu zu kurz, das heißt die Kupplung sitzt zu tief im Korb und schleift bei Betätigung, da die Nebelwelle ja ein leichtes Axialspiel hat. Hab sowas noch nicht erlebt und bis auf das Primär wurde keine Komponente gewechselt, d.h. in dieser Konstellation hat bis vor kurzem alles bestens funktioniert.

Ideen?

du hast das problem ja schon selbst genannt. da gibt's eine gewisse streuung, bei mir trennt die xl2 kupplung auch am saubersten in einer 2,86er originalprimär. lösung ist halt den innenkorb außen anschrägen und so mehr luft schaffen. so ganz ohne bauchweh krieg ich das an der stelle aber auch nicht hin.

Geschrieben

Vielleicht darf ich Deine Frage noch erweitern? Gibt es neben unterschiedlichen Primärkorbhöhen auch unterschiedliche Kupplungskorbhöhen?

Geschrieben
du hast das problem ja schon selbst genannt. da gibt's eine gewisse streuung, bei mir trennt die xl2 kupplung auch am saubersten in einer 2,86er originalprimär. lösung ist halt den innenkorb außen anschrägen und so mehr luft schaffen. so ganz ohne bauchweh krieg ich das an der stelle aber auch nicht hin.

Hmm. Hab bisher die Konstellation Repkit / XL2-Kulu bisher mit 2.86, 2.54 und 2.34 verbaut; bei den ersten beiden gabs keinerlei Probleme. Innenkorb anschrägen bringt nix - ich müßte stirnseitig abdrehen, was nicht ganz einfach ist.

Vielleicht darf ich Deine Frage noch erweitern? Gibt es neben unterschiedlichen Primärkorbhöhen auch unterschiedliche Kupplungskorbhöhen?

Kann gut sein. Kann heut Abend mal messen was bei mir so rumliegt.

Geschrieben
Achtung:

Ev. kann es zu Abstandsproblemen zwischen XL2 Kupplung und dem Primärfedern Abdeckblech kommen. Hier entweder das Primärfeder Abdeckblech "eindellen" oder mit einer Drehmaschine das Primärfedern Abdeckung im inneren Radius entfernen.

wird sicher das dein problem sein.

Geschrieben

Eher nicht. Denn das verbaute GSF-Primär-Repkit hat kein herausstehendes Primärfedern-Abdeckblech mehr.

Geschrieben
Hmm. Hab bisher die Konstellation Repkit / XL2-Kulu bisher mit 2.86, 2.54 und 2.34 verbaut; bei den ersten beiden gabs keinerlei Probleme. Innenkorb anschrägen bringt nix - ich müßte stirnseitig abdrehen, was nicht ganz einfach ist.

ich denke wir meinen das selbe. halt auf der unter/stirnseite, normal eher zum rand hin, material weg nehmen.

Geschrieben

Also nochmal uff, das Ding. :-D Suckt halt extrem, vor allem wenn vorher alles geflutscht hat. Zum Glück gibts so deutliche Kratzspuren daß man sofort sieht wo es klemmt. :-D

Geschrieben

Das könnte sein. Hab auch gehört daß die Zirriwelle eher länger sein soll. Baum tauschen heißt halt Block spalten, das wollte ich erst mal vermeiden.

Geschrieben
Probier mal einen anderen Tannenbaum. Da dürften bei der Fertigung des Konus ziemlich große Toleranzen im Spiel sein.

konus sind, glaub' ich, nicht so die toleranzen drin. die dinger werden wohl geschliffen. die länge variiert wohl bisweilen.

Geschrieben
Ich habe meine Nebenwelle mit Ausgleichsscheiben weiter raus gesetzt. 0.9mm.

Das wäre tatsächlich ne Idee. Axialspiel ist ja vorhanden. :-D

Geschrieben

Kann mir das einmal jemand für Blöde erklären? Wo genau habt ihr die Nebenwelle distanziert?

Geschrieben

Zwischen Kugellager und Tannenbaum kommt ein Scheibchen rein, dann steht die Nebenwelle weiter ausm Primär raus und man gewinnt stirnseitig ein bißchen Luft. Darf halt nicht zu viel sein, sonst müßte man das Getriebe in diese Richtung ausdistanzieren, da sonst halt die Zahnräder überlappen.

