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Geschrieben

es ist vollbracht......bank ist wieder drauf.

fühlt sich gut an. :-D und sieht optisch wie original aus.

@agent007

das mit dem schaumstoff ist bei der lamperze nicht so kritisch, weil die satteldecke noch eine leichte polsterung hat.

aber leider ist bei meinem neuen nachbaugestell die schlossaufnahme falsch angeschweisst.

somit ist der spalt zwischen rahmen und sitzbank zu gross.

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das mal wieder hoch.

Hat jemand inzwischen evtl. Erfahrung gemacht, eine Ancilotti aufzupolstern?

Falls Ja - gibt es empfehlenswerten Schaumstoff oder gar passende Gelkissen? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat
verbundschaum, sehr fest, RG120

und für längere touren ein schaf auf die bank :wacko:

gel soll nicht der bringer sein, weil das zeug stark temperaturabhängig ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich hab in meiner schlangenlederbank ein gelkissen drinnen. unterschied hab ich keinen gemerkt. der arsch schläft trotzdem ein. laß das teil aber über den winter nochmal von einem sattler neu machen, irgendwas da drinnen ist gebrochen und das nervt zusätzlich.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.8.2011 um 11:19 schrieb gravedigger:

und für längere touren ein schaf auf die bank :wacko:

gel soll nicht der bringer sein, weil das zeug stark temperaturabhängig ist.

Ok, dachte dass Zeug sei evtl. nur in deiner Original-Sitzbank-Stärke brauchbar. Dann werd ich mal bei Gelegenheit messen und bestellen! :laugh:

Bearbeitet von Stampede
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng mich mal mit meinem Problemchen an: Ich habe seit kurzem die Hurricane-Sitzbank montiert und bin optisch voll zufrieden; nur das Fahren ist eine Katastrophe! Diese Bank ist 0 gepolstert überträgt sogar die Vibrationen des Motors im stand derart, dass mir an jeder Ampel die Birne dröhnt und ich eigentlich ständig aufstehen möchte.

Da diese Bank mit dem orginalen Bezug recht wenig Platz für eine Polsterung lässt, bräuchte ich ein Material, das sehr effektiv ist! Könnte ihr mir da was empfehlen??

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Edit: ich habe die Bank nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt dass ca. 2,5 bis 3 cm Schaumstoff auf der Bank aufgebracht sind. Allerdings gehen die bei meinem Gewicht vollständig in die Knie, so dass ich komplett auf dem Rahmen sitze. Würde hier ein anderes Material nicht schon viel bewirken?

Bearbeitet von Blitz
Geschrieben

Probier mal diese Yoga-Matten, die man hin und wieder beim Discounter bekommt. Haben genau die Stärke und polstern sehr effektiv. Hab ich auch bei einer selbstgemachten Sitzbank, allerdings in ein paar Schichten

Geschrieben

Das ist "stinknormaler" Verbundschaumstoff mit etwas höherem Raumgewicht (140 statt übl. 120 kg/m2)

Geschlossenporiger Schaum (z.B. Armaflex = Kälteanlagen-Isolierung) könnte auch taugen.

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Ich grab mal dieses Topic aus, weil ich mir auch eine Bank auf Schaumstoffpolster umbauen möchte. Hat schon mal jemand so ein altes Gestell auf "Platte" umgebaut, und wie habt ihr das mit den mittleren Federn gelöst? Die müssten ja kürzer werden. Gibt es bestimmt, muss man halt finden. Tips? 

Und wenn ich den hinteren, beweglichen Teil mit einer Platte steif an das vordere U anbinde kann es sich eigentlich nicht mehr bewegen.. Wie habt ihr das gelöst?

 

sitzbank.thumb.JPG.1da83a9b370979933ca26f1bc30a0d08.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mein Noemi Rosa vor langer Zeit umgebaut und transferiere mein Wissen gerade an @Stampedeweshalb ich gleich mit Bildern helfen kann.

Schaumstoff ist 2-lagig und ca. 6cm dick. Sitzt sich perfekt, besser und fester als meine federlose Gaman.

Schaumstoff habe ich mir damals vom Polsterer besorgt, kann da aber keine Aussage mehr zum Aufbau oder RG machen.

 

IMG_20230916_101649.thumb.jpg.4c663a7d5f1e503f2bdf3bd8aadb5978.jpgIMG_20230916_101643.thumb.jpg.ca1de138526357130c712c119fba2ac2.jpgIMG_20230916_101703.thumb.jpg.cf6ec08f3e6b3d1855054e065545b9f7.jpg

Bearbeitet von ace
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.9.2023 um 12:35 schrieb JOB:

Ich grab mal dieses Topic aus, weil ich mir auch eine Bank auf Schaumstoffpolster umbauen möchte. Hat schon mal jemand so ein altes Gestell auf "Platte" umgebaut, und wie habt ihr das mit den mittleren Federn gelöst? Die müssten ja kürzer werden. Gibt es bestimmt, muss man halt finden. Tips? 

Und wenn ich den hinteren, beweglichen Teil mit einer Platte steif an das vordere U anbinde kann es sich eigentlich nicht mehr bewegen.. Wie habt ihr das gelöst?

