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Geschrieben

Moin,

Ich habe heute festgestellt das bei meiner originalen 200er 10PS Lusso die Kupplung leicht rutscht. Wenn ich vom 3 ind den 4 Schalte und gas gebe, dreht der Motor hörbar höher aber ich werde nicht schneller.

Da wird wohl die Kupplung bald fertig sein. Jetzt ist es so, das ich plane (ca 3 Wochen wenn der Kopf da ist) einen p&p Polini (mit GSF Kopf) zu fahren. Also alles andere original. Nur was mach ich mit der Kupplung? Die Vespa hat 9000km gelaufen.

Ich blicke da einfach nicht durch, bei den verstärkten Körben, mit oder ohne CNC gefräst, Cosa oder Lusso, Malossi oder DR Federn originale oder andere Beläge.

Was soll ich denn konkret tauschen? Reichen neue Beläge für den p&p Polini oder muss ich schon nen Korb, Beläge Federn Mitnehmerscheiben usw kaufen?

Ich will halt nicht alle paar Wochen in sachen Kupplung was machen müssen. Also jetzt lieber anständig und dann is Ruhe im Karton!

Bin für Tipps sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Paul

Geschrieben

Neue Original-Beläge sowie DR-Federn verbauen, das sollte reichen... Die Beläge noch ne Nacht in Getriebeöl einlegen und jut ist... Wenn die Kupplung beim 10PS-ylinder rutscht, dann bei nem Polini mit GSF-Kopf erst recht... :-D

Geschrieben

Aber die Cosa 2 mit 8 kleinen Federn und am besten nicht als Nachbau, orginal kostet aber ! Denke mit neuen Belägen und den DR Federn bist du gut bedient, wenn du nicht mehr tunen willst :-D .

Gruß Bender

Geschrieben

Moin,

danke schonmal für die Antworten. Ich werde mal schaun zu welchem Kurs ich ne neue Cosa 2 Kupplung als Originalteil bekomme.

Ich habe gestern auch noch einen CNC gefrästen Lusso Korb von MMW gefunden. Ist sowas übertrieben oder besser/schlechter als die Cosa Kupplung?

Also noch hab ich nicht vor noch mehr Leistung in die Vespa zu packen. Aber man kennt das ja, einmal angefangen... Naja noch sind keine weiteren Pläne vorhanden.

Bei der Gelegenheit würde mich auch interessieren ob man beim Polini schon eine längere übersetzung einbauen sollte, nicht um den Kerl zu überdrehen.

MfG,

Paul

Geschrieben

Wieso den gleich immer ne Cosa Kupplung? Die originale tuts doch bei der Leistung locker! 3 oder 4 Scheiben mit DR Federn. Ich fahr in meinem Polossi Motor ne o. Kupplung mit 4 Scheiben und DR Feder ohne Probleme. Trennt sauber, sauber und hat auch sofort funktioniert...

Geschrieben
Moin,

danke schonmal für die Antworten. Ich werde mal schaun zu welchem Kurs ich ne neue Cosa 2 Kupplung als Originalteil bekomme.

Ich habe gestern auch noch einen CNC gefrästen Lusso Korb von MMW gefunden. Ist sowas übertrieben oder besser/schlechter als die Cosa Kupplung?

Also noch hab ich nicht vor noch mehr Leistung in die Vespa zu packen. Aber man kennt das ja, einmal angefangen... Naja noch sind keine weiteren Pläne vorhanden.

Bei der Gelegenheit würde mich auch interessieren ob man beim Polini schon eine längere übersetzung einbauen sollte, nicht um den Kerl zu überdrehen.

MfG,

Paul

CNC Korb finde ich übertrieben. Schadet tuts aber nicht. Eher ne Geldfrage.

Längere Übersetzung ist nicht nötig, würde mir auch hier das Geld sparen.

Geschrieben

Bin auch der Meinung das es nicht unbedingt ne Cosa sein muß!

DR Federn sind ganz O.K

Und wenn du den richtigen Hebel am Lenker montierst geht der auch super leicht zu drücken!

AUf keinen Fall Verstellbare von PIS und co

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

servus.

komme mit dem neuen sck katalog nicht zurecht und bin mir unsicher:

benötige für px200 10 ps neue kulubeläge (23 zähne) incl federn und stahlscheiben.

wäre jemand so nett und nett mir die passende sck artikelnummer/link?

fahre im übrigen 8 zoll und hab die ultralange primär drin, falls das wichtig ist.

Bearbeitet von Wank´O´matic
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Scheiss, wenn Du es möglichst easy haben willst hol dir einfach ne 4 Scheiben Kupplung auch gerne ohne Federn. Egal welche, die reciht locker auch für den Polini.

Klar is ne Cosa Kupplung was feines, aber wozu? Nicht immer ist alles technisch machbare und tolle auch wirklich notwendig!

Selbst härtere Federn z.b DR wären bei der Leistung und 4 Scheiben nicht notwendig!

SCK:

Kupplungsbeläge -VESPA Typ 7-Federn- 4-Scheiben (inkl. Federn und Stahlscheiben)

Artikelnr. 1320019

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat

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