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Geschrieben

Hi Leutz !

Habe ein Hotrod-Projekt vor: Eine PX200er Gabel (die alte) in meine V50 verbauen. Das ich den Schlitz für das Schloss fräsen muss ist mir klar. Muss ich die Gabel kürzen ? Da ja der Lenker sonst höher steht - nur hab ich das Gewinde & die Kerbung für die Lenkerfeststellschraube dann nicht mehr. Die Lenkanschläge müssen auch bearbeitet werden oder ? Oder kann man von einer V50 Gabel das obere Stück abflexen & an das obere wiederum auch abgeflexte Stück der 200er Gabel anschweissen ? Nur die Steiffigkeit wäre nicht gewärleistet & überhaupt das Risiko dass die Gabel dann bricht aufgrund der ständigen Belastung :-D

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau & kann mir zu Rate stehen ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

keep aircooled Thomas

Geschrieben
ein Hotrod hat aber keine lange Gabel - die mit den langen Gabeln nennt man Chopper! lass es bitte :-D

Chopper ja weiss ich - hot rod wär dann hinten hoch vorn tief - I know // Nenn ich auch nur so weil der Rest dem hot rod-style nahe kommen soll. Ist auch nicht für die Strasse gedacht sondern just for fun ..

Bitte Info ob jemand schonmal ne 200er Gabel in eine smallframe verbaut hat !!! Bin für jeden Schrieb dankbar !

Geschrieben

wenn du eh rumschweissen musst kannst du auch eine PK gabel verlängern und einen PX stoßdämpfer fahren ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du dich ernsthaft da ran trauen willst, empfehle ich dir erstmal die Topics zu lesen, in denen eine SKR Gabel für eine Fuffi umgeschweißt wird! Danach kannst du dir ein paar Gedanken machen, messen und evtl. ne Zeichnung anfertigen.

Solltest du kein Schweißer oder Ähnliches sein, würde ich an deiner Stelle die Gabel jemandem zum bearbeiten überlassen, der entweder sowas schon erfolgreich gemacht hat oder sich mit schweißen auskennt! Will ja niemand, daß was Schlimmes passiert!

Viel Erfolg!

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben
Wenn du dich ernsthaft da ran trauen willst, empfehle ich dir erstmal die Topics zu lesen, in denen eine SKR Gabel für eine Fuffi umgeschweißt wird! Danach kannst du dir ein paar Gedanken machen, messen und evtl. ne Zeichnung anfertigen.

Solltest du kein Schweißer oder Ähnliches sein, würde ich an deiner Stelle die Gabel jemandem zum bearbeiten überlassen, der entweder sowas schon erfolgreich gemacht hat oder sich mit schweißen auskennt! Will ja niemand, daß was Schlimmes passiert!

Viel Erfolg!

ah Gute Idee ! dankÖ

Geschrieben

stoffi macht das um 70... nur willst wirklich ne PX gabel nehmen ? da wäre mir das geld für den umbau zu schade den um die selbe kohle bekommst ne komplette PK gabel incl. versand auf e-gay....und das sieht dan echt besser aus...

aber jeder wie er will sag ich immer....

O :-D

Geschrieben
stoffi macht das um 70... nur willst wirklich ne PX gabel nehmen ? da wäre mir das geld für den umbau zu schade den um die selbe kohle bekommst ne komplette PK gabel incl. versand auf e-gay....und das sieht dan echt besser aus...

aber jeder wie er will sag ich immer....

O :-D

ah danke für den Tipp ! :-D

hab noch ne alte PX Gabel rumfliegen & die muss nun verbraten werden, ausserdem ist die ja auch en tacken länger oder lieg ich da falsch .. Ne PK Gabel hab ich auch noch die wird aber für mein 125 PV Umbau auf Scheibenbremse benötigt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir trotzdem immer eher eine PK-Gabel für 40-50 Euro kaufen und die plug+play verbauen als eine PX Gabel, die in ner SF auch noch völligst schwul aussieht, für 70 Euro umarbeiten lassen. Von der schlechteren 16mm Achse bzw. PX-alt-Bremse hab ich da noch gar nicht angefangen.

Mal davon abgesehen das der Versand einer Gabel nach AUT (Stoffi) hin und zurück sicherlich gleich nochmal 70 Euro kostet.

Wenn die unbedingt "verbraten" werden muss würd ich sie auf den Schrott werfen, für nen 10er verkaufen oder einen Besen draus bauen.

Aber is nur meine Meinung, jedem das Seine - nix für ungut!

Bearbeitet von Manuel136

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    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
    • Jedes Teil meinem Roller ist pure Emotion. Prost jetzt.
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