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Geschrieben

ist beim Eindüsen der SI-Vergaser etwas zu beachten wenn man eine Getrenntschmierung hat oder ist es genau gleich wie bei Gemischschmierung?

Bitte Meinungen bzw. vorallem Erfahrungen.

Danke und Gruß Gerald

Geschrieben

schau mal in die faq oben rein, da steht der link zu den meinungen.

ich bin den polini auch mit pumpe gefahren und hatte keine probs.

das funzt aber nur, wenn auch die pumpe i.o. ist.

ich hatte das gefühl, dass die pumpe zuviel öl liefert. also mehr als 1:50.

Geschrieben

Wirklich gute Öle funktionieren oft nicht bei Getrenntschmierung (ungeeignete Viskosität, oder mischen dann schlecht!), daher genau auf die Packung sehen. Das BelRay oder Motul wird etwa empfohlen beizumischen......

Generell kannst du davon ausgehen, daß du höchstens eine Düse kleiner brauchst, wenn getrennt geschmiert. Da die Pumpe auf der Vespa eine filigrane Fehlkonstruktion ist, die schon bei normalen Drehzahlen gerne versagt, würde ich nicht darauf vertrauen! Ein jeder den ich kenne, hatte bisher Probleme mit dem Teil, ganz besonders bei Malossi 166, aber auch am 210er!

Geschrieben

ich nehme doch mal stark an, dass die höheren Drehzahlen schuld sind, denn besonders drehfreudig sind die originalzylinder besonders mit original puff nicht wirklich...

Geschrieben

Hab mir gerade mal die beiden FAQ über Gaytrenntschmierung reingezogen. Da steht leider nada über das Weshalb und Warum.

Ich denke doch auch, dass das Scheitern der Oelpumpe dadurch vertärkt wird, dass die getunten Motoren höher drehen und somit die Pumpe das Lied vom Tod spielt.

Geschrieben

Ist bestimmt die Hauptursache, aber ich habe schon absolut neue Vespen erlebt, die nach nicht mal 500km "vertrocknet" das lied vom Tod spielten!

Es gibt nur wenig, was man sofort rausreißen sollte, aber diese Pumpe ist eines davon....

(Davon abgesehen ist das Teil völlig überflüssig: erhöht nur die Fehlerwahrscheinlichkeit veringert das Tankvolumen!!)

Geschrieben

Ich schließ mich da völlig dem Lucifer an.

Ich hab selbst bei meiner 2 Jahre jungen PX125 die Ölpumpe rausgeworfen. Warum?

Ganz easy: Kolben war sowas von verschmoddert, die hat zu viel gemischt!

Immer besser, selbst den Meßbecher zu nehmen, dann weißt Du exakt, was Du fürn Gemisch fährst!

Und was bei höherer Drehzahl passiert, weißt Du nie. Kommt die Pumpe mit, oder nicht? Würds nicht riskieren. Wech damit.

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    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun macht das echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
    • nein, bei mir kommt der Ranger auf meinen 35 PS Crono Motor, daher bleibt es bei 35er PWK und Membran (und auch 60mm Hub). Ich weiß, ich jetzt nicht das, was man sich so als Kurve wünscht aber dann weiß man zumindest, was so ein Umbau "200er Zylinder auf PX 125 Gehäuse" aushält (oder auch nicht).  
    • Demontiert sehen die so aus.  Und wenn wir schon dabei sind, wo gehört die Metallklammer hin, die mir entgegengekommen ist?  
    • Moin Hat jemand den BGM Pro Touring Auspuff eingetragen bekommen? Mit Db Eintrag? https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-touring-vespa-wideframe-lampe-unten-vm-vn-vl1t-vb1t-vgl1t-bgm1015tr Möchte meinen gerne eintragen lassen. In Verbindung mit den Polini CP 19 Vergaser mit offenen Malchard Luftfilter. Wenn jemand ein Schriftstück dazu hat wäre ich dankbar. Erleichtert das eintragen lassen.  Danke Gruß Marco 
    • Die Augsburger Modelle hatten ein eigenes aufgenietetes Rahmennummernschild https://gs4.de/vespa-technik/vespa-fahrgestellnummern/ Marcel
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