Hat grade wer den Schaftdurchmesser im Kugellager parat, dann könnte ich auf Maloche gleich mal nach passenden Shims suchen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ne kleine unterlegscheibe genommen und die in das Nadellager der Nebenwelle gelegt. Also liegt die Nebenwelle aufer Scheibe auf wird aber seitlich durch das Lager geführt. Scheibe liegt also in dem Lagerkorb der Lima Seite des Motors.

mfg Flo

JOB war schneller :-D

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben
Ich habe ne kleine unterlegscheibe genommen und die in das Nadellager der Nebenwelle gelegt. Also liegt die Nebenwelle aufer Scheibe auf wird aber seitlich durch das Lager geführt. Scheibe liegt also in dem Lagerkorb der Lima Seite des Motors.

mfg Flo

JOB war schneller :-D

Und das geht auf Dauer gut? Finde ich jetzt nicht so clever, da ja dann die Scheibe schleifenderweise alle Axialkräfte vom Kuppeln aufnehmen muß und an die dünne Wandung im Gehäuse abgibt. Wenn Du die Scheibe (keine profane Beilagscheibe, sondern ne geschliffene Distanzscheibe) zwischen Welle und Lager legst gehen die Axialkräfte ins Lager, wie vorgesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst aber schon das Nadellager auf der Lima Seite. Nicht das wir da aneinander vornbeireden. Hatte das eh nur zum testen drin weil ich Probleme mit der Kupplung hatte und nach ner Lösung gesucht habe. Sollte eh keine Endlösung sein.

mfg Flo

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Nadellager ist nur an der Hauptwelle, Kugellager an der Nebenwelle. Zumindest bei den Motoren die ich kenne. Macht ja auch Sinn, denn sonst hätte der Tannenbaum gar keine axiale Führung..

Geschrieben
Wenn Du die Scheibe (keine profane Beilagscheibe, sondern ne geschliffene Distanzscheibe) zwischen Welle und Lager legst gehen die Axialkräfte ins Lager, wie vorgesehen.

Wo bekommt man sowas her? Kann mir gerade unter ner geschliffener Dtstanzscheibe nichts vorstellen.

Hört sich aber sonst echt gut an. Bei meinem Motor letztes Jahr mit 2,56 und Repkit hat die XL2 Kulu nicht mal ansatzweise getrennt weil der Korb auf der Abdeckscheibe der Kits geschliffen hat wie blöd...

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem wie du Lenki. Hab ewig Material entfernt aus dem Korb. Zusammengebaut. Immernoch nicht getrennt. So giung das ein paar mal und dann hab ich die Welle distanziert und auf einmal ging es.

mfg Flo

Geschrieben
Zwischen Kugellager und Tannenbaum kommt ein Scheibchen rein, dann steht die Nebenwelle weiter ausm Primär raus und man gewinnt stirnseitig ein bißchen Luft. Darf halt nicht zu viel sein, sonst müßte man das Getriebe in diese Richtung ausdistanzieren, da sonst halt die Zahnräder überlappen.

Hat grade wer den Schaftdurchmesser im Kugellager parat, dann könnte ich auf Maloche gleich mal nach passenden Shims suchen. :-D

Schaftdurchmesser des Tannenbaums ist 10,0mm, der Innendurchmesser des Lagers 9,9mm. Keine Ahnung ob das stimmt, Innendurchmesser mit dem Meßschieber bestimmen konnte ich noch nie gut. :-D

Ach ja, wer es braucht, der Außendurchmesser des Lagers ist 30mm.

Geschrieben (bearbeitet)
Wo bekommt man sowas her? Kann mir gerade unter ner geschliffener Dtstanzscheibe nichts vorstellen.

So Scheiben gibts wo es Kugellager gibt in 1/10mm-Schritten. Sind halt präzise auf Dicke und Parallelität geschliffene Beilagscheiben, mehr nicht. Im Schraubenfachhandel gibts Pass-Scheiben DIN988, die tuns bestimmt auch.

Edit: Danke Salami, werd gleich mal suchen gehen. :-D

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise haben die lager immer ein gerades mass.. also 10 genau.. die welle dürfte minimal übermass haben .. denke ca. 0,02mm. sonnst bringt man die nimma rein.. also scheibe mit innen 10,5 und aussen ca. 16-17mm und max. 0,9 dürfte ziehmlich perfekt sein. bei dem innendurchmesser der scheibe eventuell noch ne fase machen da der tannenbaum bei der anschlagfläche einen kleinen radius hat.... nicht das das gedöngst da dann klemmt...

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom

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