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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich hab mir in meine Vespa Sprint Veloce, nen P200E Motor reinhängen lassen (Scooter and Service) und will das jetzt in Stuttgart eintragen lassen. Unbedenklichkeitsschein von Piaggio hab ich auch.

War jetzt bei Vespa Kayser (Scheißladen was Blechroller betrifft), und die wollen mich nicht zum Tüv durchreichen. Muß also selber hin, oder andere Werkstatt finden.

Die Vespa ist 2002 importiert. Das ist als Erstzulassung in den Papieren eingetragen. Was glaube ich schlecht für Abgas, und Blinkerregelung ist (War allerdings bei Tüv Berlin und Hamburg nie ein Problem). Kann man das anhand der Fahrgestellnummer ändern?

Und gilt die Unbedebklichkeitsbescheinigung auch für meinen importierten Roller, obwohl drauf steht nur für deutsche Vespen?

Hilfe,

Felix.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

Ich hab mir in meine Vespa Sprint Veloce, nen P200E Motor reinhängen lassen (Scooter and Service) und will das jetzt in Stuttgart eintragen lassen. Unbedenklichkeitsschein von Piaggio hab ich auch.

War jetzt bei Vespa Kayser (Scheißladen was Blechroller betrifft), und die wollen mich nicht zum Tüv durchreichen. Muß also selber hin, oder andere Werkstatt finden.

Die Vespa ist 2002 importiert. Das ist als Erstzulassung in den Papieren eingetragen. Was glaube ich schlecht für Abgas, und Blinkerregelung ist (War allerdings bei Tüv Berlin und Hamburg nie ein Problem). Kann man das anhand der Fahrgestellnummer ändern?

Und gilt die Unbedebklichkeitsbescheinigung auch für meinen importierten Roller, obwohl drauf steht nur für deutsche Vespen?

Hilfe,

Felix.

Wenn Du Dir das einfach machen willst, karr den Roller zu einem der auch hier vertretenen Tuner und laß den Krempel gegen ausreichend Bares eintragen, z.B. eben bei Wolle... Kost zwar n paar Euro mehr, aber Du hast den Streß von der Backe...

Ach ja, noch wat: Dem Prüfer, der ne Sprint mit Baujahr oder EZ 2002 tituliert, hätte ich an Deiner Stelle n paar Takte erzählt, und zwar soweit, bis die mich rausgeschmissen hätten, klarer Fall von keene Ahnung von den Karren beim Amt und bei den Überwachungsorganisationen...

Schon allein, da ich mir vorher an Deiner Stelle mal wat Literatur besorcht hätte (Fahrgestellnummernvergleich mit den in Frage kommenden Baujahren...), um den Schwachköpfen zu belegen, dass ne Sprint lediglich von 1965 bis 1978 gebaut wurde und 2002 allenfalls noch die Bajaj Chetak als der Sprint optisch am nächsten kommende Möhre hergestellt wurde... :-D

Oder hast Du das seltene Glück gehabt, ne NOS-Karre (NOS = New Old Stock, Alter Haldenkrempel, den se anno dunnebacke nich los geworden sind...), welche noch nie zugelassen war? Kann ich mir nich vorstellen, da es ja schon optisch auf der Hand liegt, dass man bei den graubekittelten Spaßverderbern mit ner ollen Gurke ankommt, die man mal bei Luigi vom Schrotti gezogen hat...

Wenn die Dödels da unten bei ner Sprint EZ 2002 hinklieren, tragen die sicherlich auch keinen (getunten?) 200er Motor ein... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Wenn Du Dir das einfach machen willst, karr den Roller zu einem der auch hier vertretenen Tuner und laß den Krempel gegen ausreichend Bares eintragen, z.B. eben bei Wolle... Kost zwar n paar Euro mehr, aber Du hast den Streß von der Backe...

Ach ja, noch wat: Dem Prüfer, der ne Sprint mit Baujahr oder EZ 2002 tituliert, hätte ich an Deiner Stelle n paar Takte erzählt, und zwar soweit, bis die mich rausgeschmissen hätten, klarer Fall von keene Ahnung von den Karren beim Amt und bei den Überwachungsorganisationen...

Schon allein, da ich mir vorher an Deiner Stelle mal wat Literatur besorcht hätte (Fahrgestellnummernvergleich mit den in Frage kommenden Baujahren...), um den Schwachköpfen zu belegen, dass ne Sprint lediglich von 1965 bis 1978 gebaut wurde und 2002 allenfalls noch die Bajaj Chetak als der Sprint optisch am nächsten kommende Möhre hergestellt wurde... :-D

Oder hast Du das seltene Glück gehabt, ne NOS-Karre (NOS = New Old Stock, Alter Haldenkrempel, den se anno dunnebacke nich los geworden sind...), welche noch nie zugelassen war? Kann ich mir nich vorstellen, da es ja schon optisch auf der Hand liegt, dass man bei den graubekittelten Spaßverderbern mit ner ollen Gurke ankommt, die man mal bei Luigi vom Schrotti gezogen hat...

