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Geschrieben

moin moin...

also irgendwas haut bei mir mit der tachoschnecke net hin... die vergnaddeln dauernd... gibt ja wohl mehrere unterschiedliche die in farben gekennzeichnet sind... welche nehm ich denn für die grimeca aufnahme px alt 16mm????? oder is dat ejal...

lg aus kiel

timo

Geschrieben (bearbeitet)

Tjoa, eigentlich soll ja der Verzahnung nach ne Lusso rein, also die graue.. und jetzt?

Edith fragt: laesst sich die Tachowelle denn per Hand schoen leicht drehen?

Edith fragt weiter: welche war denn bis jetzt drinne?

Bearbeitet von lima
Geschrieben

also ich hatte ne weiße drin... die war aber auch schon nachbestellt.. was da orischinol drin war weiß ich nich... der schneckenantrieb ist ja nach dem einbau der grimeca aufnahme sowieso anders als original denk ich mal... frage is ja welche schnecke auf den grimeca antrieb geht...

drehen lassen tut sich eigentlich auch alles...

  • 5 Monate später...
Geschrieben

weiß für 16mm, grau für 20mm!

Oft sind die schrägen Gänge in den Grimeca-Trommeln so scharfkantig und nicht nachgearbeitet, daß sie die weiche Plastikschnecke schon bei geringster Verkantung kerben und zerschneiden..., dann hast du verloren. Am besten du brichst die Kanten etwas, und drehst das Ritzel ganz vorsichtig hinein, am besten vorher dick einfetten, auch das gewinde in der Trommel schon vor dem Zusammenbau! Wenn außerdem die Welle irgendwo geklemmt ist oder in zu kleinem Radius verlegt, verreibt es dir sowieso einjedes Ritzel...;)

Geschrieben

Bei mir gings anfangs, aber als die erste Schnecke im Arsch war ging jede weitere Ersatzschnecke nach spätestens 10 km kaputt, meistens direkt nachm Rückwärtsschieben.

Hab mindestens 5 Schnecken verbraten, hab nie herausgefunden worans lag, scharfkantig war auch nichts.

Jetzt hab ich nen Acewell. :-D

Geschrieben

"zurückschieben zerstört Ritzel" ist ein starkes Indiz für klemmende Welle, etwa zu eng verlegt, in der Gabel geknickt/geklemmt, die Schnecke kann da sicher nix dafür, die ist nur als der schwächste Teil das Opfer...

Geschrieben

Hi!

Die Schaise ging sogar kpl. ohne Welle beim rückwärtsschieben kaputt.

Auf der Grimeca-verzahnung war leider nichts verdächtiges zu sehen...ich checks bis heute nicht.

Geschrieben

Ohne Welle ist's mir aber auch mal passiert: hab's zunächst gar nicht gecheckt, aber das Ritzel drückt's dabei heraus bis es verkantet (ganz leicht scheint da schon zu genügen) und dann von den scharfen Zähnen zermahlen wird...! Ich hab's erst gemerkt, weil das Rad beim wieder vorwärts schieben kurz blockierte..., da war das Ritzl schon komplett fertig...! Die Dinger sind wirklich empfindlich :-D

Geschrieben

Aber die Dinger haben doch kein Spiel, auch ohne Welle nicht. Da ist doch so ne Distanzbuchse/ Führung drin...

Aber ist echt komisch, die erste hat eeeewig gehalten, irgendwann war sie dann im EImer und alle danach gingen sofort hops...dazwischen hab ich nichts geändert :-D

Geschrieben
Aber die Dinger haben doch kein Spiel, auch ohne Welle nicht. Da ist doch so ne Distanzbuchse/ Führung drin...

Aber ist echt komisch, die erste hat eeeewig gehalten, irgendwann war sie dann im EImer und alle danach gingen sofort hops...dazwischen hab ich nichts geändert :-D

was ist mit dem gummipopel der zwischen der hülse und dem plätchen is?

wenn der zu kurz/lang weil alt und ausgehärtet is stimmt die position nimmer.

oder denk ich jetzt in die falsche richtung?

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    • Bei mir ging es nachdem jemand die Bremse gezogen hat und die Gewicht auf die Gabel gebracht hat, damit durch die Veränderung des Schwingenwinkels Platz war…   oder eben eingespannt mit Spanngurt
    • Für den Nicht-RoW gibt es auch schon ganz gute Lösungsansätze. Inklusive der Garantie, während dieser Zeit niemals den Heimathafen anzulaufen. Später zu- und früher aussteigen ist optional.
    • An alle Crossbegeisterten, die Termine für die 9. Saison stehen fest!    CT1 22.03. CT2 05.04. CT3 31.05. CT4 28.06. CT5 04.10. (Ausdauer) CT6 18.10. (Ausweichtermin)   wie schon mehrfach erwähnt, kann jeder der nicht im Club ist, einmal im Jahr trr er ilnehmen.   Es sind noch Fahrzeuge frei. Einfach melden, vorbeikommen, draufsetzen und Spaß haben!   Alle anderen sind natürlich auch willkommen. Alle Bedingungen und Einzelheiten sind in diesem Topic zu finden.   Wenn jemand kein Fahrzeug hat und trotzdem gerne mal dabei sein möchte, einfach eine PM an mich.   Grüsse Janwespe
    • So, alle drei Frauen haben geschlafen, da hat der Papa doch mal druff jeschissen, das Salz auf der Straße ist und ne kleine Probefahrt gemacht. In Kurve drei wäre der Spaß fast vorbei gewesen und ich hab mich fast gemault, weil der Reifen von der Felge gehupft ist. Anscheinend schreibt das Zenta nicht umsonst, man möge den Luftdruck kontrollieren Hab ich dann gemacht, ab da war es recht amüsant            Trotz der recht langen Übersetzung (2,34) und dem langen Ersten (55Z) neigt das Vorderrad zum steigen, bin mal kurz 100 im Dritten gefahren, Ganganschluss zum 4ten ist fein, Schaltung und Kupplung klasse!  Jetzt warte ich noch auf den Ziehchoke, dann kann ich auch die Airbox einbauen. So arg laut ist der Auspuff auch nicht, aber ich probiere nochmal einen anderen Dämpfer. Hab da noch einen Kammerdämpfer vom MSC Micron, mal schauen, ob as noch ein bisschen die Schärfe nimmt. Wobei ich den Klang echt geil finde, aber evtl könnten sich Björn und Silke dran stören  
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