 

sitzbank.thumb.JPG.1da83a9b370979933ca26f1bc30a0d08.JPG

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 federn raus und alles "steif" machen...aber das kennste ja von den waibern.

 

die platte möglichst tief reinbasteln, damit der schaumstoff ausreichend dick ist.

der bügel hinten kann auch aufm schaumstoff aufliegen bzw .kannst den schaumstoff etwas ausschneiden, damit die decke besser gespannt ist.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
  Am 18.9.2023 um 12:52 schrieb gravedigger:

 [...] der bügel hinten kann auch aufm schaumstoff aufliegen bzw .kannst den schaumstoff etwas ausschneiden, damit die decke besser gespannt ist.

 

Aufklappen  

 

Das ist eine gute Idee, dann ist die hintere Kante nach wie vor Blech, was die Bank von außen klar definierter aussehen lässt. Eine Schaumstoffkante wirkt evtl. zu rund. 

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe mal in einer Oldtimer Markt gelesen, dass sich elektrische Küchenmesser wohl sehr gut für den Zuschnitt des Schaumstoffs eignen. Ich würde den Schaumstoff nach dem Zuschnitt noch mit dickem Molton oder besser mit solch einem Vlies (ca.1cm) beziehen. Von dem Vlies habe ich ohne Ende, da könntet ihr von mir was haben. Ich habe selbst noch nichts gemacht, nur das Material besorgt….

Gruß 

Benne

 

IMG_3973.jpeg

IMG_3974.jpeg

Geschrieben

Mit genau dieser Küchen-Flex hat meine Mudda in den 80ern immer den Rollbraten tranchiert. Heute würde sie sich wohl damit versehentlich den Unterarm abnehmen. Keine Ahnung, warum der jetzt im Motorspocht Bereich autaucht. Augsburg Open ?!

  • Haha 1
Geschrieben

die Messer sind der Diamant für unsere Polsterarbeiten. Kein/wenig Dreck. Den Rest macht dann der Bandschleifer. 

Geschrieben

Ich hab auch schon mehrere gepolstert und bin hier bei Gravie so viel Schaumstoff wie möglich

Bei der letzten, aktuellen habe ich auch vor ohne die Bügel zu arbeiten und den Bezug zu verschrauben.

Die Bügel lassen sich mit Platte und Schaumstoff nur mehr an der unter Seite umbiegen / fixieren.

Das Resultat ist dadurch ein Bezug der am Rahmen scheuert, was ich damit vermeiden möchte.

Geschrieben

Verschiedene Teige beim Bäcker sind verschiedene Lacke beim Lacker sind verschiedene Euro4 Autos in Nordafrika.

 

Sind verschiedene Schäume beim Sattler.

 

Diy in allen Ehren, aber einen Lehrberuf lernt man doch nicht in 3 Tagen. Mann.

Geschrieben

Finde ich super, daß du den Lehrberuf anpreist. Jedoch mimt hier ja auch jeder Rechtsanwalt, Maler und Buchhalter den Experten im Motorenbau ohne jemals zumindest den Einband eines Kraftfahrzeugtechnikfachbuchs gesehen zu haben. Von daher....

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.9.2023 um 14:31 schrieb ace:

Finde ich super, daß du den Lehrberuf anpreist. Jedoch mimt hier ja auch jeder Rechtsanwalt, Maler und Buchhalter den Experten im Motorenbau ohne jemals zumindest den Einband eines Kraftfahrzeugtechnikfachbuchs gesehen zu haben. Von daher....

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alter, verbitterter, weisser (roter) mann...denk dir nix.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mich am Feiertag auch mal an den Gestellumbau gemacht. Ist doch mehr Aufwand als gedacht.

 

Die Basis war ein Gestell von @gernot, danke nochmal dafür.

 

PXL_20231021_105634163.thumb.jpg.47973971a6017b484cb347339abfb90b.jpg

 

Das gute Stück war schon ganz schön verzogen, habe hinten zwei Schrauben zum Ausgleich eingeschweißt:

 

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Unterbau:

 

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Fertig:

 

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Der Bezug passt auch ganz gut:

 

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  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 2.11.2023 um 07:16 schrieb Stampede:

Hab mich am Feiertag auch mal an den Gestellumbau gemacht. Ist doch mehr Aufwand als gedacht.

 

Die Basis war ein Gestell von @gernot, danke nochmal dafür.

 

PXL_20231021_105634163.thumb.jpg.47973971a6017b484cb347339abfb90b.jpg

 

Das gute Stück war schon ganz schön verzogen, habe hinten zwei Schrauben zum Ausgleich eingeschweißt:

 

PXL_20231021_130528923.thumb.jpg.fe4ea66dceee9d88b1c4011bbfc02a3d.jpg

 

Unterbau:

 

PXL_20231021_135230900.thumb.jpg.1294f694427a60d5c0322c09a327edc1.jpg

 

Fertig:

 

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Der Bezug passt auch ganz gut:

 

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Gute Arbeit! Den Teil des Frameloops kenne ich irgendwo her...

 

  • Like 1

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    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer 11.4 glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht. 
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen brauchen als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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