Wenn die Dödels da unten bei ner Sprint EZ 2002 hinklieren, tragen die sicherlich auch keinen (getunten?) 200er Motor ein... :-D

Ja, heb auch schon dran gedacht den Roller zum Eintragen wieder hochzukarren. Kost aber...und ist aufwendig...

Der Eintrag wurde gemacht als ich das Biest bei Rollerkönige Berlin gekauft hab. Und da hatt ich noch keine Ahnung. Was nu?

Kann ich die Erstzulassung in den Papieren ändern? Wie und Wo? Wo find ich das ungefähre Zulassungsdatum aufgrund der Fahrgestellnummer?

Will noch bißchen probieren, eh ich den Bock nach HH sende...

Geschrieben
Ja, heb auch schon dran gedacht den Roller zum Eintragen wieder hochzukarren. Kost aber...und ist aufwendig...

Der Eintrag wurde gemacht als ich das Biest bei Rollerkönige Berlin gekauft hab. Und da hatt ich noch keine Ahnung. Was nu?

Kann ich die Erstzulassung in den Papieren ändern? Wie und Wo? Wo find ich das ungefähre Zulassungsdatum aufgrund der Fahrgestellnummer?

Will noch bißchen probieren, eh ich den Bock nach HH sende...

www.vespa-archiv.de und www.scooterhelp.com, da werden Sie jeholfen...

Ich hab ma neulich bei unserer Schrauberhalle umme Ecke beim GTÜ-Prüfer gefragt (Osten = keene Ahnung, wat man bei ner Vespa verändern kann, demzufolge werden die sich auch auf fundierte Angaben solcher Heimseiten verlassen ... :-D , und die teilten mir mit Dollarzeichen inne Augen mit, das im Prinzip allet möglich sei, ging allerdings um Leistungsänderung ohne TÜV-Gutachten nur mit Amerschläger-Ausdruck und Prospekt des Zylinders sowie diverser Rahmenumbauten inkl. Superbikelenker, PK-Gabel mit ZIP FR-Bremse und RD-Tank an meinem PX-Cutdown...)

Geschrieben

besorg dir nen buch mit fahrgestellnummern und bj-angabe drinne, geh zum TÜV erklär was passiert ist mit dem dämlciehn bj und geh mit dem richtigen bj nach hause!!

gruß Jo

Geschrieben
Seit Ihr sicher, daß Ihr nicht Herstellungsdatum und Tag der Erstzulassung durcheinander werft?
Oder hast Du das seltene Glück gehabt, ne NOS-Karre (NOS = New Old Stock, Alter Haldenkrempel, den se anno dunnebacke nich los geworden sind...), welche noch nie zugelassen war? Kann ich mir nich vorstellen, da es ja schon optisch auf der Hand liegt, dass man bei den graubekittelten Spaßverderbern mit ner ollen Gurke ankommt, die man mal bei Luigi vom Schrotti gezogen hat...
Geschrieben

Das mit dem Unimog stimmt so! Ich habe eine NOS Rally Baujahr 74, die aber EZ 2000 ist. Als Vermerk im Brief steht, das Fahrzeug gilt als inbetriebgenommen vor 1989 (oder 83 , habe den Brief gerade nicht hier). Das wurde damals wohl wegen der Abgasnormen so eingetragen.

VG

Hemi

Geschrieben

Wo gibt es denn so ein Buch mit Fahrgestellnummern und Baujahrangabe?

Das mit dem Unimog stimmt so! Ich habe eine NOS Rally Baujahr 74, die aber EZ 2000 ist. Als Vermerk im Brief steht, das Fahrzeug gilt als inbetriebgenommen vor 1989 (oder 83 , habe den Brief gerade nicht hier). Das wurde damals wohl wegen der Abgasnormen so eingetragen.

VG

Hemi

Geschrieben

Hey! Wo krieg ich das Buch???

Gruß,

L.

besorg dir nen buch mit fahrgestellnummern und bj-angabe drinne, geh zum TÜV erklär was passiert ist mit dem dämlciehn bj und geh mit dem richtigen bj nach hause!!

gruß Jo

Geschrieben

Also!

Seriennummern Liste gefunden. Zum einen im Buch Vespa mi Amore, da wird die Sprint Veloce auf 169-79 datiert. Und im German scooter wiki (germanscooterwiki.de) gibts eine Liste aller Seriennummern für Vespa/FIN´s. Da läßt sich meine Karre genau auf das Jahr 1970 zurückführen. Jetzt mal sehen was der TÜV macht...Versuche also die Erstzulassung zu ändern.

Was die Blinker betrifft, so werde ich einen ANtrag nach §54a StVZO stellen, um das Abbiegen mit Handzeichen ausführen zu dürfen.Tipp Wolle....

Kein Buch, aber dennoch ne Quelle um das Bj. herauszufinden: Scooterhelp :-D

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